RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Newsforum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2017, 15:32   #31
echo.zulu
Gelöscht

Danke erhalten: 658
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: Futaba T16SZ

Es ist meiner Meinung nach viel zu früh darüber zu spekulieren welche Hardware verbaut wird oder welche Softwarefunktionen zur Verfügung stehen. Meine Erfahrungen der Vergangenheit - nicht nur mit Futaba - sind jedenfalls so. Bei Futaba habe ich immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass ein erheblicher Unterschied zwischen Marketing und Technik besteht.
echo.zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 16.05.2017, 15:52   #32
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 1.076
Flugort: Lehrte bei Hannover

Was ich nicht verstehe ist, warum die immer noch diese dusseligen Knickantennen verbauen. Bei jedem besseren Sender erwarte ich Diversity in zwei unterschiedlichen Polarisationsrichtungen. So ziehe ich Futaba nicht mal in Betracht, egal was die da für eine "tolle" SW hinproggen.

Farbdisplay - auch so eine Seuche. Die Funke benutze ich i.d.R. bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel. Ich habe noch nirgends ein Farbdisplay gesehen, dass mich unter diesen Bedingungen auch nur im Ansatz zufrieden gestellt, geschweige denn überzeugt, hätte.

Wenn dann eine Verbesserung in die Richtung dann bitte mit einem E-Ink Display.
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu luha für den nützlichen Beitrag:
ChrisTTian667 (16.05.2017), eleven.ch (19.05.2017)
Alt 16.05.2017, 16:05   #33
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin

Benutzerbild von thomas1130

Danke erhalten: 6.896
Flugort: Österreich

Naja - diese "dusselige Knickantenne" hat mich aber NOCH NIE im Stich gelassen!
Die Funkstrecke bei Futaba ist nach wie vor "rock solid" und ihr größtes asset..

Und wenn ich was an der Funke verstelle, dann eher nicht am Platz, wo man es zugegebener Maßen nicht sooo toll bedienen kann - sondern zu Hause - und dort freue ich mich über ein Farbdisplay.
So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Vielleicht wollen wir hier auch wieder näher zum Topic - also konkret T16SZ zurück kommen!?
Hexagon (20.05.2017), martin_fuerst (16.05.2017), Michael Hochsteiner (16.05.2017), Xeni (16.05.2017)
Alt 16.05.2017, 17:20   #34
ChrisTTian667
Member

Benutzerbild von ChrisTTian667

Danke erhalten: 432
Flugort: Lieserfalken Wengerohr e.V.

Zitat:
Zitat von luha Beitrag anzeigen
Farbdisplay - auch so eine Seuche. Die Funke benutze ich i.d.R. bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel. Ich habe noch nirgends ein Farbdisplay gesehen, dass mich unter diesen Bedingungen auch nur im Ansatz zufrieden gestellt, geschweige denn überzeugt, hätte.
Sehe Ich auch so.

Zitat:
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
Und wenn ich was an der Funke verstelle, dann eher nicht am Platz, wo man es zugegebener Maßen nicht sooo toll bedienen kann - sondern zu Hause - und dort freue ich mich über ein Farbdisplay.
Einstellen & Modell proggen, ja. Aber was ist mit Datenanalyse? Ich gucke mir sehr häufig die Telemetriedaten kurz nach dem Flug nochmal an (zumindestens beim Speedmodell) und dafür fahre Ich nicht extra nach Hause . Auch verändere Ich gelegentlich eine Einstellung im FBL.

Wie sieht es da inzwischen eigentlich bei Futaba (bzw. der T16SZ) aus? Gibt es FBL Setup Integration?
Zumindest vom Futaba FBL?

Gruß

Chris

Geändert von ChrisTTian667 (16.05.2017 um 17:23 Uhr)
ChrisTTian667 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChrisTTian667 für den nützlichen Beitrag:
luha (17.05.2017)
Alt 16.05.2017, 18:47   #35
echo.zulu
Gelöscht

Danke erhalten: 658
Flugort: MFG Wipshausen

Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Zitat:
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Es ist meiner Meinung nach viel zu früh darüber zu spekulieren welche Hardware verbaut wird oder welche Softwarefunktionen zur Verfügung stehen.
Reden können wir nur von den Sendern, die derzeit auf dem Markt befindlich sind. Da gibt es bei keinem Sender eine FBL-Integration. Es gibt lediglich die Möglichkeit 3 verschiedenen Kanälen eine Kreiselempfindlichkeitsfunktion zuzuordnen, wenn denn das Gyrosystem dafür eine Unterstützung hat. Alles andere muss traditionell am FBL-System selbst eingestellt werden. Ob die T16SZ dafür eine Funktion haben wird, wäre reine Spekulation. Ziehe ich die Innovationsfreudigkeit der letzten Jahre bei Futaba in Betracht, so würde ich stark davon ausgehen, dass diese Funktion nicht gegeben ist, aber wahrscheinlich für ein späteres Update angepreist wird. Ob das dann jemals kommt, oder vielleicht doch der nächste Sender, ist halt die Frage.
echo.zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 16.05.2017, 18:50   #36
Porsti
Member

