RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Allgemein > Newsforum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2017, 02:18   #41
echo.zulu
Gelöscht

Danke erhalten: 658
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: RC-Heli-Action wird in Modell-Aviator integriert

Wow, was für ne Choreographie.
echo.zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.12.2017, 06:34   #42
Uija
Senior Member

Benutzerbild von Uija

Danke erhalten: 1.683
Flugort: Hamburg

Ich hatte im Laufe der Jahre fast alle Zeitungen (auch für Flächen) im Abo. Mit der Zeit hat sich der Redaktionelle Inhalt so reduziert, dass sie nach 2 Tagen auf der Toilette durchgelesen waren. Dafür sind die zu teuer. Lese parallel Musik/Musiker-Zeitschriften, da bekommt man deutlich mehr geliefert. Ist also kein Wunder, dass dir sinkende Abozahlen haben und es sich irgendwann nimmer lohnt.
Uija ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Uija für den nützlichen Beitrag:
parkplatzflieger (23.12.2017)
Alt 23.12.2017, 07:01   #43
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.630
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat:
Zitat von Uija Beitrag anzeigen
Dafür sind die zu teuer. Lese parallel Musik/Musiker-Zeitschriften, da bekommt man deutlich mehr geliefert.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Man schaue sich "eclipse" oder "Guitar" als Beispiel
an. Da können sich Rotor und Co. mal ne Scheibe abschneiden. Andererseits gibt
das Thema RC-Hubschrauber auch nicht so wahnsinnig viel her, dass es eine monatlich
erscheinende Zeitschrift sinnvoll füllen könnte. Zwei ordentliche Hefte pro Jahr würden
wahrscheinlich völlig reichen. Das dürfte dann aber für einen Verlag nicht mehr
wirtschaftlich sein.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.12.2017, 23:04   #44
rc-team
Member

Danke erhalten: 111

was würdet ihr denn in einer Heli Zeitschrift gerne lesen?
was vermisst ihr in den verfügbaren Zeitungen?

Ich würde gerne mal Vergleichende Tests lesen.

zb. Motoren verschiedener Hersteller
rc-team ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 23.12.2017, 23:51   #45
Porsti
Member

Benutzerbild von Porsti

Danke erhalten: 523

Ach, gerade im Scalemodellbau, bzw. Modellbau generell, gibt es ganz viele Themen: Bautechniken, Werkstoffkunde, Klebstoffe, Werkzeuge, Vorbilddokus und so weiter und so fort. Das bedeutet natürlich redaktionellen Aufwand und ganz viel Sachverstand. Bevor hier einer auf dumme Gedanken kommt: Nein, das ist kein Statement über den Ist-Zustand. Vielleicht kann sich ja die Rotor in diese Richtung entwickeln.
"Produktvorstellungen" werden natürlich weiterhin sehr wichtig bleiben, da unsere lieben Hersteller heute nicht mehr auf lokalen Messen erscheinen und der lokale Fachhandel flächendeckend tot ist. Was mir persönlich fehlt, ist der inhaltliche Mehrwert. Wie eine Helimechanik aufgebaut ist weiß man spätestens nach der zweiten, die man selbst zusammengeschraubt hat. Da muß mir nicht jede Schraube persönlich vorgestellt werden. Wichtig sind dann nur noch die Besonderheiten, die Dinge die besser gelöst sind, als bei anderen und auch schonungslos der Mist der mal wieder verzapft wurde. Nicht diese Wischiwaschikritik, die man heute in praktisch allen Modellbauzeitschriften lesen muß.
Vielleicht können sich die Redakteure mal ein paar ältere Modell-Bau-Heute aus der DDR besorgen. Da findet sich bestimmt die eine oder andere Anregung, was man besser machen kann, im Themenmix.

Porsti
Porsti ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Porsti für den nützlichen Beitrag:
rc-team (24.12.2017), TobiMPunkt (24.12.2017)
Alt 24.12.2017, 04:03   #46
Dr. Helix Pteron
Member

Benutzerbild von Dr. Helix Pteron

Danke erhalten: 99

Das Jahresabo der ROTOR kostet mich EUR 80,50. Wie schon geschrieben wurde, nach zwei Tagen höchstpersönlicher Sitzungen auf dem Klo hat man die monatliche Ausgabe durch. Ich wäre auch durchaus bereit, EUR 300,00 für ein Abo zu zahlen, wenn der Inhalt dementsprechend ausgerichtet wäre. Und zwar wie es Porsti beschrieben hat: "Bautechniken, Werkstoffkunde, Klebstoffe, Werkzeuge, Vorbilddokus". Dazu technische Berichte, wie ein Sender, ein Servo, ein Regler etc. im Detail funktionieren. Einfach Berichte, wo man etwas lernt, hernach besser versteht und sich weiterbildet.

