RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Newsforum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2017, 10:02   #41
miszczuk
Member

Danke erhalten: 152
Flugort: Bruchsal
Standard AW: Futaba T16SZ

Zitat:
Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Der Modellspeicher ist an genau ein Modell gebunden.
[/OT ON]
Falsch, leider ist es genau umgekehrt. Ein Modell ist genau an einen Modellspeicher gebunden, d. h. es können mehrere Modelle an einen Modellspeicher gebunden werden. Das kann man in diesem Video schön sehen:

Von daher ist der Namen "Modell Match Funktion" nicht gerade glücklich gewählt. Was die Funktion für einen Zweck haben soll ist mir übrigens auch nicht ganz klar, sollte es Sicherheit sein so ist Spektrum auf halben Weg stehen geblieben.
[OT OFF]

Ich wünsche Futaba viel Erfolg mit der neuen Funke. Schade, daß sich Futabe nicht für ein ganz neues Konzept entscheiden kann. So ein wenig in die Richtung VBC, nur mit der Erfahrung und Manpower von Futaba. Aber da steht wohl die Altkundschaft dagegen.

Bernhard
miszczuk ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu miszczuk für den nützlichen Beitrag:
Danoo (20.05.2017), raagchip (20.05.2017)
Alt 21.05.2017, 15:06   #42
Porsti
Member

Benutzerbild von Porsti

Danke erhalten: 472

Nun, ich würde sagen: It's not a bug, it's a feature. Thema Redundanz. Wichtig dabei ist, daß es nicht gelingen wird, ein Modell auf zwei Modellspeicher zu binden. Bei Futaba ist es leider heute noch so, daß ich jedes Modell an jedem Modellspeicher betreiben kann, solange der Empfänger einmal an den Sender gebunden wurde.

Die Idee, zwei 8 Kanal Empfänger gleichzeitig zu nutzen, wobei einer die Kanäle 1-8 und der andere 9-16 übernimmt, finde ich z.B. super. Denn damit kann man z.B. die lebenswichtigen Steuerfunktionen, von den relativ unbedeutenden Zusatzfunktionen trennen und somit die Sicherheit weiter erhöhen.

VBC mag ein dolles System sein, nur möchte ich nicht in jedem Modell einen schweineteuren Kreisel haben.
Porsti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Porsti für den nützlichen Beitrag:
eleven.ch (23.05.2017)
Alt 21.05.2017, 15:54   #43
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 479
Flugort: MFG Wipshausen

Hi Porsti.
Zwei Empfänger mit verschiedenen Kanälen zu beschicken ist aber keine Redundanz. Was nützen Dir die Zusatzfunktionen, wenn die wichtigen Steuerfunktionen nicht mehr gehen? Ich halte das eher für eine Masche dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Unter dem Strich kosten ein paar mehr Kanäle nur unwesentlich mehr Geld, aber wenn man keinen großen Empfänger anbietet, dann kann man den Umsatz einfach verdoppeln. Klarer Gewinn für die passende Marketingkampagne.

Ein aktuelles Beispiel ist für mich auch der "neue" R7018/1350. Bekanntermaßen hat der Empfänger einen Designfehler, der schon zu einigen Abstürzen geführt hat. Natürlich war es immer ein "Anwenderfehler", der zum Crash geführt hat. Statt nun den Empfänger zu überarbeiten, wird die interne Akkuweiche tot gelegt und es wird ein Ladenhüter aus ACT-Tagen damit gebundled. So darf der Kunde eine zweite Akkuweiche kaufen.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Marketingleute immer noch in dem Glauben leben, dass man Glasperlen gegen Gold tauschen kann. Aber scheinbar gibt ihnen der Erfolg sogar recht.
Alt 21.05.2017, 16:09   #44
Porsti
Member

Benutzerbild von Porsti

Danke erhalten: 472

Hallo Egbert,

natürlich hast Du recht. Die Redundanz war eher auf die zwei Spektrum Empfänger an einem Sender bezogen. Bei Futaba meinte ich eine echte galvanische Trennung der Zusatzfunktionen, damit eine Störung dort (z.B. ein klemmendes und somit überlastetes Fahrwerkservo) nicht die Flugsteuerung mit in den Tod zieht. Sicherlich gibt es auch andere und bessere Lösungen...

...übrigens predigt Mikado mittlerweile mehrere Empfänger, bzw. Stabis in einem Modell. Und da fällt mir angesichts der Preise wirklich nichts mehr ein.

Porsti
Porsti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.05.2017, 16:49   #45
helibilly
Lynx Support

Benutzerbild von helibilly

Danke erhalten: 374
Flugort: Hannover

Zitat:
Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
Hallo,

da das Gewicht der T16SZ (1130g) ja ähnlich dem der T18SZ (1185g)ist, gehe ich mal davon aus, das Touchschreen und auch der jetzt verwendete Li-Fe Akku wohl zum Mehrgewicht gegenüber der T14SG ( 800g) beitragen.
Ich selbst muss allerdings zugeben das dieses geringe Mehrgewicht beim Wechsel von T14SG auf T18SZ nicht bewusst gemerkt habe. Somit sollte das bei der T16SZ auch nicht wirklich auffallen.

