RC - Heli

Hinweise

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Bilder und Videos > Bilder / Video Wettbewerbe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2011, 15:45   #11
hfd1
Member

Benutzerbild von hfd1

Danke erhalten: 1.361
Flugort: Hechingen BW
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

@ Albert, entweder ist es ein Fotowettbewerb oder es ist ein Foto- + xyz Objektwettbewerb!

Wenn es ersteres ist kann nur der Fotograf selber hier Bilder einstellen und auch bewerten.
Es spricht ja nichts dagegen, dass sich der "Auftragsfotograf" hier anmeldet und das Foto einstellt.

Wenn der Fotograf und Einsender nicht gleich sind, dann kann ja jeder Fotos von "Ihm" hier einstellen; eine Chanchengleichtheit wäre dadurch nicht mehr gegeben (1 Monat aussetzen...)

Geändert von hfd1 (02.05.2011 um 15:51 Uhr)
hfd1 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2011, 16:03   #12
dirk72
Senior Member

Danke erhalten: 892
Flugort: MFC Tönisvorst

Ich finde es sollte Pilot, Kameramann oder auch nur Hubibesitzer teilnehmen dürfen, Hauptsache die Bildeinsteller die was mit dem Foto zu tun haben kennen sich.

Kann doch sein, dass ich einen total tollen und schicken Heli habe, kann aber leider weder fliegen noch fotografieren, also fliegt ein Kollege und der nächste macht das Foto. Alle drei kennen sich, dann kann doch der Hubibesitzer das Foto einstellen.

Wir sollten da nicht so streng sein, sonst haben wir am Ende des Monats mal gerade 10 Fotos.

Gruß
Dirk
dirk72 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2011, 16:39   #13
Albert
RC-Heli Team

Danke erhalten: 5.374
Flugort: MFC Hochstadt

Hallo,
@ Fred: Ich will auch möglichst wenig Einschränkungen, aber die Frage ist halt, ob die Kunst aus dem Photographieren kommt oder dem (möglicherweise genauso virtuosen) Umgang mit einer Software.

@ Dieter: für mich ist Photo und Photograph nicht untrennbar miteinander verbunden. Das kann aber jeder Photograph selber entscheiden, indem er durch eine Signatur/Copyright das setzt. Für mich sollte es aber nicht Grundvorraussetzung für den Wettbewerb um das beste Photo sein.

Aber ich gebe dir recht, dass man sich dann um diesen Wettbewerb (bei dem es immer noch um nichts geht, als das Motto fürs nächste Monat festlegen zu dürfen) sich ein Auftragsbild von einem professionellen Photographen schießen lassen kann und es dann hier einstellt. Aber wer sagt mir denn, dass nicht ein hier mitmachender User nicht seine Brötchen als Profiknipse verdient? niemand.

Albert
Alt 02.05.2011, 19:22   #14
Albert
RC-Heli Team

Hi,
nachdem es ja drum geht, die Meinung der Forums-User zu diesem Bilder-Contest zu bekommen, mach ich einfach 2 Umfragen: Bildernachbearbeitung und Copyright/Wer hat das bild gemacht

Albert
Alt 02.05.2011, 19:34   #15
nordschleifler
Senior Member

Benutzerbild von nordschleifler

Danke erhalten: 576
Flugort: Nürburgring, Neuwied

Ich bin dafür das entweder der eigene Hubschrauber abgelichtet wird oder aber ich das Photo mache und die Erlaubnis vom Hubschrauberbesitzer habe. Eben so wie es im grossen Bilder Thread ist. Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen dabei.
Eben einfach gestalten.

Bilder bearbeiten? Ich bin für unverfälschte Bilder, Auflösung würde ich auf 800x600 oder 1024x786 setzen.
Von künstlicher Verbesserung halte ich wenig, vorallem da am ende die eher professionellen Photographiere eher gewinnen würden.

Lasst uns den Wettbewerb so einfach wie möglich halten.
Alt 02.05.2011, 19:49   #16
klaeger
Senior Member

Benutzerbild von klaeger

Danke erhalten: 2.291
Flugort: Rapperswil-Jona (Schweiz)

Entweder ich bin der Fotograf oder ich stelle ein Bild von einem Freund hier ein der meinen Heli genippst hat, am besten mit der eigenen DSLR Kamera - Wie Uwe sagte, so finde ich das gut !

