RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2017, 01:17   #1
KodiakGER
Gast
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 34
Danke erhalten: 7
Standard DS530M (Nick servo zittert)

Guten Tag,

Ich hab Schwierigkeiten mit dem Nick Servo DS530M am Trex 500XT ungefähr bei 45-70 % der Gaskurve fangen diese Vibrationen an ziehe Video 2 Video. Mit konstanter Drehzahl (Governor mode) konnte Ich es leider bisher nicht testen. Da Align die Software der neuen Regler ihn meinem fall BLC BL80A geändert hat. Somit lässt sich nur noch der Gaskanal kalibrieren und die weiteren Einstellungen sind nur noch über die Asbox Oder Wifi Express möglich die Ich leider noch nicht besitze.

Der Servo hat extrem viel Spiel kann das Servohorn sicherlich 1mm hoch und runter bewegen könnte dies die verursachen sein ? Oder die Welle vom Neuen Motor? Ich hoff, mir kann jemand Helfen.

Das nimmt einem Anfänger echt sehr schnell die freude am Bauen bzw. am Hobby penibel hab ich den Heli aufgebaut, zich Videos/Seiten und Foren Beiträge studiert jede Schraube entfettet und gesichert das Chassis auf einer Glasplatte ihn die wage gebraucht und sogar Geld für ein Drehmomentschlüssel investiert denn ich für 4 Schrauben benötigt hab um wirklich ein einwandfreien Heli abzuliefern.

Erste Enttäuschung war ein HZR mit extremen Höhenschlag das Autorotationszahnrad sah ähnlich ... aus ehrlich das bekommt sogar Lego Technik besser hin kaputte Lager im Lagerbock usw. seit mir nicht böse ich bin im Moment einfach etwas geknickt/enttäuscht hab gedacht mit dem Trex 500XT hab ich mir was Solides gekauft hätte ich auch mein Mini Titan behalten können etwas zappelig für Rundflug/FC3 aber der hat deutlich weniger Problem gemacht.

Geändert von KodiakGER (09.11.2017 um 01:20 Uhr)
KodiakGER ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.11.2017, 08:37   #2
Berni50
Member
 
Registriert seit: 06.05.2017
Beiträge: 424
Danke erhalten: 131
Flugort: Unterfranken
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Wenn du den Heli so aufgebaut hast wie du hier schreibst, kann das nichts werden... Nach deinen Absätzen drei und vier stehen meine wenigen Haare ganz zu Berge. Schonmal was von Satzzeichen etc. gehört? Von Genauigkeit und sauberen Aufbau ist da jedenfalls nicht die Rede, vielleicht hat sich das auf den Heli-Aufbau übertragen? ;-)
Berni50 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.11.2017, 08:47   #3
freakystylez
Senior Member
 
Benutzerbild von freakystylez
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 9.331
Danke erhalten: 4.020
Flugort: Mal hier,... mal da... :)
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Zitat:
Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
Wenn du den Heli so aufgebaut hast wie du hier schreibst, kann das nichts werden... Nach deinen Absätzen drei und vier stehen meine wenigen Haare ganz zu Berge. Schonmal was von Satzzeichen etc. gehört? Von Genauigkeit und sauberen Aufbau ist da jedenfalls nicht die Rede, vielleicht hat sich das auf den Heli-Aufbau übertragen? ;-)
Wenn du dem wenigstens noch etwas hilfreiches zu seinem Problem geschrieben hättest!

Zitat:
Zitat von KodiakGER Beitrag anzeigen
Ich hoff, mir kann jemand Helfen.
Hast du dieses "Zittern" auch, wenn das Servo in einer anderen Position steht? Falls nicht, tippe ich auf das Poti. Wenn das ein neues Kit ist wird das aber wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Ich hatte mal etwas ähnliches, das Zittern hatte man zwar optisch nicht gesehen, aber gefühlt, wenn man an das Servohorn griff. Ich konnnte das mit einem Ferritkern und einem Umlegen der Kabel beheben.

Dass es an der motorwelle liegt kann ich mir nicht vorstellen. Zudem läuft der Motor im Video ja frei, ohne dass das Getriebe hintendran greift...

ich würde vielleicht auch mal das Nick Servo mit einem Rollservo tauschen (am FBL Stecker umstecken) und schauen, ob das Problem am Servo oder am FBL Port "bleibt".
_____________________________
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu freakystylez für den nützlichen Beitrag:
Berni50 (09.11.2017), KodiakGER (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 09:01   #4
KodiakGER
Gast
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 34
Danke erhalten: 7
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Es tut mir so leid Grammatikpolizei.

In Foren stürzt man sich ja bekanntlich immer gleich mit großer Freude auf sprachliche Fehler der Verfasser und formuliert damit oft implizit den Vorwurf mangelnder Intelligenz, etc... sie solltest mal ihn sich gehen, ob das der richtig Weg ist, ihn ihrem Alter

Mein Text ist sicherlich kein Meisterwerk der Satzbau ist schlecht aber mich gleich weniger gewissenhaft, intelligent und vertrauensvoll einzustufen ist wirklich eine Frechheit


ps. ihn ihrem kleinen Absatz fehlt auch schon ein kommar

Geändert von KodiakGER (09.11.2017 um 09:10 Uhr)
KodiakGER ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.11.2017, 09:22   #5
KodiakGER
Gast
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 34
Danke erhalten: 7
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Zitat:
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
Wenn du dem wenigstens noch etwas hilfreiches zu seinem Problem geschrieben hättest!


