RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Hubschrauber-Systeme > Mikado

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2016, 20:24   #1
Johnny
AccuRC Developer
 
Benutzerbild von Johnny
 
Registriert seit: 27.11.2010
Beiträge: 3.757
Danke erhalten: 3.511
Flugort: Weiß ich doch selbst nicht... Frag mich was Leichteres.
Standard VTX Blades - Erfahrungen

Heyho rc-heli,
da es nicht mehr lange dauern kann bis VTX endlich verfügbar sind, schreibe ich euch mal meine bisherigen Erfahrungen nieder. Bin die 697 in den letzten paar Wochen viel geflogen und maße mir mal an, eine qualifizierte Aussage treffen zu können.

Aber fangen wir mal mit dem Blatt selbst an.

Die Wurzel hat eine 12mm Aufnahme, 5mm Bohrung und ist sehr sehr stabil gebaut, vor allem reicht sie sehr weit ins Blatt hinein. Wie von Fun-Key gewohnt gibt's im Inneren nur massiv Carbon, die Dinger sollen ja möglichst am Heli bleiben Die lange Wurzel verlagert dann auch noch das fiktive Schlaggelenk nach außen, was der Wendigkeit zugute kommt.



Bis etwa 270mm von der Wurzel ist das Blatt recht unauffällig, dann fängt es aber an breiter zu werden. Das macht es, bis es 74mm breit ist (statt der üblichen 60mm). Mit der Breite des Profils ändert sich auch die Dicke, als dicksten Punkt messe ich 11mm.



Kommen wir aber zu dem Part, wo die wirkliche Magie passiert, zur Blattspitze. Die ist nämlich verdammt schmal, 20mm um exakt zu sein. Dadurch werden Randwirbel auf ein Minimum reduziert, was die Effizienz des Blattes tatsächlich (ich wollte es zuerst tatsächlich nicht glauben ) erhöht wird.



Interessant ist auch, dass das Blatt keine kerzengerade Nasenleiste hat, diese läuft zuerst nach vorne, dann nach wieder an der Spitze nach hinten.

Die Blätter in Zahlen: 196g schwer, Schwerpunkt 340mm von der Bohrung entfernt. Die 717er haben 209g/357mm. Beides ziemlich typisch für Fun-Key.

Die Frage ist, wie fliegen sie denn nun?



Zuerst einmal, niedrige Drehzahlen sind traumhaft. Das Schöne an den Blättern ist, dass die Strömung praktisch nicht abreißt, egal wie viel Pitch man anlegt. Dadurch kann man bei 1400 so ziemlich alles machen, wozu man normalerweise so 1700 braucht Dadurch, dass der Schwerpunkt so weit innen liegt, drehen die Blätter wahnsinnig schnell auf zyklisch.

Ansonsten habe ich bei 2000rpm und unverändertem Flugstil eine halbe Minute Flugzeit gewonnen. Dabei schieben die Blätter an als flöge man 200rpm mehr mit "normalen" Blättern, RotorTech zB. Man muss ganz klar sagen dass durch das breitere Profil der Antrieb mehr leidet wenn man viel collective reinschiebt, allerdings komplett unbeeindruckt bleibt bei cyclic. Generell habe ich den Eindruck, dass das Blatt in lastfreien Phasen am meisten Energie spart. Natürlich gibt einem der zusätzliche Schub die Möglichkeit, viel mehr reinzulangen, dann geht die halbe Minute auch wieder flöten wenn die ganze Zeit Vollpitch drin steht.

Geradeauslauf ist unauffällig bei allen Drehzahlen.

Autorotationen sind dann wieder genial. Das Blatt baut schnell Drehzahl auf und hält sie lange. Ich vermute, dass das aufgrund der Blattspitze geschieht. Ich hab es noch nicht ausgereizt, denke aber dass man locker anderthalb Rollen machen kann und noch sanft aufsetzen kann.

Flugvideo mit 1600: LOGO 690 SX | VTX 697 - YouTube

Flugvideo mit 2000 fehlt noch, könnte aber gut nächsten Donnerstag in Heidelberg entstehen, reiche ich dann nach

TL,DR: Das Blatt hat bei mir die low-rpm Performance DEUTLICH verbessert und bei hohen Drehzahlen für eine halbe Minute mehr Flugzeit gesorgt, bei gleichbleibendem Flugstil. Man hat durch den höheren Schub natürlich die Möglichkeit, viel härter reinzulangen, dann kommt man eben mit mehr Druck auf die gleiche Flugzeit wie vorher, das ist eben der Kompromiss den man eingeht. Die Blätter laufen gut geradeaus und autorotieren vorbildlich.

Danke für's Lesen!
Jonas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6821_640.JPG (162,0 KB, 7104x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6818_640.JPG (202,4 KB, 7142x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6819_640.JPG (186,3 KB, 7153x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13083159_1067581619980226_8820411994321850917_n.jpg (243,0 KB, 7157x aufgerufen)
_____________________________
-Jonas :)
LOGO 700, LOGO 600 SX, FORZA 450, Oblivion 300+