Objektive und Techniken soll man brauchen dürfen und auch retousche finde ich nicht falsch, natürlich so dass das Bild noch als solches zu erkennen ist.

Denn die Bildbearbeitung ist ja eigentlich mehr als 50% des fotografierens

Gruss
Daniel
Alt 02.05.2011, 19:54   #17
Albert
RC-Heli Team

Hi Daniel,
der Meinung bin ich nicht, dass die Nachbearbeitung ein Bild besser macht. Meines Erachtens sollte man sich viel mehr Gedanken bei/vor der Aufnahme machen und dann erst auf den Auslöser drücken.

Aber dafür gibts ja die Abstimmung....

Albert
Alt 02.05.2011, 20:30   #18
Helihopper
Member

Benutzerbild von Helihopper

Danke erhalten: 18
Flugort: chiemgau

Zitat:
Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
und die Erlaubnis vom Hubschrauberbesitzer habe.
Sorry das ist Quark. Ich kann in der ßffentlichkeit Fotoknipsen was ich will. Nur nicht wen ich will (Recht am eigenen Bild). Da greifen dann die Persönlichkeitsrechte. Wobei die bei öffentlichen Veranstaltungen schon wieder eingeschränkt sind.

Bilder sollten immer nur vom Fotografen als Urheber oder mit dessen Genehmigung zugelassen werden. Alles Andere bringt gerne mal rechtliche Probleme. Ne Abmahnung und Rechnung wegen Verstoß gegen Urheberrecht / Copyright würde ich dem Boardbetreiber nicht wünschen, weil sauteuer.

Daneben würde ich jede Art von Collage / Verfälschung / Nachbearbeitung zulassen.
Schlussendlich entscheidet doch der Betrachter was ihm gefällt und was nicht.

Cu

Harald
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Helihopper für den nützlichen Beitrag:
Fred-von-Jupiter (03.05.2011), hfd1 (03.05.2011), klaeger (03.05.2011), Loisl (04.05.2011)
Alt 03.05.2011, 08:45   #19
Fred-von-Jupiter
Senior Member

Danke erhalten: 430

Habe lange überlegt auch ein Foto einzureichen.

Aber der Aufwand der hier schon alleine mit der Abstimmung und Diskusion, was man darf und was nicht, hat mir die Lust genommen.

Kunst besteht daraus wie es der Betrachter empfindet, und in der Kunst "muss" alles zugelassen werden!

Aber eigentlich hat so was in einen "technischen" Heliforum anscheinent nichts zu suchen ;-)

So jetzt zerreist mich ;-)
Fred-von-Jupiter ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2011, 08:54   #20
Charlie_D
Gast

Zitat:
Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
Aber der Aufwand der hier schon alleine mit der Abstimmung und Diskusion, was man darf und was nicht, hat mir die Lust genommen.
Naja, aber das ist nicht ganz unwichtig.

Von der Diskussion was unfair ist und was nicht jetzt mal völlig abgekoppelt, ist die Rechtliche Diskussion nicht ganz unerheblich!

Ich meine, jetzt nimm mal an, ich veröffentliche hier ein Foto, welches ich zwar geschossen habe (...also, für welches ich das unveräußerliche Urheberrecht besitze...), aber an dem ich die Verwertungsrechte an, hm, keine Ahnung, einen Verlag abgetreten habe.
Dann kommts immer auch noch drauf an wie lange und für welche Form der Verwertung ich die Rechte abgetreten habe.

So, nehmen wir mal an, ich habe auch die Online-Verwertung abgetreten, und stelle es hier ein.

Da kriegt dann, wenns einer mitbekommt, in aller erster Linie erstmal RC-HELI eine verpasst. Meistens in Form einer schönen, netten Abmahnung, die in diesem Fall nicht mal ungerechtfertigt ist, aber trotzdem dem Forenbetreiber, der das Forum ja quasi als Hobby betreibt, sattes, viereckiges Geld kostet. Und das, ohne was dafür zu können und ohne Chance das erstmal abzuwenden!!!

Ich jedenfalls würde das bestenfalls recht unspassig finden, wenn ich für andere ein Forum betreibe und da dann noch rechtliche Konsequenzen bekommen würde und Kohle dafür abledern müsste...

Sogesehen finde ich diese Diskussionen richtig und wichtig!

Es sollten sich alle beteiligten klar sein, was in unserem verbogenen Rechtssystem so alles passieren kann...

Charlie
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Stichworte
fotowettbewerb

Themen-Optionen
Ansicht