RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Oldie Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2012, 10:21   #1
Tobi Gräf
Senior Member
 
Benutzerbild von Tobi Gräf
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1.366
Danke erhalten: 376
Flugort: von der Schule
Standard Antikhelitreffen 2013

Hallo liebe Oldiegemeinde,
ist schon etwas bekannt, oder hat sich schon ein Verein gemeldet für das Antikhelitreffen 2013 ?
Hab in Kitzingen auch was von der Schweiz läuten hören.
Nur so als kleiner Gedankenanstoß, damit die Sache nicht einschläft......
Rotierende Grüße,
Tobi
_____________________________
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Tobi Gräf ist offline   nach oben
Alt 12.09.2012, 21:29   #2
balu
Member
 
Benutzerbild von balu
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 134
Danke erhalten: 7
Flugort: Kaarst / FMSV Kleinenbroich
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Hallo Oldiflieger,
habe am Wochenende, bei den Niederrhein Helidays, Joop van Lent getroffen. Er sagte mir das das nächste Olditreffen in den Niederlanden am ersten Juni Wochenende stattfindet. Genaues wird aber noch folgen
_____________________________
Gruß Albert
balu ist offline   nach oben
Alt 12.09.2012, 21:44   #3
badboy1000
Senior Member
 
Benutzerbild von badboy1000
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 1.017
Danke erhalten: 87
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Welche Helis zählen derzeit zu den Oldtimer? Raptor u. co.?
L.G.
_____________________________
Ich kann nichts für meinen Flugstil, ich fliege Pitch auf einem Drei - Stufen Schalter!!!!
badboy1000 ist offline   nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu badboy1000 für den nützlichen Beitrag:
ArguZ (11.12.2012)
Alt 13.09.2012, 01:21   #4
Michael Vogler
RC-Heli TEAM
 
Benutzerbild von Michael Vogler
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 4.258
Danke erhalten: 2.457
Flugort: im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Hallo Albert,

Joop meint das Jährliche Heli-Oldie, Scale -und Experimentalhelimeeting

Tobi meint vermutlich das reine Oldietreffen wie es die letzten Jahre in der Schweiz, in Kitzingen und in Dietenhofen stattfand.

Zitat:
Welche Helis zählen derzeit zu den Oldtimer? Raptor u. co.?
Schau mal die Berichte und Modelle von den letzten Oldietreffen an dann weißt Du was dort anzutreffen ist.

Es sind alle Modelle und Marken ab einem Alter von 25 Jahren.

Schau mal hier: Antik-Heli-Treffen | Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen e.V.
_____________________________
Viele Grüße
Michael
Michael Vogler ist offline   nach oben
Alt 13.09.2012, 14:56   #5
Tobi Gräf
Senior Member
 
Benutzerbild von Tobi Gräf
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1.366
Danke erhalten: 376
Flugort: von der Schule
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Hallo Michi, solltest du in deinem Alter um 1.30 nicht schlafen
Genau so, wie du es schreibst meine ich das.
Der Deal war , dass wir in den geraden Jahren mit dem MFG Kitzingen das treffen ausrichten, auf deren genial schönen, familiären Platz, und dass sich für die ungeraden Jahre bitte immer ein Oldiepilot bei seinem Verein stark macht.
Also Leute, laßt das nicht einschlafen.
25 Jahre ist eine gute Grenze für Oldies, wir können sicher auch bei 20 Jahren ein Auge zudrücken, auch Elektroumbauten sind gerne gesehen.
Sind alle sehr tolerant, nur, nochmal der Aufruf, laßt es nicht einschlafen....
_____________________________
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Tobi Gräf ist offline   nach oben
Alt 13.09.2012, 15:26   #6
Klaus O.
Senior Member
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 22.273
Danke erhalten: 6.906
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Zitat:
Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
25 Jahre ist eine gute Grenze für Oldies, wir können sicher auch bei 20 Jahren ein Auge zudrücken,
Oh, dann bin ich mit meinem Repro Heli Baby falsch.
_____________________________
Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Geändert von Klaus O. (13.09.2012 um 15:28 Uhr)
Klaus O. ist offline   nach oben
Alt 13.09.2012, 15:42   #7
Tobi Gräf
Senior Member
 
Benutzerbild von Tobi Gräf
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1.366
Danke erhalten: 376
Flugort: von der Schule
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Ach Klaus, das sagst du jedes Jahr aber bei einem Retro Baby wird dich keiner lynchen, dann aber bitte mit Wackelkopf und Alu Chassis, alles andere hat nicht mehr viel mit Heli-Baby zu tun. Auch die Wiederauflage des Kavan Jetrangers ist gern gesehen.
_____________________________
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Tobi Gräf ist offline   nach oben
Alt 13.09.2012, 16:31   #8
WGS
Member
 
