RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Mikado

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 11:02   #1
Bundesbulf
Senior Member
 
Benutzerbild von Bundesbulf
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 4.108
Danke erhalten: 2.979
Flugort: Taunus, Rhein-Main und so...
Standard Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Moin,
da ich noch keinen solchen Thread gefunden habe und ich gestern einen 550 SE bestellt habe, dachte ich ich eröffne mal Einen... Infos, Tips & Tricks und Erfahrungen zu dem neuen 550 SE sind hier ausdrücklich erwünscht.

Ein Logo hat mich irgendwie schon immer gereizt - die gediegene Optik, niedriges Gewicht, schön leise und absolut Low-RPM-tauglich bei entsprechenden Flugzeiten... das hat doch was. Zudem kommt es meinem angestrebten Flugstil (Kunstflug und "Soft&Slow-3D) sehr entgegen. Und außerdem habe ich seit gut 2 Jahren keinen neuen Heli mehr am Start gehabt.

Hier mal mein Setup:
LOGO 550 SE
YGE 90LV (@V-Stabi Governor)
CC BEC Pro V3 (@6V)
Scorpion 4025-1100
13er Ritzel
Mini V-Stabi
BLS451/BLS251
Radix V2 600/95 (oder 105er?)

Angestrebte Drehzahlen: 1500/1700/1900

Was meint Ihr? Insbesondere zu den Drehzahlen - kann man für softes 3D noch weiter runter oder passt das so? Heckblätter - langen die 95er?

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt und werde berichten wie sich der Logo so macht. Hoffentlich kommt er noch vor dem WE - Bastelzeit!
_____________________________
Gruß und so,
der Ulf
Bundesbulf ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2014, 11:51   #2
Lenux
Member
 
Benutzerbild von Lenux
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 431
Danke erhalten: 126
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Moin!

Ich hab auch Interesse am 550SE, da ich zunehmend mehr Low RPM fliege und mein 500 3D spätestens im Sommer wohl mal einen Crash abbekommen wird, wär es mal interessant das neue SX und CFK Heck zu fliegen.
Drehzahlen würde ich sogar noch niedriger einschätzen, evtl. was um die 1300-1400 (da gibt es gerade einen Thread im V-Stabi Forum.. - Edit: V-Stabi Forum: Logo 550SE Drehzahl).
YGE mit 4025 würde ich auch fliegen, ansonsten aber die Savöx (ist halt alles so wie von Mikado ).
Wär schön einen low RPM Trainer zu haben, aber auch mit 2000 mal über den Platz zu Brettern und ein paar 3D Einlagen zu fliegen. Klar Hardcore 3D geht nicht, flieg ich aber mit meinem 500 eh nicht, dafür ist dann der Blade 130X zuständig

Schöne Grüße

Geändert von Lenux (07.01.2014 um 11:59 Uhr) Grund: Link eingefügt
Lenux ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2014, 16:00   #3
heli-commander
Senior Member
 
Benutzerbild von heli-commander
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 1.044
Danke erhalten: 495
Flugort: MFV Rossert & Cape Coral
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Hallo Ulf,
Zitat:
und ich gestern einen 550 SE bestellt habe
Willkommen bei den LOGO Verrückten

Freue mich schon wenn ich den das erste mal fliegen sehe. Ich habe für meinen
500 SE Umbau die 95er Heckblätter zu den 600er Hauptblätter genommen.
Mal schauen was da die Heckperformance macht. Laut Mikado sind 95er Standard.

Gruß,
Werner
_____________________________
Logo 400SE, 500(SE), 690SX, Goblin 500 und Heim 3D 100
heli-commander ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2014, 16:02   #4
Homer
Senior Member
 
Benutzerbild von Homer
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 2.628
Danke erhalten: 1.455
Flugort: Auf'm Acker . . .
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Mit dem Regler ein wenig aufpassen . Ich hatte mit meinem Jive 100LV schon Logs mit 190 Ampere Spitze .
Die 95mm Heckblätter halten bei mir speziell im Rückwärtsflug bei 1500 RPM das Heck nicht . Ich habe die 105er Edge montiert und die Höchstdrehzahl auf 1900 beschränkt . Ich fliege 1350 / 1600 und 1900 U/min .
Das 13er Ritzel mit dem YGE wird bei deinen angestrebten Drehzahlen gehen . Am Jive habe ich ein 14er .
Ansonsten ein feiner Heli . Ich fliege den mit dem Tracx . Absolut Top !!
_____________________________
Forza 450EX / Voodoo 600 / Diabolo 700L / Logo 700 / Compass Chronos
Homer ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Homer für den nützlichen Beitrag:
Bundesbulf (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 16:13   #5
gde2011
Senior Member
 
Benutzerbild von gde2011
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 5.430
Danke erhalten: 1.118
Flugort: Krems / NÖ / Ö
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Zitat:
Zitat von Homer Beitrag anzeigen
Mit dem Regler ein wenig aufpassen . Ich hatte mit meinem Jive 100LV schon Logs mit 190 Ampere Spitze .
...
Mit welchem Motor/Akkus und wie geloggt?
_____________________________
XXtreme800/700/480vstabi_AS350-700_Airwolf KDS600_Hughes500D-600*DX18-DX8_iisi
Christian
gde2011 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2014, 19:11   #6
Bundesbulf
Senior Member
 
Benutzerbild von Bundesbulf
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 4.108
Danke erhalten: 2.979
Flugort: Taunus, Rhein-Main und so...
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Zitat:
Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
Willkommen bei den LOGO Verrückten
Ja ja, und Du und Andre seid "schuld"...

