RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 14:37   #1
rocket-tom
Member
 
Benutzerbild von rocket-tom
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 628
Danke erhalten: 1.151
Standard Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch mein akuelles Bauprojekt vorstellen:



Rumpf und Mechanik sind von Vario.
Die weiteren Komponenten:

Regler: Jive 160+
Motor: Pyro 700-52 L
FBL : Bavarian Demon 3x
Servos: 5 x HS-5565MH

Dies sind nun die ersten Bilder vom Bau




Leider hat sich beim Verpacken der Teilesätze wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen und es wurden zu kleine Lager beigelegt :




Wo ich noch nicht ganz sicher bin ist die Kopf-Frage:

Kunststoffkopf und Blätter von Vario , oder eine Alternative (vielleicht SK) und Blätter vom Blattschmied...

Grüße
Tom
rocket-tom ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu rocket-tom für den nützlichen Beitrag:
Black-Shark (05.03.2017), EricMaderthaner (07.03.2017), heliuwi (05.03.2017), klarisatec (05.03.2017)
Alt 05.03.2017, 15:58   #2
Black-Shark
Senior Member
 
Benutzerbild von Black-Shark
 
Registriert seit: 18.04.2012
Beiträge: 1.624
Danke erhalten: 1.117
Flugort: Vienenburg am Nord - Harz
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Wieso zu kleine Lager? In der Zeichnung steht doch 13mm.
Es scheint doch eher so zu sein, als ob der Lagerhalter zu groß ist oder ist der Plan falsch?
Edit: und wie sieht es beim Zahnrad mit der Größe des Lagers aus?
Das Verhältnis vom Durchmesser der Achse zum Lager erscheint zumindest stimmig. So ein 16 mm Lager wiegt auch gleich mal ein bisschen mehr und erscheint mir dann auch ein wenig "übertrieben".
_____________________________
Gruß, Jens
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Geändert von Black-Shark (05.03.2017 um 16:04 Uhr)
Black-Shark ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 05.03.2017, 16:37   #3
rocket-tom
Member
 
Benutzerbild von rocket-tom
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 628
Danke erhalten: 1.151
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Zitat:
Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
Wieso zu kleine Lager? In der Zeichnung steht doch 13mm.
Es scheint doch eher so zu sein, als ob der Lagerhalter zu groß ist oder ist der Plan falsch?
Edit: und wie sieht es beim Zahnrad mit der Größe des Lagers aus?
Das Verhältnis vom Durchmesser der Achse zum Lager erscheint zumindest stimmig. So ein 16 mm Lager wiegt auch gleich mal ein bisschen mehr und erscheint mir dann auch ein wenig "übertrieben".
Hi,

auf beiden Seiten des Hecklagerblock sind Lagersitze mit 16 mm und die beigelegten Lager sind beide 13 mm außen.
Ob da nun 13 mm Lager oder 16 mm Lager verbaut werden, macht bei dem Vogel den Kohl gewichtstechnisch wirklich nicht fett

Im übrigen stand 2013 ein Kollege in den Staaten vor dem gleichen Problem ...
Denke dass es da irgendwann mal eine Änderung am Hecklagerbock gab und es vermutl. nicht in die Pläne/Stücklisten eingepflegt wurde.

Ist ja kein Akt, da passende Lager einzudrücken, wenn man welche hat ...

Grüße
Tom
rocket-tom ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu rocket-tom für den nützlichen Beitrag:
Black-Shark (06.03.2017)
Alt 05.03.2017, 19:11   #4
rocket-tom
Member
 
Benutzerbild von rocket-tom
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 628
Danke erhalten: 1.151
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

... jetzt hab ich noch schnell das Winkelgetriebe zusammen gebaut.



Läuft , wenn man es von Hand dreht, super sanft.
Kein Spiel.