Benutzerbild von WGS
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 675
Danke erhalten: 467
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Zitat:
Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
Auch die Wiederauflage des Kavan Jetrangers ist gern gesehen.
... wobei diese "Wiederauflage" ziemlich exakt dem Stand von 1980 entspricht und fast ausschließlich aus den Resten an Originalteilen aus jener Zeit besteht.
_____________________________
Grüsse
Wolfgang
WGS ist offline   nach oben
Alt 13.09.2012, 17:03   #9
Tobi Gräf
Senior Member
 
Benutzerbild von Tobi Gräf
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1.366
Danke erhalten: 376
Flugort: von der Schule
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Das ist wohl richtig, aber ungeachtet davon sollten wir Oldieliebhaber wirklich aufpassen, dass das interesse nicht einschläft und genug "Nachwuchs" nachkommt. Und das liegt wohl in unser aller Händen, und vor allem in der Auslegung der gesammten Thematik.
Ein massiver Grundstein ist auf jeden Fall vorhanden, alleine durch Eberhards, Ewalds und Martins wirken, aber trotzdem seh ich das ganze noch immer als zartes Pflänzchen, welches regelmäßig gegossen gehört.
Nätürlich werden bald einige "Plastikbomber" Youngtimer, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge und zeigt für alle die vielen schönen Facetten unseres Hobbies, es muss halt nicht immer eine Cobra zum Einstieg sein.
_____________________________
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Tobi Gräf ist offline   nach oben
Alt 13.09.2012, 18:31   #10
WGS
Member
 
Benutzerbild von WGS
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 675
Danke erhalten: 467
Standard AW: Antikhelitreffen 2013

Hallo Tobi,

da sind wir eigentlich der selben Meinung.
Ich habe nur die Befürchtung, dass es hier ähnlich laufen könnte, wie schon bei Scale:
Die Liebhaber der Oldies haben unter den vielen Heliveranstaltungen jedes Wochenende gerade 'mal eine einzige im Jahr,
und darauf freuen sie sich, nicht zuletzt deshalb, weil man da auch mal nur unter Gleichgesinnten ist.
Wenn man diese eine Veranstaltung auch noch "aufweicht", indem man die Teilnahmemöglichkeiten für die Modelle all zu
großzügig festlegt, kann es sehr leicht passieren, dass die jetzigen Teilnehmer wieder wegbleiben, weil man eben nicht
mehr nur unter Gleichgesinnten ist.

In Scale gibt es ausreichend Beispiele dafür, wie Veranstaltungen, die nur für Scaleflieger gedacht waren, mit dem Schielen
nach Zuschauerzahlen und Bratwurstverkäufen dann doch für die ach so spektakulären 3D-Vorführungen und Dragracing
geöffnet wurden, womit der Spaß für die Scaler vorbei war.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe nichts gegen spektakuläre Vorführungen und 3D-Fliegen, aber alles zu
seiner Zeit und auf der richtigen Veranstaltung:
Wenn ein Segelflug-Wettbewerb ausgeschrieben wird, gehe ich nicht mit dem Heli hin, bei eine Heliveranstaltung erwarte ich,
dass sich nicht irgend ein Selbstdarsteller mit einen Motorkunstflugmodell in den Vordergrund drängt und bei einem Treffen für
Turbinenhelis und Propellerturbinen gehört es sich nicht, mit einem normalen Glühzünderheli aufzutauchen, egal wie spektakulär
die Show sein mag, die man damit abreißt.
In diesem Sinne erwarte ich eben auch, dass bei einem Treffen für "Antikhelis" nur genau solche dort erscheinen, wobei man
bei der Auslegung ja noch nie besonders kleinlich war. Ich denke aber, man sollte ruhig bei den mindestens 25 Jahren seit
Erscheinen/Konstruktion bleiben: Da kommen jedes Jahr dann eine zunehmend größere Zahl an Modellen dazu, die das
geforderte Alter aufweisen, und das spornt dann viellleicht mehr an, sich in unserem Sinne mit den Oldies zu beschäftigen,
sie zu restaurieren, zu pflegen und auch damit zu fliegen.
_____________________________
Grüsse
Wolfgang
WGS ist offline   nach oben
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu WGS für den nützlichen Beitrag:
Albert (18.09.2012), cobraw (05.10.2012), lateralus (23.09.2012), Peter Sperber (18.09.2012), UliF (14.09.2012), Vombi (13.09.2012)
Thema geschlossen
Zurück zu: Oldie Forum


Stichworte
anmeldung, antikhelitreffen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helisommer 2013 ;) co2 Bilder und Videos 10 14.11.2013 21:43
A.L.K. Flugtage 2013 klaeger Bilder und Videos 5 14.08.2013 15:50
Dietzenbach 2013 kurt_trex Bilder und Videos 38 12.08.2013 11:51
[Bilder] Fotowettbewerb März 2013 Rex-600 Bilder / Video Wettbewerbe 36 04.04.2013 12:04
Antikhelitreffen in Kitzingen Tobi Gräf Oldie Forum 6 06.07.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.