RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Newsforum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2017, 10:22   #61
echo.zulu
Senior Member

Benutzerbild von echo.zulu

Danke erhalten: 615
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: Neue Fernsteuerung von Modellbau Deutsch

Nunja wenn ich damals für rund 2000€ den Weatronic Sender gekauft hätte um dann nach nem halben Jahr mitgeteilt zu bekommen, dass die Firma pleite ist, dann hätte ich schon nach der Übernahme der Reste durch die Firma Deutsch die Hoffnung gehabt, dass es eine Fortsetzung gibt. Nach jetzt über einem Jahr mitgeteilt zu bekommen, dass die vorherige Basis nun endgültig zum Industrieschrott gehört, würde schon einen gewissen Beigeschmack hervorrufen. Wäre es dann nicht von Deutsch statt mitzuteilen das man Wea übernommen hat besser gewesen, einfach zu sagen, dass man selbst ein neues eigenes System entwickelt?

Geändert von echo.zulu (16.10.2017 um 10:24 Uhr)
echo.zulu ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 16.10.2017, 11:07   #62
acamphausen
Senior Member

Benutzerbild von acamphausen

Danke erhalten: 210
Flugort: Bei München mit Blick auf die Alpen

Servus miteinander,

ich hatte den Sender in Oberschleißheim (LVB Modellflugtag) in der Hand.
Der Sender fühlt sich sehr hochwertig an und liegt gut in meiner Hand.
Das Display ist wirklich genial und (auch in der Sonne) sehr gut lesbar. (Viel besser als bei meinem Sender)
Während der Fluges sieht man zwar selten zum Sender, aber vor und nach dem Flug ist die Sichbarkeit erforderlich. ( mein Sender und meine Sonnenbrille haben die identische Ausrichtung der Polarisation).

Ich habe damals auch die alten Empfänger angesprochen. Für die Fa. Deutsch war es (verständlicherweise) erst einmal wichtig, das ihr neues Produkt sicher und zuverlässig funktioniert. Eine Integration der "alten" Empfänger soll lt Aussagen in Zukunft in Angriff genommen werden.
Ich bin nicht von Deutsch, und ich denke auch nicht über ein Wechsel nach, da ich mit meinem System mehr als zufrieden bin.

LG
Andreas
Alt 16.10.2017, 12:23   #63
Blattschmied
helischmiede.de
Onlineshop

Danke erhalten: 409

Edit by Mod: Bitte kein weiteres OT hier - Danke!
Blattschmied ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 16.10.2017, 13:31   #64
Rambole
Senior Member

Benutzerbild von Rambole

Danke erhalten: 3.394
Flugort: Schönaich,Raum Stuttgart

Mir wäre das zu viel Risiko.....
Die Marke kennen die wenigsten, der Preis ist nicht ganz ohne und deshalb wird der Absatz sicher nicht allzu groß sein.
Kein guter Absatz bedeutet hohes Risiko für eine Pleite.
Es gibt doch schon einige hochwertige Funken, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass den unbekannten Sender hier viele kaufen werden.

Grüßle Rainer
Alt 16.10.2017, 14:02   #65
Asterix-007
Member

Danke erhalten: 476
Flugort: Uetze

Moin,

Zitat:
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Nunja wenn ich damals für rund 2000€ den Weatronic Sender gekauft hätte um dann nach nem halben Jahr mitgeteilt zu bekommen, dass die Firma pleite ist, dann hätte ich schon nach der Übernahme der Reste durch die Firma Deutsch die Hoffnung gehabt, dass es eine Fortsetzung gibt. Nach jetzt über einem Jahr mitgeteilt zu bekommen, dass die vorherige Basis nun endgültig zum Industrieschrott gehört, würde schon einen gewissen Beigeschmack hervorrufen. Wäre es dann nicht von Deutsch statt mitzuteilen das man Wea übernommen hat besser gewesen, einfach zu sagen, dass man selbst ein neues eigenes System entwickelt?
hallo Ecki, soweit mir das noch in Erinnerung ist, wurde relativ zeitnah von der Fa. Deutsch das "Aus" für die alten WEAtronic-Geräte verkündet, was in meinen Augen auch Sinn macht. Die Anforderungen aus den alten Verträgen wären mir auch ein wenig zuviel geworden.
Auch glaube ich, das es nicht lange geheim geblieben wäre, das die Fa. Deutsch die insolvente WEAtronic übernommen hat.
Alles in allem ist der ganze Deal doch recht geradlinig gelaufen.

