RC - Heli

Hinweise

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Bilder und Videos > Bilder / Video Wettbewerbe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 09:13   #21
Schemelli
Member

Benutzerbild von Schemelli

Danke erhalten: 25
Flugort: Mannheim
Standard

Hallo,
also da es ein FOTOWettbewerb sein soll (!?), sollte sollte man nur Bilder einreichen können, die man selbst fotografiert hat. Wem das Modell gehört, ist da völlig belanglos. So ist das zumindest bei Fotoausstellungen/Wettbewerben üblich.

Und zum Thema Nachbearbeitung sollte man überhaupt keine Einschränkung machen. Wo soll man die Grenze ziehen? Und wer will das überprüfen? Das sollte ganz allein die Entscheidung des Künstlers sein.

Mein Vorschlag: nicht so viel darüber diskutieren, sondern einfach machen... schließlich geht es nicht nicht um einen internationalen Wettbewerb mit 10.000 Euro Preisgeld.

Gruß
Sebastian
Schemelli ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Schemelli für den nützlichen Beitrag:
Fred-von-Jupiter (03.05.2011), Helihopper (03.05.2011), Loisl (04.05.2011), straesso (26.05.2011)
Alt 03.05.2011, 16:02   #22
Fred-von-Jupiter
Senior Member

Danke erhalten: 430
Standard [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb 05.2011

Zitat:
Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
Naja, aber das ist nicht ganz unwichtig.

Von der Diskussion was unfair ist und was nicht jetzt mal völlig abgekoppelt, ist die Rechtliche Diskussion nicht ganz unerheblich!

Ich meine, jetzt nimm mal an, ich veröffentliche hier ein Foto, welches ich zwar geschossen habe (...also, für welches ich das unveräußerliche Urheberrecht besitze...), aber an dem ich die Verwertungsrechte an, hm, keine Ahnung, einen Verlag abgetreten habe.
Dann kommts immer auch noch drauf an wie lange und für welche Form der Verwertung ich die Rechte abgetreten habe.

So, nehmen wir mal an, ich habe auch die Online-Verwertung abgetreten, und stelle es hier ein.

Da kriegt dann, wenns einer mitbekommt, in aller erster Linie erstmal RC-HELI eine verpasst. Meistens in Form einer schönen, netten Abmahnung, die in diesem Fall nicht mal ungerechtfertigt ist, aber trotzdem dem Forenbetreiber, der das Forum ja quasi als Hobby betreibt, sattes, viereckiges Geld kostet. Und das, ohne was dafür zu können und ohne Chance das erstmal abzuwenden!!!

Ich jedenfalls würde das bestenfalls recht unspassig finden, wenn ich für andere ein Forum betreibe und da dann noch rechtliche Konsequenzen bekommen würde und Kohle dafür abledern müsste...

Sogesehen finde ich diese Diskussionen richtig und wichtig!

Es sollten sich alle beteiligten klar sein, was in unserem verbogenen Rechtssystem so alles passieren kann...

Charlie
Ja, das mit dem Urheberrecht lasse ich mir ja eingehen, wobei das in der Sektion Video niemanden Interessiert.
Fred-von-Jupiter ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fred-von-Jupiter für den nützlichen Beitrag:
Albert (03.05.2011)
Alt 03.05.2011, 18:18   #23
Albert
RC-Heli Team

Danke erhalten: 5.354
Flugort: MFC Hochstadt

Hi,
die rechtlichen Konsequenzen, dafür haben wir Sven. Solange der kein Problem sieht.... hab ich auch kein Problem damit.

@ Fred: die Regeln werden wenn dann natürlich nur zukünftig geändert. Für den gerade laufenden Wettbewerb natürlich nicht. Und ob es schon im Juni so ist oder erst nächstes Jahr, hängt einfach davon ab, wieviele hier ihre Meinung kundtun. Und ich werde mich da dann nach einer hoffentlich eindeutigen Mehrheit richten.

