RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Antriebe > Elektro

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 18:35   #1
JMalberg
RC-Heli TEAM
 
Benutzerbild von JMalberg
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 20.850
Danke erhalten: 3.273
Flugort: D: um Saarbrücken drum rum
Standard Gas-Wert und Regler-Öffnung von verschiedenen BL-Reglern

Es gibt keine allgemeine Regel wie ein Gas-Wert mit der Regler-Öffnung (PWM) zusammenhängt.
Jeder Regler hat für unterschiedliche Modus individuelle Regler-Öffnungen.
Zusätzlich hängt die "genaue" Regler-Öffnung auch noch von anderen Parametern ab.

Könntet ihr bitte angeben für welche Regler welche Gas-Werte-Bereiche genutzt werden können?

Das soll Anhaltspunkte geben für eine grobe Einstellung der Gas-Werte.

Ich pinne dann das Thema und ergänze diesen ersten Beitrag mit den Tabellen.

JIVE-Serie(ohne HeliJive)
Code:
Gas  Regler-Öffnung/PWM
   0%  -   0%
 <10%  -   0%
  10%  -  50%
 ~55%  - ~85%
 ~65%  - 100%
>~65%  - 100%
HeliJive Mode6 mit Pyro700-45 und T8FG-Funke.
Code:
Gas  Regler-Öffnung/PWM
  30% - ~54%
  40% - ~65%
  50% - ~80%
  60% - ~88-95%
oder auch
  52% - ~60%
  64% - ~78%
  76% - ~97%
Danke an
Zitat:
Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
Mit dem JLog habe ich die Daten bei unterschiedlichen Motorritzeln aufgenommen. Dabei habe ich festgestellt, das die PWM um ca. 10% abweicht bei gleicher "Gasvorgabe" aber die Motordrehzahl immer gleich ist.
und Sealord


Hacker x70 SB-Pro
Code:
Gas <=> Regler-Öffnung/PWM
0% = Startdrehzahl zum Vordrehen wie beim Sanftanlauf
10% = 62%
20% = 67,5%
30% = 73%
40% = 82,5%
50% = 87%
55% = 94%
>= 60% = 95%
Danke an
Zitat:
Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
...

Was ist mit
YGE
CC
...



Wie kann so eine Kurve ermittelt werden?
Zitat:
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
Entweder loggen oder empirisch feststellen.
Du machst einen Versuch mit dem niedrigsten Gaswert bei dem der Regler gerade noch anläuft und gehst dann schrittweise mit dem Gaswert höher bis zu kaum noch eine Drehzahlsteigerung gemessen wird. Wenn du das dann in einer Gas-/Drehzahlkurve aufmalst kannst du zumindest feststellen, in welchem Bereich der Gaswert sich bewegen darf. Ab dem Punkt an dem sich die Drehzahl nicht erhöht, muss PWM ~100% sein und den ~PWM% an dem der Motor gerade anläuft kannst du mit den Drehzahlen auf den min. PWM% errechnen.

Das ist alles nicht akademisch genau, selbst mit einem Logger nicht, aber zumindest eine Grundlage um den Sender einzustellen.
_____________________________
Gruß Jürgen

Sent from my PC using brain driven spell checking
Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man wenig weiß, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))

Geändert von JMalberg (17.03.2015 um 22:38 Uhr)
JMalberg ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu JMalberg für den nützlichen Beitrag:
Ben_ (19.03.2013), dynaudio79 (08.11.2012), Eco-Royal (01.03.2012), eG.legacy. (10.03.2012), elroy (01.03.2012), FelicitasX (16.03.2013), hansi.neuh. (12.04.2016), Kalessin (22.03.2012), kerusker (23.10.2012), leodragonfly (22.03.2012), Letsgo (14.02.2016), michaDS (09.11.2012), RcHeli-Fan (06.02.2013), stefan311 (17.11.2013), Tomnic.11 (04.03.2012), zschigi2 (30.10.2012)
Alt 04.03.2012, 11:48   #2
Farkas
Member
 
Benutzerbild von Farkas
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 812
Danke erhalten: 137
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Hallo Jürgen,


tolle Idee von dir!

Jetzt muss ich mich aber fragen wie die anliegende Regler ßffnung
messbar ist?
Ich gehe mal von aus,das du mit Jlog die ßffnungen beim Jive ergründen
konntest?

Wie aber dann bei YGE,CC,Scorpi,Jazz,Roxxy-Reglern vorgehen?

Gruss,Andi.
Farkas ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.03.2012, 11:50   #3
tasse
Senior Member
 
Benutzerbild von tasse
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 6.061
Danke erhalten: 1.974
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Also meine Regleröffnung bleibt nicht den Bruchteil einer Sekunde gleich beim Fliegen. Und das dürfte bei jedem so sein, der seinen Heli nicht nur am Boden drehen läßt. Oder wie genau ist das gemeint?
_____________________________
"Verdammt! Alle außer mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
tasse ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.03.2012, 11:56   #4
Farkas
Member
 
Benutzerbild von Farkas
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 812
Danke erhalten: 137
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Gemeint sind die vorgegebenen/eingestellten % im Sender und die von Regler
dazu gelieferten %.