Zitat:
Zitat von Homer Beitrag anzeigen
Die 95mm Heckblätter halten bei mir speziell im Rückwärtsflug bei 1500 RPM das Heck nicht . Ich habe die 105er Edge montiert und die Höchstdrehzahl auf 1900 beschränkt . Ich fliege 1350 / 1600 und 1900 U/min .
Kingt gut - ich werde dann mal die 105er montieren, da ich tendenziell eher mit den niedrigen Drehzahlen unterwegs bin. Wenn ich noch weiter runter komme als 1500 - umso besser. Aber das werde ich dann einfach erfliegen. Jetzt muss das gute Stück erstmal geliefert werden.
_____________________________
Gruß und so,
der Ulf
Bundesbulf ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2014, 19:53   #7
Flugente
Member
 
Benutzerbild von Flugente
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 149
Danke erhalten: 25
Flugort: Böblingen
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Glückwunsch :-)
Kannst bitte paar Bilder reinstellen wenn er fertig ist,oder vom Aufbau,wäre suuuper.
Viel Spaß

Grüße
Frank
_____________________________
Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
DX 9
Flugente ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2014, 20:35   #8
Homer
Senior Member
 
Benutzerbild von Homer
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 2.628
Danke erhalten: 1.455
Flugort: Auf'm Acker . . .
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Zitat:
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
Mit welchem Motor/Akkus und wie geloggt?
Scorpion HKIII 4025-1100 mit 14er Ritzel
Jive 100LV mit JLog2
SLS APL 6S 5000mAh 45/90C

Bei den Peaks habe ich den 500SE aber auch ordentlich rumgelassen .

@Bundesbulf

Bei deiner angestrebten Drehzahl brauchst du die 105er auf jeden Fall . Falls du die 1900 nicht brauchst , würde ich dir sogar das 12er Ritzel empfehlen . Damit entlastest du nochmal den Antriebsstrang .
Du wirst begeistert sein . Auch mit kleiner Drehzahl sehr leichtfüssig unterwegs . Optik und Lageerkennung mit der neuen Xxtreme-Haube auch super .
Geräusch mit der kleinen Drehzahlen sehr angenehm .
_____________________________
Forza 450EX / Voodoo 600 / Diabolo 700L / Logo 700 / Compass Chronos

Geändert von Homer (07.01.2014 um 20:41 Uhr)
Homer ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Homer für den nützlichen Beitrag:
Bundesbulf (07.01.2014), heli-commander (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 22:08   #9
Pixelhuber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Hallo zusammen,

interessanter Thread und im ßbrigen auch mein erster Post im Forum! Lese schon eine Weile mit und bin als Heli-Einsteiger dankbar für die vielen hilfreichen Infos. Da ich meinen 550 SE fast fertig habe dachte ich dieser Thread ist eine passende Gelegenheit mich kurz vorzustellen. Bin 39 und aus Frankfurt. Alles begann im Oktober mit einem Koax Heli und danach ich schnell beim ersten CP angekommen. Nach guten Fortschritten und der Suche nach dem ersten großen Heli bin nach reiflicher ßberlegung und Beratung beim Logo 550 SE in der Mikado Combo mit Savöx Servos gelandet (Scorpion 4025-1100, 13er Ritzel, YGE 90 LV, Mini V-Stabi)

Der Aufbau hat super geklappt und war eigentlich sehr problemlos. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand und dem Weg dorthin: http://tinyurl.com/k6suec6.

Bezgl. der Drehzahlen hatte ich an 1300 / 1500 / 1900 gedacht und liege damit offenbar nicht völlig daneben. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt dann steht am kommenden Wochenende der Erstflug an

Grüße,
Danyel
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.01.2014, 22:19   #10
Howling Mad
Senior Member
 
Benutzerbild von Howling Mad
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 2.325
Danke erhalten: 918
Flugort: Österreich / Linz
Standard AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Heckblätter !?!

edit: ok, eh nur auf einem Foto falsch drauf,...
_____________________________
Gruß Martin

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Howling Mad ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Mikado


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread A6er Compass 2133 07.11.2017 18:37
Compass 550 Ultimate Bau- und Erfahrungsthread Fuxxi2003 Compass 153 26.10.2017 10:37
Logo 550 SE und Hauptrotorblätter Swoffer Mikado 4 13.07.2015 06:18
Unterschiede Logo 550 SE und 550 SX Babbsack Mikado 9 11.06.2014 18:50
LOGO 600 Info- und Konfigurationsthread Dünner Mikado 14 01.03.2014 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.