Albert
Alt 03.05.2011, 23:48   #24
Albert
RC-Heli Team

Hallo,
abseits von den Umfragen und deren Themen sind schon schöne Bilder eingestellt worden und die Auswahl des besten wird immer schwerer.....

Danke auch für die Disziplin, den eigentlichen Wettbewerb nicht mit "ohh, ist das ein geiles Bild" oder " nööööö, gefällt mir gar nicht" zu verändern und damit den Entscheider, sprich mir, ihre Meinung aufzudrücken.

Albert
Alt 03.05.2011, 23:50   #25
Darko
RC-Heli Team
Forums-Nanny

Benutzerbild von Darko

Danke erhalten: 5.915
Flugort: MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Jep.. um die Entscheidung beneide ich dich nicht. Das sind wirklich ein paar Hammer Bilder dabei!
Alt 11.05.2011, 21:03   #26
grinsekater
Senior Member

Benutzerbild von grinsekater

Danke erhalten: 624
Flugort: Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Sind schon ein paar gute Bilder bei. Ich warte noch auf den richtigen moment.......
Bei der Konkurenz wirds schwer.

Gruß Peter
Alt 23.05.2011, 19:47   #27
grinsekater
Senior Member

Benutzerbild von grinsekater

Danke erhalten: 624
Flugort: Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich kann nur sagen WOW......Super Bilder dabei.

Gruß Peter
Alt 23.05.2011, 21:46   #28
E-king 3
Senior Member

Danke erhalten: 772
Flugort: Kreis Viersen

So langsam füllt es sich ja

also bei den Bildern muss man sich wirklich ein paar tage frei nehmen um eine entscheidung treffen zu können

einfach klasse, schön das doch einige mit machen !

Hendrik
E-king 3 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 26.05.2011, 10:37   #29
Albert
RC-Heli Team

Hallo,
nachdem sich das Monat zu Ende neigt und die Diskussionen/Entscheidungen geführt sind, hier die Regeln für die nächsten Wettbewerbe. Die ßnderungen hab ich rot markiert und die Regeln so schlank wie möglich formuliert.

1. Jeder Mitspieler darf bis zu 3 Foto´s einstellen.
2. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
3. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am Monatsletzten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
4. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 201x.
5. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
6. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt. Eine kleine Erklärung zum Bild (wann, wo, welches Modell/Pilot, Besonderheiten zur Aufnahme ist willkommen
7. Die Themen sollten sich mit Hubschraubern (idealerweise Modelle) im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Modellhubschrauberforum sind.
8. Ein Copyright-/Urheberhinweis ist nicht zwingend erforderlich. Die Fotos müssen aber vom teilnehmenden Forenmitglied selber aufgenommen sein
9. Bitte die Bildgröße soweit reduzieren, dass es noch mit normaler Bildschirmauflösung nicht den Bildschirm sprengt. Wenn der Sieger gekürt ist, natürlich gerne volle Auflösung.
10. Solange im Thema nicht anders gefordert, sind gängige Nachbearbeitungen der Bilder am PC erlaubt
grinsekater (26.05.2011), klaeger (01.06.2011), Loisl (29.05.2011)
Alt 05.09.2011, 16:49   #30
hfd1
Member

Benutzerbild von hfd1

Danke erhalten: 1.361
Flugort: Hechingen BW
Ausrufezeichen [Bilder] AW: Diskussion Fotowettbewerb

9. Bitte die Bildgröße soweit reduzieren, dass es noch mit normaler Bildschirmauflösung nicht den Bildschirm sprengt. Wenn der Sieger gekürt ist, natürlich gerne volle Auflösung.

-> Beim aktuellen Bewerb gehen da einige Fotos nicht auf meinen "Schirm"...
Klar größer geht immer....
hfd1 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Stichworte
fotowettbewerb

Themen-Optionen
Ansicht