![]() |
Startseite | Forum | Lexikon / Übersicht | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Member
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 159
Danke erhalten: 34
|
![]()
Hallo ihr lieben ,
Ich bin noch relativ neu in der Fliegerei und bräuchte mal ein wenige Hilfe bei Pitch und Gaskurven . Ich hab gestern Abend meinen ersten CP Heli (Blade 130X) bekommen und mein vorwiegendes Ziel ist irgendwann mal einen Scaler aufzubauen ( 3D interessiert mich garnicht ) ![]() Nun stellt sich mir die Frage mit welchen Gas und Pitch Einstellungen ihr im Rundflug und ähnlichem herumwirbelt . Gibt es so etwas wie eine must have Einstellung ? Glaube irgendwie nicht das ich -12 % Pitch oder so brauche . Möchte im Moment erstmal den CP beherrschen lernen und mich nach Möglichkeit mit den späteren Werten schonmal vertraut machen ![]() MfG Maggo Edit sagt das ich ne DX6i Funke habe ![]()
_____________________________
DX6i , Nano QX , 130X , 450X |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#2 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Tja, da wirst du viele Gewohnheiten präsentiert bekommen, teils sogar mit Begründung
![]() Aber wirklich "DIE" Kurven für Scale bzw Rundflug gibt es nicht. Klar ist, dass es nicht viel mehr negativ Pitch als zum Landen braucht. Ebenso ist aber auch klar, dass man selbst mit der Einstellung -14 Grad nicht invers fliegen MUSS. Manche wollen lieber 0 Grad um die Stickmitte, manche halt Schwebepitch (3-5 Grad). Und so weiter, und so weiter ![]() Was die Drehzahl (Gaskurve) betrifft, so denke ich hat sich konstante Drehzahlregelung mit Gasgerader durchgesetzt. Dh kein Steller sondern Regler. Aber auch hier schwören im Scalebereich manche auf "scalemä�iges" low rpm, anderen sind Reserven für das Heck usw wichtiger. Du siehst schon. Ein schwieriges Thema. Ich würde aber an einem Trainer (es recht bei einer Grö�e wie dem 130X) symmetrische Pitchkurve nehmen und ausreichend Drehzahl. Macht keinen wirklichen Sinn hier ein Fliegen, wie irgendwann später mal mit einem Scaler, zu simulieren. |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Maggoxxl (26.06.2014) |
![]() |
#3 |
Member
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 86
Danke erhalten: 67
|
![]()
Hi,
eine "so muss es sein" gibt es nicht wirklich. Jeder stellt das für sich passend ein, für den 130X kannst erstmal mit +9 -9 oder so fliegen. Wenn du dir dann sicherer bist, kannst den Pitchwert auf +12 -12 erhöhen. Grundsätzlich ist es auch vom Setup der Antriebskomponenten abhängig wie viel Pitch der Heil durchziehen kann. Scale fliegt man eher mit flacherer Pitch Kurve, damit man um den Schwebepunkt nicht zu hastig Höhenunterschiede am Knüppel Produziert. Ich persönlich fliege Trainer und Scale, mache dort aber keinen gro�en Unterschied im Pitchverlauf. Bei mir ist Knüppelmitte immer 0. Also hab zunächst Spa� mit dem 130X und finde dann die für dich passende Einstellung um ein evtl. Scale Modell originalgetreu fliegen zu lassen. Grü�e |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu toxi für den nützlichen Beitrag: | Maggoxxl (26.06.2014) |
![]() |
#4 |
helishop-nrw.de
Flugschule / Onlineshop Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 5.791
Danke erhalten: 2.650
|
![]()
�ber Sinn kann man immer streiten. Tatsache ist aber, dass auch ein 130er mit niedriger Drehzahl Scalemä�ig gut zu fliegen ist.
Torsten |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu extreme011 für den nützlichen Beitrag: | Maggoxxl (26.06.2014) |
![]() |
#5 |
Member
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 159
Danke erhalten: 34
|
![]()
Ich glaube ich muss mir erstmal genauer über Pitch und Gas zusammenspiel klar werden . wenig minus nur fürs landen stell ich mir gut vor aber wo ich mir auf dem Knüppel die 0 einrichten soll hab ich z.B. auch noch null plan .
![]() Schauen wir mal wie das weitergeht .... ![]() DANKE einstweilen ![]() Maggo Edith fragt noch schnell wie den eine Pitch und Gaskurve für ca 80% gas und Knüppelmitte 0 Grad mit wenig negativ Pitch aussehen würde . Edith is manchmal echt neugierig , entschuldigt ![]()
_____________________________
DX6i , Nano QX , 130X , 450X Geändert von Maggoxxl (25.06.2014 um 11:05 Uhr) |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#6 |
Member
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 767
Danke erhalten: 448
|
![]()
Hallo Maggoxxl,
so wie unten könnte die Pitchkurve aussehen. Bei meinem Heli sind 0% = -12° Pitch und 100% = +12° Pitch. Mit der dargestellten Kurve hättest Du dann bei Knüppel unten - ca. 2,5 ° Pitch, in Knüppelmitte 0° und bei Knüppel oben ca. 10° Pitch. So einfach ist das..... ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#7 | |
Senior Member
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 4.026
Danke erhalten: 960
|
![]() Zitat:
![]() Mit einer durchgängigen pitchgraden von 100%, sowie Gaskurve: 0%, 10%, 25%, 40% und 65% (dualrate 75% auf allen Achsen) fliegt sich der 130er fast wie ein LKW und somit ähnlich einem gewichtigem scaler. Auf diese Einstellungen kam ich erst, als ich versucht habe, mit dem 130er ein Flugverhalten des neuen 200er SRX zu simulieren ![]() Gru�, Uwe PS: dafür habe ich die DX8 genutzt |
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu tritone für den nützlichen Beitrag: | Maggoxxl (26.06.2014) |
![]() |
#8 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
@TobiMPunkt:
![]() ![]() @tritone: ebenso spannend - 100% Pitchgerade? Wieviel Grad sind dann anliegend? Wie fliegt man sowas? Ist wohl umgekehrt gemeint ![]() Aber der TE hat es offenbar eh gerade vor dies zu unterscheiden, da verwirrt bitte nicht. ![]() |
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Maggoxxl (26.06.2014) |
![]() |
#9 |
Member
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 945
Danke erhalten: 509
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#10 | |
Member
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 159
Danke erhalten: 34
|
![]() Zitat:
Und deine Gaskurve liegt bei 50% durchgängig oder ? würde da wohl eher 75% einstellen wegen dem Sanftanlauf der ja erst bei Minimum 60% oder so greift meine ich gelesen zu haben. Danke euch ![]() Maggo
_____________________________
DX6i , Nano QX , 130X , 450X |
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Zurück zu: Scale Forum
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
compass atom 500 pitch und gaskurve | atom 500 | Compass | 2 | 16.06.2013 01:03 |
kds 450 gaskurve schwebeflug und pitch | martinp2008 | Sonstige Helis | 33 | 07.10.2012 19:51 |
Pitch und Gaskurve für Schwebeflug | BlackBaron1971 | Sender / Empfänger | 11 | 05.10.2009 22:22 |
FUTABA FX18 Pitch und Gaskurve programmieren | Frank | Sender / Empfänger | 1 | 02.05.2008 22:11 |
Pitch- und Gaskurve FF7 so OK? | MartinV. | Thunder Tiger | 1 | 11.02.2006 18:03 |