Und ganz ehrlich: ich hatte schon immer ein komisches Gefühl bei diesem Sender. Über das Design, welches mir nicht gefallen hat, läßt sich streiten, das liegt im Auge des Kunden. Mir schien die Strategie welche die Firma verfolgte ein wenig suspekt. Der Sender war am obersten Ende der Preisskala und die Empfänger waren auch nicht billig! Da schien sich jemand einen eigenen Sender gebastelt zu haben, bzw. hat bauen lassen, der ein wenig über das Ziel hinaus geschossen ist.
Wie sollte da bitte eine große Marktabdeckung zustande kommen, damit die Firma sich trägt? Es fehlte mir ein low-cost-Model für den Einstieg der Anfänger, damit Empfänger verkauft werden können und damit Kunden an die Marke gebunden werden. Meine Meinung hat sich bestätigt!!

Ähnlich bei Jeti. Nur hatte Jeti das große Glück (oder war clever genug), bei dem Umstieg auf 2,4 Ghz ein "add on"-Modul für die alten Analogsender anzubieten. Damit haben sie Empfänger verkauft und damit den Markt für die Sender vorbereitet.

Wobei mir immer noch ein schöner Einstiegssender (DS5 nicht mit gerechnet) von Jeti fehlt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asterix-007 für den nützlichen Beitrag:
Teigbatscher (01.11.2017)
Alt 16.10.2017, 14:33   #66
Robert Englmaier
( Roben155 )

Benutzerbild von Robert Englmaier

Danke erhalten: 2.492
Flugort: Wildflieger, Pram, Oö

Zitat:
Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
Mir wäre das zu viel Risiko.....
Die Marke kennen die wenigsten, der Preis ist nicht ganz ohne und deshalb wird der Absatz sicher nicht allzu groß sein.
Kein guter Absatz bedeutet hohes Risiko für eine Pleite.
Es gibt doch schon einige hochwertige Funken, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass den unbekannten Sender hier viele kaufen werden.

Grüßle Rainer
Sorry Rainer, aber Powerbox kennt jeder (Flächenflieger)!

Es gibt jede Menge Modellbauer, die in Ihren Jets bzw. Grossmodellen Powerbox-Weichen einsetzen, das wird/ist wohl die Zielgruppe!

Die Teile sind hochpreisig aber genial und die Wertschöpfung bleibt in good old Germany!

Richard Deutsch dürfte schon wissen was er tut!

Geändert von Robert Englmaier (16.10.2017 um 14:39 Uhr)
Robert Englmaier ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Robert Englmaier für den nützlichen Beitrag:
Black Thief (18.10.2017), Blattschmied (16.10.2017), optibit (16.10.2017)
Alt 16.10.2017, 17:14   #67
Meinrad
Senior Member

Danke erhalten: 1.346

Wie Robert es richtig sagt:

Die Modellwelt besteht nicht nur aus ein paar Helifliegern, wenn man sich schon ein Urteil erlauben will, sollte man sollte schon etwas über den Tellerrand hinausschauen. Gerade bei den anspruchsvollen Flächen ist Deutsch eine echte Marke, da sehe ich sehr wohl Kunden.

Meinrad

Geändert von Meinrad (16.10.2017 um 17:16 Uhr)
Meinrad ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Meinrad für den nützlichen Beitrag:
Albert (17.10.2017), augur (18.10.2017), Blattschmied (16.10.2017), optibit (16.10.2017)
Antwort
Zurück zu: Newsforum

Themen-Optionen
Ansicht