Grüße
Tom
rocket-tom ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu rocket-tom für den nützlichen Beitrag:
klarisatec (05.03.2017)
Alt 05.03.2017, 21:26   #5
klarisatec
Senior Member
 
Benutzerbild von klarisatec
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 1.372
Danke erhalten: 1.532
Flugort: Oberfranken
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Hi Tom,

spannendes Projekt und ein nicht alltägliches noch dazu. Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall mitlesen - abonniert.

Gruß Markus
_____________________________
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
klarisatec ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.03.2017, 22:25   #6
heliuwi
Member
 
Benutzerbild von heliuwi
 
Registriert seit: 21.08.2016
Beiträge: 577
Danke erhalten: 1.139
Flugort: Norden / Ostfriesland
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Moin Tom!

Ein Skycrane ? ...wow! Das ist wirklich mal was Besonderes. Da werde ich fleißig mitlesen.

Ist für mich noch ein Rätsel, wie 10s und ein 700-er Pyro den Brummer mit 6-Blatt-Rotor wuchten wird, aber ich werde nun lernen.

Abo steht

Hans-Uwe
heliuwi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.03.2017, 07:20   #7
rocket-tom
Member
 
Benutzerbild von rocket-tom
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 628
Danke erhalten: 1.151
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Zitat:
Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
...
Ist für mich noch ein Rätsel, wie 10s und ein 700-er Pyro den Brummer mit 6-Blatt-Rotor wuchten wird
...
Moin Hans-Uwe,

der Motor wird von Vario vorgeschlagen.
Ich gehe mal davon aus dass die von Kontronik angegebene 3 KW Dauerleistung ausreichend sein werden.

Ich will ja keinen Kunstflug mit dem Vogel machen, hmmm.... hätte aber was....

Wir werden sehen ...

Übrigens: die Frage der Kugellager ist geklärt, da wurde was falsches eingepackt.
Ersatz kommt. Die Reaktionszeit von Vario war super !

Grüße
Tom

Geändert von rocket-tom (07.03.2017 um 07:25 Uhr) Grund: Tippfehler ...
rocket-tom ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.03.2017, 11:18   #8
Thoemse
Member
 
Benutzerbild von Thoemse
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 869
Danke erhalten: 313
Flugort: Vorarlberg, Österreich
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Sehr interessant!

Ein super genialer, weil unkonventioneller Heli. Was ich nicht verstehe, dass man eine Metallmechanik macht und ausgerechnet die Lagerblöcke aus Plastik ausführt. Beim Scaler eventuell nicht so wichtig aber mir unverständlich.

Ich werde das Projekt mit Spannung verfolgen!
_____________________________
Diabolo L 800+, T-Rex 700X, Bell 222 (T-Rex 600), Hughes 500E (450), Devil 420
Thoemse ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.03.2017, 11:26   #9
Hanss Axel
Senior Member
 
Benutzerbild von Hanss Axel
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 2.341
Danke erhalten: 4.599
Flugort: Yokohama / Japan
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Abonniert! Top!

Gruß Axel
_____________________________
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Hanss Axel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.03.2017, 11:44   #10
Porsti
Member
 
Benutzerbild von Porsti
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 630
Danke erhalten: 525
Standard AW: Langzeitprojekt -> Sikorsky S-64 Skycrane

Hallo Tom,

auch ich werde Dein Projekt mit Spannung verfolgen. Was mich an dem Vogel reizen würde, wäre ihn ohne den "Koffer" in der Mitte aufzubauen, also quasi nackig. Da müsste man aber sicherlich mit der Mechanik tricksen.


Viel Erfolg
Porsti
Porsti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Scale Forum


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bauthread S-64 Skycrane SoloPro Scale Forum 33 04.04.2016 23:30
Langzeitprojekt "Boeing Vertol CH-113 Labrador" T2a Scale Forum 24 07.03.2015 22:51
Sikorsky S-64 Skycrane Thomas-So Scale Forum 6 24.06.2012 09:45
24.12. - 10:05h - N24 - Erickson Skycrane Babbsack TV Dokus und Sendungen 5 24.12.2010 10:32
Ericsson Skycrane? Bernhard Malle Scale Forum 1 10.06.2004 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.