Da die T16SZ ja nun offiziell auf der Shizuoka Hobby Show vorgestellt wurde, ist also eindeutig , das die Knüppelaggregate der T14SG verwendet wurden. Somit bleiben die höherwertigeren Knüppel den teureren Modellen T18SZ/MZ vorbehalten und einigen Pultsendern.

Gruß
Ronny
woher hast du das mit den knüppeln?
Alt 21.05.2017, 20:22   #46
CE.TOM
Member

Danke erhalten: 116

Hallo,

mal sehen wo sich letztendlich der Verkaufspreis einpendelt die geforderten 800,- sind allerdings schon recht hoch.
Bei RC Japan kostet die Anlage umgerechnet 550,- Euro, nicht das ich den Kauf dort empfehle dann kommen ja noch zus. Gebühren dazu Transport UST Zoll.

Aber interessant ist der Preisvergleich allemal in der Regel decken sich auch unsere Preise mit denen
es gibt allerdings auch starke Ausreiser an vorderster Front beispielweise auch die 18 MZ WC.

Die gibt es in Japan für 2000,- Euro und bei uns bekommt man den Sender für gerade mal 3000,-

Gruß Tom
Alt 21.05.2017, 22:40   #47
eRonny80
Member

Benutzerbild von eRonny80

Danke erhalten: 120
Flugort: Eberswalde

Zitat:
Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
woher hast du das mit den knüppeln?
Guten Abend,

2017 Shizuoka Hobby Show - YouTube

(Ich hoffe dieses Video der Shizuoka Hobby Show beantwortet deine Frage - zusehen ist die T16SZ nur recht kurz ab 1:28 min, aber die Knüppel sind auf größeren Bildschirmen dank 720p Auflösung gut erkennbar. Als Tipp , bei den einfacheren Knüppeln der T8FG/T14SG ist die Scala zur Innenseite gerichtet, während bei den besseren Knüppeln die Scala jeweils an der Aussenseite ist. Denn auf der Innenseite ist schon die Schraube für die Neigungsverstellung)

Die Ripmax Bilder zeigen auch, dass die Sticks der T16SZ die gleichen der T14SG sind.
Zusätzlich wurde auch im Futaba Forum folgendes Futaba Promo Bild der T16SZ veröffentlicht. Mit den Worten die T16SZ ist eine abgespekte T18SZ und wohl kein Nachfolger der T14SG. Somit wird wohl die T14SG weiterhin als Einsteiger Fasstest Sender angeboten werden. Allerdings wird es für die T14SG wohl kein Update auf T-FHSS geben( geht von der Hardware nicht).
T-FHSS wird neben Fasstest also nur von der T18SZ , T18MZ WC ( T18MZ normal nicht), und der jetzt erscheinenden T16SZ unterstützt. Sorry bei Futaba Pultsendern kenn ich mich nicht aus.

Gruß
Ronny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg attachment.jpg (60,9 KB, 117x aufgerufen)

Geändert von eRonny80 (21.05.2017 um 22:47 Uhr)
eRonny80 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu eRonny80 für den nützlichen Beitrag:
Wombat (22.05.2017)
Alt 22.05.2017, 08:55   #48
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 479
Flugort: MFG Wipshausen

So kann man sich sein eigenes Geschäft wunderbar auch selbst kaputt machen. Man baut so viele verschiedene Systeme, dass man irgendwann selbst nicht mehr durchblickt. Ganz ehrlich kann ich nicht glauben, dass die T16SZ nicht die T14SG ersetzen wird. Das macht doch überhaupt keinen Sinn mehr. Wie wollen die denn da überhaupt noch für eine vernünftige Produktpflege sorgen. Mit so vielen Sendern ist das doch unmöglich und verwirrt doch nur die Kunden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ripmax noch so viele T14SG am Lager bzw. in Vorbestellung hat, dass sie gar nicht anders können, als weiter die T14SG zu verkaufen. Dazu muss man wissen, dass Futaba selbst keinerlei Lagerhaltung betreibt, sondern dies den Distributoren überlässt und von diesen außerdem noch verlangt sich sehr langfristig auf abzusetzende Stückzahlen festzulegen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu echo.zulu für den nützlichen Beitrag:
augur (22.05.2017)
Alt 22.05.2017, 09:23   #49
augur
Senior Member

Benutzerbild von augur

Danke erhalten: 132
Flugort: FTG Borstel-Hohenraden

Futaba hatte bisher ja immer viele Sender und Produktpflege gibt es auch nicht so richtig.

Es gibt kein Unternehmen mit so viel Sendern. Hab mich das schon immer gefragt.
eleven.ch (23.05.2017)
Alt 22.05.2017, 09:30   #50
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin

Benutzerbild von thomas1130

Danke erhalten: 6.583
Flugort: Österreich

Tut mir bitte einen Gefallen - philosophiert über Futaba und die "allgemeine Weltlage" an anderer Stelle - versuchen wir uns hier auf die T16SZ zu konzentrieren
Danke

Also wenn ich das richtig sehe, ist das mehr oder minder eine "schicke" (weil schwarz) T18SZ, mit dem gleichen TouchDisplay und zumindest ähnlicher Soft - allerdings den billigeren Knüppeln - und daher im Gesamtpreis spürbar unter der T18SZ!?
Zurück zu: Newsforum

Themen-Optionen
Ansicht