Benutzerbild von Porsti

Danke erhalten: 523

Nun, da ich sowohl Fläche, als auch Heli fliege, kann ich sagen, daß ein auf dem Platz ablesbares Display für mich eine Grundvoraussetzung ist. Beispielsweise habe ich heute meine SBach bzgl. Messerflug eingeflogen. Und da man bei einem "Fertigmodell" konstruktiv nicht mehr wirklich was ändern kann/will, muß man sich mit diversen Mischern behelfen. Die Stärke der Zumischung kann aber nur erflogen werden, was in der Praxis z.B. heißt: starten - Messerflug links - Messerflug rechts - landen - Mischer verändern und wieder von vorn. Wenn ich bei solchen Aktionen jedes Mal nach Hause fahren müsste, wäre man Jahre beschäftigt. Und da hab ich mit der Telemetrie noch garnicht angefangen...
Porsti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Porsti für den nützlichen Beitrag:
luha (17.05.2017)
Alt 19.05.2017, 16:33   #37
Danoo
Member

Benutzerbild von Danoo

Danke erhalten: 141

Bei uns wird der Sender mit dem 7008er Empfänger für ca. 800.- CHF angeboten.
Was mich erstaunt ist der Gewichtsunterschied von mehr als 200g zur T14SG.
Was kann diesen Gewichtsunterschied ausmachen?

Grüsse
Daniel
Alt 19.05.2017, 18:30   #38
eRonny80
Member

Benutzerbild von eRonny80

Danke erhalten: 125
Flugort: Eberswalde

Zitat:
Zitat von Danoo Beitrag anzeigen
Bei uns wird der Sender mit dem 7008er Empfänger für ca. 800.- CHF angeboten.
Was mich erstaunt ist der Gewichtsunterschied von mehr als 200g zur T14SG.
Was kann diesen Gewichtsunterschied ausmachen?

Grüsse
Daniel
Hallo,

da das Gewicht der T16SZ (1130g) ja ähnlich dem der T18SZ (1185g)ist, gehe ich mal davon aus, das Touchschreen und auch der jetzt verwendete Li-Fe Akku wohl zum Mehrgewicht gegenüber der T14SG ( 800g) beitragen.
Ich selbst muss allerdings zugeben das dieses geringe Mehrgewicht beim Wechsel von T14SG auf T18SZ nicht bewusst gemerkt habe. Somit sollte das bei der T16SZ auch nicht wirklich auffallen.

Da die T16SZ ja nun offiziell auf der Shizuoka Hobby Show vorgestellt wurde, ist also eindeutig , das die Knüppelaggregate der T14SG verwendet wurden. Somit bleiben die höherwertigeren Knüppel den teureren Modellen T18SZ/MZ vorbehalten und einigen Pultsendern.

Gruß
Ronny
Alt 19.05.2017, 18:49   #39
Danoo
Member

Benutzerbild von Danoo

Danke erhalten: 141

Hier steht, es wäre ein NiMH Akku drin. Ist da wirklich ein LiFe drin?
Das Gewicht an sich würde mich auch nicht stören. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Unterschied im Farbdisplay begründet sein soll.

Bin gespannt, den Sender mal in echt zu sehen.

Schönes WE
Daniel
Alt 19.05.2017, 20:06   #40
eRonny80
Member

Benutzerbild von eRonny80

Danke erhalten: 125
Flugort: Eberswalde

Hallo nochmal,

Leider gibt es darüber auch mehrdeutige Informationen.

So schreibt Lindinger beispielsweise für die T16SZ
-Stromversorgung über FT2F2100B LiFe Batterie (2100mAh)-gleicher Akku wie T18SZ

Ripmax schreibt aber was von
-Stromversorgung über Ht5F1700B NiMH Akku

Vielleicht ist für den asiatischen Markt noch der NiMH Akku angedacht und der LiFe dann für den europäischen und amerikanischen Markt.
Allerdings ist das nur Vermutung.
Aber der LiFe Akku der T18SZ wird ganz sicher auch für die T16SZ verwendbar sein, da Gehäuse und Grundhardware auf dem der T18SZ aufbaut.

Gruß
Ronny
Danoo (19.05.2017)
Antwort
Zurück zu: Newsforum

Themen-Optionen
Ansicht