RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2017, 15:44   #11
ThePurpleKnight
Member

Danke erhalten: 116
Flugort: München
Standard AW: Assault 450 nach Micro?

Keinen Blade!

Nun ja ne digitale Pitchlehre, Loctite 243 und 604, gute Schraubendreher, Ersatzschrauben hochfest, Schleifpapier oder Kabelschutz, Aceton oder Isoprop zum reinigen, Fett für die Drucklager.

Als Servos gibt es noch die KST DS215mg, die sind fast baugleich zu den 306ern.

Zum Punkt FBL: Das Spirit kannst du mit den meisten Sendern einstellen oder bequem mit einer Handyapp, nix mit komischer Extrabox. Zudem bietet es einen Governor für billige Regler, oder auch teure.

Wobei es den Align 470LP auch schon in der Combo ab 350 zur Zeit gibt.
ThePurpleKnight ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 15:47   #12
ThePurpleKnight
Member

Die Tarotteile sind natürlich schon ziemlich gut in der Qualität.
[MENTION=60365]MiniSpark[/mention] wo kommst du eigentlich her?
ThePurpleKnight ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 16:21   #13
MiniSpark
Member

Danke erhalten: 10

Hier ist ja was los
Also es ginge ja um den Assault 450L, nicht den HK450. Das sind unterschiedliche Helis.
Assault 450L Flybarless 3D Helicopter Kit

Oder halt den normalen Aussault 450, der hat das etwas kürzere Heck und dann halt den Riemen, etwas mehr Plastik usw.

Die Tarot Helis sehen auch interessant aus, menno das ist ganz schön schwer

Selber zusammenstellen finde ich nicht so schlimm, da liegt ja der halbe Spaß drin
So währe ich jetzt bei dem Assault 450L mit allem 2 Lipos einem Orange RX und der KDS von HK bei 250€.

Ich komme aus der Region Braunschweig / Hannover / Wunstorf.

LG Tobi
MiniSpark ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 19:20   #14
Core
Member

Danke erhalten: 6
Flugort: Moers/Duisburg

Ganz ehrich überlege dir gut, ob du nicht doch lieber den align 470lp nimmst.
Der ist nicht allzu teuer und qualitativ um einiges hochwertiger...
Wenn es nur das wäre, mit den 380er Blättern fliegt der auch um einiges besser und du hast HV Servos... mir wäre es die 100€ mehr allemal wert!
Grüsse
Core ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 21:14   #15
MiniSpark
Member

Überlegen werde ich mir das auf jedenfall noch ordentlich, aber der Align geht ja sicher schon Richtung rein 3D Fliegen, oder?

Ich würde zunächst vermutlich mit dem Heli nur Rundflüge und leichten Kunstflug machen. Die Maximale Rotorlänge bei dem Assault wären 335mm.

Das ist echt verwirrend mit den verschiedenen Rotorgrößen, steht nicht eigentlich die Heli Klasse auch gleich für die Rotorgröße? Also 150,300,450,500 ect.

Was mich bei dem Align irritiert ist das der Rotorkopf fast komplett nach Plastik aussieht, der Tarot und Assault und viele andere die ich bisher gesehen habe verwenden da schön gefräste Aluminiumteile.
Woran liegt das? Rein Intuitiv würde ich behaupten das Alu da hochwertiger ist?
Alt 24.11.2017, 22:39   #16
ThePurpleKnight
Member

MiniSpark, hast du schon einmal etwas von der Firma Mikado gehört? Die haben Helis in der 700er Klasse mit Plastikköpfen und sind doch ziemlich stabil was 3D Kunstflug angeht. Zu den Aluminumteilen lass dir sagen, schön aussehen und Präzision sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gerade bei Clones können die Rotorköfpe ganz schönes Spiel haben.

Den Align 470L gibt es auch mit Metallkopf, wobei der auch nach einem Absturz im Arsch sein kann und doch teuerer ist. Da du eh nicht rumbolzen willst macht es keinen Unterschied. Gerade da du ein billiges FBL verwenden willst und die Kiste sicher mal einsemmelst.