Hast du dieses "Zittern" auch, wenn das Servo in einer anderen Position steht? Falls nicht, tippe ich auf das Poti. Wenn das ein neues Kit ist wird das aber wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Ich hatte mal etwas ähnliches, das Zittern hatte man zwar optisch nicht gesehen, aber gefühlt, wenn man an das Servohorn griff. Ich konnnte das mit einem Ferritkern und einem Umlegen der Kabel beheben.

Dass es an der motorwelle liegt kann ich mir nicht vorstellen. Zudem läuft der Motor im Video ja frei, ohne dass das Getriebe hintendran greift...

ich würde vielleicht auch mal das Nick Servo mit einem Rollservo tauschen (am FBL Stecker umstecken) und schauen, ob das Problem am Servo oder am FBL Port "bleibt".
Guten Morgen freakystylez,

Er Zittern an jeder Position nur während Steuerbefehl, scheint es abzunehmen. Werd heute mal die Positionen der Servos tauschen

Geändert von KodiakGER (09.11.2017 um 09:24 Uhr)
KodiakGER ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.11.2017, 09:32   #6
freakystylez
Senior Member
 
Benutzerbild von freakystylez
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 9.331
Danke erhalten: 4.020
Flugort: Mal hier,... mal da... :)
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Ich muss aber [MENTION=63064]Berni50[/mention] insofern Recht geben, da solch ein Text ohne oder mit falschen Satzzeichen sehr schwer zu lesen und zu verstehen ist. Aber er hätte dir zumindest helfen können, wenn er auf deinen Text antwortet.

Berichte mal, wenn du es mit einem Roll Servo getauscht hast!
_____________________________
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu freakystylez für den nützlichen Beitrag:
Berni50 (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 10:28   #7
KodiakGER
Gast
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 34
Danke erhalten: 7
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Zitat:
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
Ich muss aber [MENTION=63064]Berni50[/mention] insofern Recht geben, da solch ein Text ohne oder mit falschen Satzzeichen sehr schwer zu lesen und zu verstehen ist. Aber er hätte dir zumindest helfen können, wenn er auf deinen Text antwortet.

Berichte mal, wenn du es mit einem Roll Servo getauscht hast!
Der Satzbau ist wie gesagt sicherlich keine Glanzleistung. Aber auf so eine Beleidigende und Verletztenart auf grammatikalische und orthografische Fehler hinzuweisen. Muss das denn wirklich sein ? Berni50

So zurück zu meinem primitiv zusammengebauten Trex, einige schrauben hab ich schon verschluckt.

Ich hab Servos getauscht und tatsächlich zittert jetzt der Roll Servo, der am Nick Port angeschlossen ist
KodiakGER ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.11.2017, 10:43   #8
KodiakGER
Gast
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 34
Danke erhalten: 7
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Ich hab die Servos getauscht und tatsächlich zittert jetzt der Roll Servo , der am Nick Port angeschlossen ist
KodiakGER ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 09.11.2017, 11:42   #9
luha
Senior Member
 
Benutzerbild von luha
 
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 2.644
Danke erhalten: 1.162
Flugort: Lehrte bei Hannover
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Dann kannst Du davon ausgehen, dass das Beast z.B. durch Vibs. durcheinander gebracht wird oder gar einen weg hat.
_____________________________
Gruss, Lutz
Mein Hangar
ceterum censeo librum feces esse delendam
luha ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu luha für den nützlichen Beitrag:
KodiakGER (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 11:46   #10
Asterix-007
Member
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 916
Danke erhalten: 539
Flugort: Uetze
Standard AW: DS530M (Nick servo zittert)

Moin,

für das Zittern gibt es 2 (theoretische) Ursachen. zum 1. das Poti im Servo bzw. die Auswerteschaltunge dahinter. Diese kann den Wert und damit die Position nicht halten und das Servo schwingt hin und her, was sich als Zittern äußert.
2. das Eingangssignal steht nicht sauber und veränder seinen Wert => das Servo folgt und "zittert".

Um 2. auszuschließen würde ich die Servos tauschen => hast du schon gemacht und der Fehler wandert mit dem Servo?? Tatsächlich???

Bitte prüfe die anderen Servos auf Spiel und stecke die Servos am FBL-System noch einmal um!
Wenn sich das Verhalten immer nur auf dem einen Kanal zeigt, musst du wohl dein FBL-System tauschen!

Das das Servo während des Stellvorganges nicht zittert ist normal!
_____________________________
mfg
Ulf
Asterix-007 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3x Baugleiche Servos DS530M KodiakGER Fliegen für Einsteiger 7 25.09.2018 21:43
mSR X Servo zittert ceeper Fliegen für Einsteiger 3 21.02.2012 15:50
Rex 450 Problem - Heck dreht, Servo zittert Varyscan Fliegen für Einsteiger 7 27.06.2011 00:12
Servo zittert ohne Last Knau Kreisel und Servos 16 02.06.2010 23:51
Servo am GY401 zittert GoldCat Kreisel und Servos 24 05.12.2004 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.