RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2012, 15:14   #1
marswolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Welcher Mode für Fläche UND Heli

Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt infiziert worden mit dem Helikoptervirus und ein leidiges Thema stellt sich mir trotz intensivster Nachforschung im Forum... und über Google fand ich nichts befriedigendes.

Zum kurzen Intro und meine Situation:

In meiner Jugend flog ich Fläche, alles im Mode 1, weil alle meine Flugkollegen ebenfalls Mode 1 geflogen sind (Gas + Quer rechts, Höhe + Seit links).
Dieses Schema möchte ich für die Fläche nie mehr ändern (müssen).

Vor zwei Jahren, nach Studium und Berufseinstieg, begann ich wieder mit dem Modellfliegen, wieder Fläche und es war alles wie damals. Es ist wohl so wie Radfahren, man verlernt es nie.

Gekauft habe ich mir als Fernsteuerung eine Multiplex Royal Pro 9. Hauptsächlich auch aus nostalgischer Erinnerung an MPX, "damals" flog ich noch eine commander mc 2020.

Mittlerweile habe ich mir zum Einstieg in die Hubiwelt einen Blade mCPX V2 gegönnt, mit der DX4e als RTF im Mode 1.
Das klappt im Schweben alles recht gut schon, auch im Simulator Heli-X komme ich sehr gut zurecht und Abstürze sind jetzt zur absoluten Ausnahme geworden, wohl gemerkt, alles im Mode 1 (Pitch + Roll rechts, Nick + Gier links). Es macht verdammt viel Spaß

Jetzt lese ich aber, dass schätzungsweise 70-80% der Piloten Mode 2 fliegen. Man liest Sachen wie:"Ist viel einfacher, 3D geht viel besser, logischer die TS auf einem Knüppel..."

Aber das setzt ja voraus, dass bei Mode 2 der Pitch, und damit der Knüppel, der sich nicht zurückstellt, links liegt! Sollte ich jetzt Fläche mit Mode 1 und Heli mit Mode 2 fliegen gäbe es nur drei Varianten, da ich nicht umsteigen will sondern sowohl Fläche UND Heli betreiben möchte:

1) beim Wechseln immer die FB umrüsten und umschrauben, mal rechter Stick ohne Rückstellung, mal linker... DAS DAUERT JA EINE EWIGKEIT
2) ich kaufe mir eine zweite Fernbedienung... ABER DAS KOSTET EXTRA
3) ich lerne um...

1) und 2) fallen raus. Den Mode 1 will ich für Fläche nicht mehr ändern. All meine Reaktionen gehen durch Fleisch und Blut über Mode 1 in haarigen Situationen.

Bleibt nur eine Frage übrig:
Bei Mode 1 bleiben (so wie ich derzeit geübt habe)
oder Mode 3 lernen (Pitch + Gier rechts, Nick + Roll links)

Ich habe im Simulator Mode 3 ausprobiert. Es gelingt mir fast so gut wie Mode 1.
Da ich jetzt noch im Anfängermodus bin, kann ich noch rüberswitchen zu Mode 3.

Aus welches Pferd soll ich setzen? Nicht, dass ich in 2 Jahren mich ärgere, da das eine oder das andere besser gewesen wäre...

Daher die Frage an Euch, besonders die Kollegen, die Fläche UND Heli fliegen:
Was würdet Ihr mir empfehlen*?

Ich Danke Euch im voraus für konstruktive Empfehlungen.

Grüße,

Marcel
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.12.2012, 15:28   #2
Tommesp
Member
 
Benutzerbild von Tommesp
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 358
Danke erhalten: 228
Flugort: MFV Teutoflieger, Rock City
Standard AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

Hallo Marcel,

wenn Mode 1 für Dich bei Heli und Fläche funktioniert, würde ich daran nichts ändern.
Bei uns im Verein werden beide Modi geflogen - ist mMn Geschmackssache. Zwei Modi
gemischt fliegen würde ich allerdings definitiv nicht machen, da wäre mir die Gefahr
zu groß, bei einer Reflexbewegung dann doch aus versehen den falschen Modus zu nutzen...

Beste Grüße,
tommes
_____________________________
TDR, PA Extra 260, Simprop ThermicExcel
Tommesp ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.12.2012, 15:33   #3
Blader
Senior Member
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 1.946
Danke erhalten: 392
Flugort: Köln / Erftstadt
Standard AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

Da ist guter Rat teuer und ich kenne die Problematik.

Habe mit meinem Flieger-Kollegen ellenlang drüber diskutiert und als Wieder-Einsteiger seine Empfehlung übernommen. Das war ein Fehler !
Er fliegt Fläche und Hubi jeweils in einem anderen Mode !
( Ich durfte diverse einfach Funken für ihn und mich umbauen - teilweise extrem nervig )

Da ich mit Hubi angefangen habe, recht viel geübt habe, stand ich nach dem kauf einer kleinen Fläche wieder vor der Frage - was jetzt machen !

Um die Sache vermeintlich einfach zu gestalten, habe ich versucht einfach mal auf Mode 2 umzusteigen !
( Hatte ne neue Funke - die sind meist Mode 2 )
Aber, da kriegt ich nicht mal ein Koax geflogen - es will einfach nicht gelingen !

Also doch die Funke auf den bekannten Mode umgestellt und dann aber bei Fläche den Mode beibehalten - alles andere empfinde ich als unnötig kompliziert.