Die alten Größenbezeichnungen geben den Abstand der beiden Rotorwellen an. Neue wie z.B. der 360 CFX von Blade die Blattlänge.

Der Assault ist übrigens auch nur eine Kopie vom ehemals beliebten Align Trex 450 Pro V2, und, dass Aligns nur zum rumhacken sind...? Es gibt hier im Forum Leute die teure, stabile 3D Maschinen mit niedrigen Drehzahlen gemütlich durch die Gegend schieben, von daher würde ich da nichts kategorisch ausschließen.
Alt 24.11.2017, 22:45   #17
Core
Member

Danke erhalten: 6
Flugort: Moers/Duisburg

Jein, Align ist qualitativ hochwertig gegenüber den HK Produkten. Der Assault ist ja auch ein nachbau von T Rex 450L.
Den 470 gibt es in 2 ausführungen, in der lp und der lm Variante.
Die lm Variante ist aus alu und kostet rund 50€ mehr...
Allerdings ist die lp Variante nicht schlechter, der wesentliche Vorteil an der lp Variante sind die Ersatzteil Preise. Aufrüsten auf Alu geht auch im Nachhinein.

Bezüglich der Blattlänge gestaltet das jeder Hersteller anders, SAB z.B. Gibt als grösse die Blattlänge an, da ist der Goblin 380 im grössenbereich vom 470 T Rex angelehnt.

3D hin oder her, der 450l ist genau so 3D fähig, wie der 470 jedoch liegt der 470 wesentlich stabiler in der Luft und ist daher leichter zu steuern für nen Anfänger.
Merke: „Je grösser der Heli, desto stabiler ist das Flugverhalten“
Der 470 läuft z.B. auch mit 6s...
Hat also demnach auch mehr Leistung.
Grüsse joern

Oh da war einer schneller...

Geändert von Core (24.11.2017 um 22:49 Uhr)
Core ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 24.11.2017, 23:05   #18
ThePurpleKnight
Member

Zitat:
Zitat von Core Beitrag anzeigen
3D hin oder her, der 450l ist genau so 3D fähig, wie der 470 jedoch liegt der 470 wesentlich stabiler in der Luft und ist daher leichter zu steuern für nen Anfänger.
Merke: „Je grösser der Heli, desto stabiler ist das Flugverhalten“
Wer einen Microheli beherrscht, fliegt einen 450er problemlos. Wenn das Budget nicht knapp ist würde ich auch auf alle Fälle den 470L kaufen. Der Vorteil vom 450er ist aber, dass gerade bei kanpp bemessenem Budget billige und gute Tarotteile zu bekommen sind.
Alt 25.11.2017, 07:21   #19
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.617
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
Überlegen werde ich mir das auf jedenfall noch ordentlich, aber der Align geht ja sicher schon Richtung rein 3D Fliegen, oder?
Alle im Thread genannten Helis sind letztlich tauglich für 3D. Trotzdem sind es
allesamt Trainermodelle, die für jeden Flugstil geeignet sind. Meiner Erfahrung
nach wird ein vermeintlich günstig zusammen gestoppelter Heli am Ende teurer,
als z. B. eine Align-Combo. Nur mit der nötigen Erfahrung gelingt es, das Richtige
zu kaufen. Hast Du die schon?
parkplatzflieger ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu parkplatzflieger für den nützlichen Beitrag:
Tomnic.11 (25.11.2017)
Alt 25.11.2017, 10:27   #20
MiniSpark
Member

Nein viel Heli Erfahrung hab ich nicht, nur Jahrelange Flächen und Multicopter (damals noch selber gebaut) Erfahrungen.

Ich muss dazu sagen das ich noch in der Ausbildung stecke und eigentlich schon eher in der Budget Region unterwegs sein wollte.

Ich finde an sich die Tarot 450 Super Combo sehr interessant, jedoch finde ich da keine wirklichen Angebote zu, außer aus China und Polen.

Kleinkram zu importieren mache ich ja ständig, aber bei so was großem fällt bestimmt Zoll und Einfuhrsteuern und Ärger an...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht