RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Sonstige Helis

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2015, 20:01   #11
Xeno
Senior Member

Danke erhalten: 330
Standard AW: WLtoys V977 Erfahrungen, Tipps und Tricks

Jaa auf der Wiese ist das kein Problem und ja, genau aus dem Grund hab ich es auch gelassen eben, es wird Geld kosten
Alt 16.07.2015, 08:48   #12
Xeno
Senior Member

WLtoys V977 Power Star X1 Brushless SPIN MOTOR 3D - YouTube

Faszinierend, was der mit dem (anscheinend Stock-) Teil so macht, hätte ich ja nicht für möglich gehalten...
Alt 16.07.2015, 09:52   #13
Olaf100
Member

Benutzerbild von Olaf100

Danke erhalten: 8
Flugort: Schweden, Sandviken

In den letzten Jahren habe ich mehrere MCPX BL besessen, bin viel mit ihnen geflogen und habe einiges dabei gelernt.
Im vergangenen Jahr bin ich auf den V977 aufmerksam geworden, habe ihn bestellt und bin schlichtweg begeistert von dem guten Stück. Seit ich ihn fliege habe ich keinen MCPX mehr angefasst. Mein erster V977 (ich habe immer zwei in der Kiste damit auf dem Feld nicht gebastelt sondern nur geflogen wird) hat recht beachtliche 1000 Flüge hinter sich und die Anzahl der in dieser Zeit verschlissenen Teile hält sich wirklich in Grenzen. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Haube, ein halbes Dutzend Hauptzahnräder, ein Satz Blatthalter und ein paar Anlenkungsgestänge.
Bei der Beurteilung des V977 vergleiche ich immer ein wenig mit dem MCPX, weil ich mit dem Modell die meisten Erfahrungen gesammelt habe.
Besser am MCPX ist meines Erachtens die Leistung. Dies ist vor allem dem 2S Setup geschuldet.
Besser am V977 gefällt mir:
- Harmonische Flugeigenschaften, gut eingestellter Heli direkt aus der Kiste heraus mit ausreichenden Leistungsreserven. Das Heck hält erstaunlich gut. Das Modell eignet sich perfekt zum Erlernen aller Fluglagen. Das Gelernte lässt sich dann leicht auf grössere Modelle übertragen.
- Der Sender ist spartanisch mit nur wenigen Einstellmöglichkeiten. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung kommt man mit ihm ausgezeichnet zurecht.
- Preise sowohl für den Helikopter selbst als auch für Ersatzteile liegen weit unter denen des MCPX. Dazu kommt, dass man kaum Ersatzteile benötigt. Ich finde es bemerkenswert, dass bei meinem V977 sowohl beide Motoren als auch alle Servos über 1000 Flüge gehalten haben.
- Die mitgelieferten (und nachgekauften) 520 MAH-Batterien erlauben leicht Flugzeiten um 5 Minuten ohne spürbaren Leistungsverlust. Ich fliege immer 4 Minuten um die Batterien zu schonen. Sie haben alle ca. 100 Zyklen hinter sich und gehen weiterhin sehr gut.
Soweit meine Erfahrungen. Viel Spaß mit dem V977.

Gruss Olaf

Geändert von Olaf100 (16.07.2015 um 09:55 Uhr)
Olaf100 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Olaf100 für den nützlichen Beitrag:
vlk (16.07.2015)
Alt 16.07.2015, 16:53   #14
Breiti
Member

Benutzerbild von Breiti

Danke erhalten: 459
Flugort: Amberg-Sulzbach

Mal ne Frage in die Runde.
Von WLTOYS gibt's das Sender-Modul T6, aber der V977 ist für das Modul nicht gelistet. Weiß vielleicht jemand, ob das Modul mit dem V977 trotzdem funktioniert, am Besten mit der Graupner MX-12?

Gruß
Breiti
Breiti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 17.07.2015, 16:15   #15
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke erhalten: 1.083
Flugort: Wuppertal

Gibt es bei dem Sender außer der ersten Oberfläche irgendein Menü um z.B. DR einzustellen?
Ich vermute mal bei dem Preis nicht, was auch verständlich ist.

Wenn ich mir so verschiedene Videos ansehe, hibbelt der V977 bei einigen extrem rum, bei anderen sieht es so aus als ob extrem Expo drauf ist, da wackelt nichts.

Klar, es gibt gute und bessere Piloten, habe aber den Eindruck das da noch irgendwas nachträglich verstellt wird.

MC-20 HoTT
vlk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 17.07.2015, 16:32   #16
Xeno
Senior Member

Man kann "H" und "L" Rates einstellen, mehr nicht im 3D Modus, ich fliege meistens Low, das passt schon. High geht aber auch.
Ist schon ein spürbarer Unterschied.

Meiner vibriert irgendwie sehr stark und der Blattlauf stimmt nicht wirklich, Tauschen der BLW hat nichts gebracht. Jetzt hab ich ja dieses große Ersatzteilset für den Heli von BG. Leider stimmt die Jesusbolzen-Bohrung an der Ersatzwelle (HRW) nicht (zu weit unten) so dass der Rotorkopf nicht drauf passt. grummel...

Und die Ersatzzahnräder lassen sich nicht ganz bis zum Lager aufstecken und gehen extrem schwer auf die Welle...

Statt der Ersatzteile hätte ich mir besser einen Ersatzheli gekauft, im Nachhinein.

Meine blauen Ersatzakkus mit mehr Kapazität kamen auch jetzt, aber der Heli will ja grade nicht so..
Alt 17.07.2015, 17:22   #17
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Wenn die Bohrung zu weit unten ist, brauchst Du doch nur oben entsprechend abschleifen, vielleicht reicht ja schon den oberen Rand abzuschrägen, da im Kopf wahrscheinlich die Bohrung auch spitz zuläuft.
Und dann natürlich die Gestängelänge anpassen.

Hast Du eine Unwucht in den Blättern?
Einfach auf ein Blatt etwas Tesa und wenn es schlechter wird einfach auf das andere Blatt.

Wo sind die Vibrationen, nur am Heck sichtbar? Ist die Heckmotorwelle vielleicht krumm?

Und schade das die Qualität der Ersatzteile miserabel ist, aber die Bohrung vom Hauptzahnrad kann man doch sicherlich mit einer kleinen Rundfeile nacharbeiten, meine gehört zu haben das es da schon mal Schwierigkeiten gibt das Zahnrad ganz raufzubekommen.

Wir sind Modellbauer, da sollten uns so Kleinigkeiten und vor allen Dingen bei dem Preis nicht hindern.

Zitat:
Man kann "H" und "L" Rates einstellen
Ist das mit der Vier Wege Taste unter DualRate einstellbar?

Es gibt noch eine Einstellung 3G/6G, kann man in beiden Einstellungen Dualrate einstellen und in beiden 3D fliegen, oder geht das nur mit 3G?

MC-20 HoTT
Alt 17.07.2015, 20:08   #18
Xeno
Senior Member

Ja du hast wohl recht, was den Modellbau angeht, und ich kann ja wirklich einfach die Welle kürzen, danke für den Tipp! Da hatte ich irgendwie gar nicht dran gedacht oO

Trotzdem finde ich es mies, wenn die Hälfte der Ersatzteile nicht passt bzw. erst modifiziert werden muss, damit sie passt.

Ich hab eine Unwucht schon ohne Blätter, deswegen vermute ich die Welle.

In beiden Modi (3G/6G) kann man H und L rates wählen, der "Idle" Schalter ist im 6G Modus aber ohne Funktion, da geht nur Normallage mit "Kindergas".
Alt 18.07.2015, 09:50   #19
vlk
Senior Member

Benutzerbild von vlk

Danke Dir!
Dann könnte ich den im 3D Modus entschärfen, nicht weil ich es sonnst nicht kann, sondern um mehr Präzision hinzubekommen.

Bei meinen Großen gehe ich gerade den umgekehrten Weg.
Auf der Taumelscheibe kein DR oder Expo und die Ausschläge im Stabi bereits auf 115.
Am Heck Ausschläge für vielleicht 2 Umdrehungen/sek. also nicht besonders schnell und zwischen 20 und 30% Expo mit Tendenz nach unten.

Klar kein Vergleich zu den kleinen, komme aber beim 250er auf ähnliche Werte.

Blöd bei mir, der Garten ist zu klein und ich müsste auch mit dem V977 irgendwo hin fahren, da kann ich gleich mit den großen fliegen.
Halle ist bei uns leider auch nicht mehr.

MC-20 HoTT
Alt 18.07.2015, 12:24   #20
Xeno
Senior Member

Ich fliege auch meistens L-rates im 3D Modus, ist merkbar ruhiger zu fliegen auf engem Raum

Jetzt hab ich die Teile bei BG reklamiert und soll ein Video machen, wasn Akt...
Zurück zu: Sonstige Helis

Themen-Optionen
Ansicht