Für meinen Kumpel, der es unbedingt anders machen wollte, habe wir in seine Funke einen Schalter engebaut, der quasi den Mode umschaltet (allerdings ohne die Trimmung mit zu nehmen !)
Ist lustig, wenn er den Schalter in der falschen Position stehen hat !

Jetzt versucht auch er, beides auf einem Mode zu fliegen - ist aber nicht leicht - da er im Grunde zu viel mit seiner Methode geflogen ist !

mfg
Roland
Puh.....ich bin froh jetzt zumindest bei einem Mode zu sein !
_____________________________
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - DXe/ DX4/9/18.
Blader ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.12.2012, 15:35   #4
CaptainBalu
Senior Member
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 5.231
Danke erhalten: 3.957
Flugort: MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)
Standard AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

Hi Marcel,

schliesse mich Tommes an - wenn Mode 1 bei Dir in beiden Fällen klappt lass es so. Fliege auch Heli und Fläche, beides in meinem Fall Mode 2. Ist zwar für Fläche nicht so gut geeignet wie ein Mode, bei welchem Höhe und Querruder auf getrennten Sticks liegen... aber ich komm klar. Unterschiedliche Modes im Wechsel würd ich auch vermeiden.

Gruss,
Bernd
CaptainBalu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.12.2012, 15:39   #5
Amok
Senior Member
 
Benutzerbild von Amok
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 7.319
Danke erhalten: 1.841
Flugort: EDKA
Standard AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

Ich fliege auch alles in Mode1 ... und? Sieht man es dem Modell an? So what...

mfg
Amok
_____________________________
StabiDB - Projekt: Euro1
Amok ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 30.12.2012, 20:54   #6
syberbruno
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

..ich fliege alles im mode 2...ist doch egal welchen mode du nimmst...., haupsache du kommst damit klar( deswegen gibts ja mode 1-4, damit man sich den passenden aussuchen kann)
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 01.01.2013, 14:02   #7
PaulchenP
Member
 
Benutzerbild von PaulchenP
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 48
Danke erhalten: 3
Flugort: MFV Grossbottwar (BW)
Standard AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

Hallo Marcel,

ich stand vor dem selben Problem (ist gefüllt schon Ewig her).
Bin Linkshänder und flog Fläche Mode 1.
Als ich dann mit Helifliegen anfing, habe ich mich für Mode 3 entschieden,
damit Roll und Nick auf einem Knüppel liegen.

Ich komme eigentlich sehr gut zurecht. Allerdings fliege ich selten Fläche und Heli an einem
Flugtag. Wenn doch, immer erst Heli und dann Fläche. Da mann beim Flächenfliegen meist
ein wenig mehr Zeit hat um zu merken das Seiten- und Ouerenruder ja jetzt getauscht sind.
Geht aber sehr schnell wieder in "Fleisch und Blut" über.
Vor allem sieht mann es sehr gut weil das Flächenmodell bei Eingabe Seitenruder (obwohl mann Ouerenruder geben will) nur mit dem Hintern wackelt.

Gruss,
Dennis
_____________________________
FX-30,600NPro 3G,500 3G,250SE 3G,HK500 3G
700N 3G,500Airwolf BeastX,Quickie EP10D,Magic60
PaulchenP ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.01.2013, 18:23   #8
holgers
Senior Member
 
Benutzerbild von holgers
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 1.202
Danke erhalten: 110
Flugort: Berlin/Braunschweig
Standard AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

Jaja, wir alten Säcke Einmal Mode 1, immer Mode 1 Hab vor 30 Jahren Fläche mit Mode 1 geflogen und hab dann für Sohnemann vor 3 Jahren einen RTF Blade Coax Mode 2 RTF gekauft, das ging ja gar nicht. Meine danach angeschafften Helis fliege ich deshalb auch Mode 1. Ich finde es praktisch Nick/Roll bzw. Höhe/Quer auf zwei Sticks zu haben. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Wenns erstmal klappt, denkt man nicht mehr drüber nach. Habe auch 2 Monate für den Umstieg aufs Pult gebraucht und ebenso lange, bis der Knüppel nach unten macht den Motor aus Reflex weg war.

Gruß, Holger
holgers ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.01.2013, 18:41   #9
grenki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

ich denke das ist kein Thema für unser Forum denn das kannst doch nur Du selber entscheiden

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.01.2013, 19:58   #10
viper2097
Member
 
Benutzerbild von viper2097
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 865
Danke erhalten: 357
Flugort: Jdbg/Stmk/ß
Standard

Mode 1 und Mode 4 sind technisch betrachtet die besten und saubersten modes, vorallem fürs flächenfliegen. Mit mode 1 zählst du nicht zu einer minderheit ,sondern bist an zweiter stelle.
Ich selbst bin mit mode 4 an dritter stelle, mode 3 ist wohl am wenigsten vertreten.

Bleib bei mode 1, das ist das beste was du tun kannst, vorallem wenn du die fläche schon so fliegen kannst...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
_____________________________
Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
viper2097 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort


Stichworte
mode

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Sender, Fläche Mode1 und Heli Mode 2? crazynet24 Fliegen für Einsteiger 12 26.06.2014 15:02
Welchen Mode bei Heli UND bei Fläche iceman231173 Helis Allgemein 16 01.08.2009 11:40
Fläche und Heli nebeneinander Einer Flugplätze 10 25.02.2009 13:05
Heli und Fläche? markolino Helis Allgemein 31 05.03.2006 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.