Geändert von Johnny (02.05.2016 um 20:32 Uhr)
Johnny ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 42 Benutzer sagen Danke zu Johnny für den nützlichen Beitrag:
3DHeliNerd (02.05.2016), 600ESP (06.05.2016), AaronHeli (02.05.2016), Aleusius (21.10.2016), alexbs (03.05.2016), Alter Knacker (02.07.2016), AtzeKocH (04.05.2016), bones7 (02.05.2016), Doublehorse9104 (19.02.2017), eG.legacy. (03.05.2016), elvio3 (05.07.2017), Erik_M (18.10.2016), Fetzi (04.05.2016), Flugente (03.05.2016), freakystylez (03.05.2016), gerry (22.08.2016), heli jürgen (28.07.2016), Homer (02.05.2016), jsifly (04.05.2016), Knüppel- Rührer (02.05.2016), luha (05.06.2016), ManuelW (20.10.2016), Michi-Seibi (02.05.2016), mjh (02.05.2016), Mountainflyer (03.07.2016), NoMaster (02.05.2016), olaf12 (02.05.2016), Pietbaer (04.05.2016), QuaX (04.05.2016), Raimund271279 (25.05.2016), realloser (03.05.2016), René S. (03.05.2016), RichardN (31.07.2017), sp00ky (29.08.2016), Stripped (03.05.2016), Strubber (21.09.2016), sven1275 (02.05.2016), swisslimbo (10.05.2016), tc1975 (02.05.2016), Tomster79 (27.05.2016), TORQU (06.05.2016), TurboTom (03.05.2016)
Alt 02.05.2016, 20:37   #2
sven1275
Member
 
Benutzerbild von sven1275
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 341
Danke erhalten: 93
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Danke für den Bericht Jonas
sven1275 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2016, 20:39   #3
Homer
Senior Member
 
Benutzerbild von Homer
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 2.619
Danke erhalten: 1.444
Flugort: Auf'm Acker . . .
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Toller Bericht, Jonas
Ich war ja einmal dabei.
Der "Habenwill"-Faktor ist riesig
_____________________________
Forza 450EX / Voodoo 600 / Diabolo 700L / Logo 700 / Compass Chronos

Geändert von Homer (02.05.2016 um 20:42 Uhr)
Homer ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2016, 20:57   #4
bones7
Member
 
Benutzerbild von bones7
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 169
Danke erhalten: 130
Flugort: Kranenburg / NRW
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Klasse Bericht !

Ne halbe Minute mehr Flugzeit bei dir , entspricht ja 1/5 mehr bei deinem Stil
_____________________________
Diabolo 700, Logo 550 SX, Blade 450X
ǝqnʇnoʎ
bones7 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2016, 21:50   #5
Johnny
AccuRC Developer
 
Benutzerbild von Johnny
 
Registriert seit: 27.11.2010
Beiträge: 3.757
Danke erhalten: 3.511
Flugort: Weiß ich doch selbst nicht... Frag mich was Leichteres.
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Zitat:
Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
Klasse Bericht !

Ne halbe Minute mehr Flugzeit bei dir , entspricht ja 1/5 mehr bei deinem Stil
Jepp, 3:30 auf 4:00
_____________________________
-Jonas :)
LOGO 700, LOGO 600 SX, FORZA 450, Oblivion 300+
Johnny ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 02.05.2016, 22:01   #6
Michi-Seibi
Member
 
Benutzerbild von Michi-Seibi
 
Registriert seit: 08.07.2015
Beiträge: 969
Danke erhalten: 1.224
Flugort: München
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Werden auf jeden Fall gekauft :-)
_____________________________
LOGO 700 & 600 NitroSX & 600 SX
Michi-Seibi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2016, 09:36   #7
freakystylez
Senior Member
 
Benutzerbild von freakystylez
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 8.645
Danke erhalten: 3.484
Flugort: Viernheim / Wildflieger / MCL Ladenburg
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Ich hab es noch nicht ausgereizt, denke aber dass man locker anderthalb Rollen machen kann und noch sanft aufsetzen kann.
Kyle Dahl - Mikado Logo 700 - Huntsville Fun Fly - YouTube



Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Flugvideo mit 2000 fehlt noch, könnte aber gut nächsten Donnerstag in Heidelberg entstehen, reiche ich dann nach
Ich stelle mich als Filmer zur Verfügung!


Zitat:
Zitat von Homer Beitrag anzeigen
Der "Habenwill"-Faktor ist riesig
_____________________________
TDR-2 800 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu freakystylez für den nützlichen Beitrag:
Johnny (03.05.2016)
Alt 03.05.2016, 10:30   #8
Albert
RC-Heli Team
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 7.909
Danke erhalten: 5.285
Flugort: MFC Hochstadt
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Schöner Bericht. Anstatt sich zu zügeln bei Pitch, könnte man ja den Gesamtanstellwinkel ja auch etwas reduzieren....
_____________________________
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Albert ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2016, 10:52   #9
OfficeCopter
Senior Member
 
Benutzerbild von OfficeCopter
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 1.019
Danke erhalten: 460
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Ich freue mich schon seit der Rotor Live 2015 auf die Blätter. Ich hoffe sie halten zumindest ein wenig das Versprechen. Aber ich finde es toll, dass es endlich mal weiter voran geht.
_____________________________
AluVBC :: PSG Dynamics ZENYT :: Setup im Profil
OfficeCopter ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 03.05.2016, 11:00   #10
mjh
Member
 
Benutzerbild von mjh
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 672
Danke erhalten: 305
Flugort: LK GAP
Standard AW: VTX Blades - Erfahrungen

Wo wird es die Blätter denn geben bzw. wer wird sie vertreiben? Mikado?
_____________________________
Logo 700, Logo 600 SE @ VBar Control
mjh ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mjh für den nützlichen Beitrag:
rasterfarian (03.05.2016), _Summa_ (04.05.2016)
Antwort
Zurück zu: Mikado


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.