Gruss,Andi.

Geändert von Farkas (04.03.2012 um 12:04 Uhr)
Farkas ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.03.2012, 12:09   #5
JMalberg
RC-Heli TEAM
 
Benutzerbild von JMalberg
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 20.850
Danke erhalten: 3.273
Flugort: D: um Saarbrücken drum rum
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Klar, bleibt das PWM nicht gleich, aber es liegt dann beim Schweben meist um einen Punkt herum. Es geht auch nicht um Erbsenzählen und Mondraketenbau, sondern um eine Grundlage.

Zitat:
Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
Wie aber dann bei YGE,CC,Scorpi,Jazz,Roxxy-Reglern vorgehen?
Entweder loggen oder empirisch feststellen.
Du machst einen Versuch mit dem niedrigsten Gaswert bei dem der Regler gerade noch anläuft und gehst dann schrittweise mit dem Gaswert höher bis zu kaum noch eine Drehzahlsteigerung gemessen wird. Wenn du das dann in einer Gas-/Drehzahlkurve aufmalst kannst du zumindest feststellen, in welchem Bereich der Gaswert sich bewegen darf. Ab dem Punkt an dem sich die Drehzahl nicht erhöht, muss PWM ~100% sein und den ~PWM% an dem der Motor gerade anläuft kannst du mit den Drehzahlen auf den min. PWM% errechnen.

Das ist alles nicht akademisch genau, selbst mit einem Logger nicht, aber zumindest eine Grundlage um den Sender einzustellen.
_____________________________
Gruß Jürgen

Sent from my PC using brain driven spell checking
Man sollte sich nie geistig mit Leuten duellieren, die völlig unbewaffnet sind.
Dunning-Kruger-Effekt oder Wenn man wenig weiß, einfach mal Klappe halten und zuhören. <= Meine Signatur hat nix mit dem Beitrag zu tun! (Meistens ;))
JMalberg ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.03.2012, 12:29   #6
tasse
Senior Member
 
Benutzerbild von tasse
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 6.061
Danke erhalten: 1.974
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Ich würde gerne was dazu beitragen, fliege aber im Governor Set-Modus (CC ICE).
_____________________________
"Verdammt! Alle außer mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
tasse ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 04.03.2012, 12:29   #7
OttoOlsen
Member
 
Benutzerbild von OttoOlsen
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 324
Danke erhalten: 196
Flugort: HB
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Hatte es ja schonmal für meinen Hacker x70 SB-Pro gemacht:

Gas <=> Regleröffnung
>= 60% = 95%
55% = 94%
50% = 87%
40% = 82,5%
30% = 73%
20% = 67,5%
10% = 62%
0% = Startdrehzahl zum Vordrehen wie beim Sanftanlauf
_____________________________
mcpx v2, Rex 500, Goblin 500, Fusion 50, V600, mit Speck drum
Grüße,
Konstantin
OttoOlsen ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu OttoOlsen für den nützlichen Beitrag:
tigerlilli (19.03.2013)
Alt 22.03.2012, 12:50   #8
krassest
Member
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 242
Danke erhalten: 57
Flugort: Viersen
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Wieso steht sowas eigentlich nicht in der Anleitung der Regler. Wäre doch von Vorteil. Ich hab mich nämlich immer gewundert, warum ich in der Funke nur 50% Knüppelweg benötige und meine Systemdrehzahl trotzdem schon 80% der theoretisch brechneten max-Drehzahl entspricht. Gibts dazu Angaben von den Herstellern??

Ich glaube vergleichbar wird das hier nur mit Heli am Boden und 0 Grad Pitch, aber die Idee ist Spitze

Grüße Stefan ...
krassest ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.03.2012, 13:00   #9
Amok
Senior Member
 
Benutzerbild von Amok
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 7.319
Danke erhalten: 1.841
Flugort: EDKA
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Meiner Meinung nach pfuschen euch da die verschiedenen Impulslängen der Signale bei den unterschiedlichen Herstellern ins System.

mfg
Amok
_____________________________
StabiDB - Projekt: Euro1
Amok ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Amok für den nützlichen Beitrag:
viper2097 (16.10.2012)
Alt 22.03.2012, 13:09   #10
Farkas
Member
 
Benutzerbild von Farkas
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 812
Danke erhalten: 137
Standard AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Wäre schon wünschenswert das die Hersteller da Infos zu liefern.

Auch die verschiedenen Impulslängen und die daraus unterschiedlich
ausfallnenden Prozentöffnungen,sollten sich doch herstellerseitig
verifizieren lassen.


Gruss,Andi.
Farkas ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Elektro


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regleröffnung Spektrum-TX und Align-Regler Denson Elektro 12 27.06.2014 20:11
Gas Wert / Regleröffnung beim Gaui GE-610 Regler Leveloneflyer Elektro 21 18.09.2013 18:15
Kurzschluss und Isolierung von Reglern tommy tommy Elektro 4 10.11.2012 22:27
Regleröffnung und Gas-Wert JMalberg Elektro 22 16.06.2011 13:15
Regleröffnung Jive im Vergleich zu anderen Reglern AlexS6500fd Elektro 8 10.07.2009 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.