Ich habe die ROTOR-Ausgaben seit dem Jahr 1989 im Keller liegen. Das hat aber mehr damit zu tun, dass mein Stammhirn sich hier regelmäßig meldet (Sammelleidenschaft).
Dr. Helix Pteron ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr. Helix Pteron für den nützlichen Beitrag:
rc-team (24.12.2017)
Alt 24.12.2017, 08:27   #47
Homer
Senior Member

Benutzerbild von Homer

Danke erhalten: 1.659
Flugort: Kreis Karlsruhe

Zitat:
Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
was würdet ihr denn in einer Heli Zeitschrift gerne lesen?
was vermisst ihr in den verfügbaren Zeitungen?

Ich würde gerne mal Vergleichende Tests lesen.

zb. Motoren verschiedener Hersteller
Richtig
Vergleiche verschiedener Regler unter Last, bei unterschiedlichen Anwendungen, maximale Leistung/BEC ect.
Motoren Leistung, Drehmoment, Stromverbrauch, Wirkungsgrad.
Servos, Datenvergleich, Lastverhalten Geschwindigkeit/Weg ect.
FBL Flugverhalten, Eigenschaften, Rettung ect.
Lipos Herkunft, Leistungstest, Stromverlauf, Stecker, Ladegeräte...
Neue Helis, alte Helis, Technik ect.
Meinetwegen auch mit Drohnen, Race, Bilder, Kameras ect.
DAS wäre mal was. Eine unabhängige, ehrliche Zeitschrift mit verschiedenen Tests durch die Bank mit allem am und um den Heli.
Sowas würde ich mir wünschen.
Muss ja nicht jeden Monat sein, aber da wäre ich auch bereit, mehr Geld für eine Zeitschrift hinzulegen.
Ist aber vermutlich nicht realisierbar.
Und vielleicht auch nicht gewünscht. So kann man weiterhin utopische Werte auf die Anleitung drucken und keiner weiss wirklich, was drinsteckt.
buell47 (14.01.2018), Franky13 (24.12.2017), heli-commander (24.12.2017), rainerX (12.01.2018), rc-team (24.12.2017)
Alt 24.12.2017, 11:08   #48
Uija
Senior Member

Benutzerbild von Uija

Danke erhalten: 1.683
Flugort: Hamburg

Modellzeitschriften bestehen fast ausschließlich aus Lobhudeleien von Modellen die vermehrt in den Anzeigen des Verlages auftauchen. Auch wenn ich verstehe, dass sich kleine Verlage finanzieren müssen, hat das halt mit Leser-orientierten Journalismus nichts am Hut. Dazu kommen die Tests zu einem Zeitpunkt, zu dem alle interessierten das Modell bereits gekauft und geflogen haben.
Die wenigen interessanten Berichte werden über mehrere Ausgaben gestreckt, was den Lesefluss kaputt macht und am Zweck einer Zeitschrift vorbeit geht. Wenn mich ein Thema/Bautipp interessiert, dann möchte ich nicht, bevor es spannend wird, darauf hingewiesen werden, dass es in der nächsten Ausgabe weitergeht. Dann lese ich mich im Internet darüber schlau. Bekomm dort dann sogar Tipps, dir nicht auf Werbekunden verweisen, und kann mein Projekt ohne nen Monat Pause beenden.

Leider Anworten die 3 großen Verlage nicht mal auf solche Hinweise. Ich hatte 3 große Zeitschriften abonniert, sind gekündigt... Manchmal kaufe ich ne Ausgabe am Flughafen nur um mich zu ärgern, dass es nicht mal für einen Inlandsflug reicht.

Und dann liesst man die Guitars oder die Keys und stellt fest, dass man 2017 sehr wohl noch Content kaufen kann, Tests, die sehr wohl auch auf eklatante Probleme bei Tests hinweisen und das nicht ständig schön reden. Im Gegensatz zum Modellbau, kann man durch das Lesen von Tests, sehr wohl Kaufentscheidungen herbeiführen. Vielleicht auch, weil die Zeitschriften noch eine Redaktion haben, und nicht nur auf irgendwelche Privatleute zurückgreifen, die offenbar selten über den eigenen Horizont geschaut haben und nicht selten an Fantum grenzenden Kram abliefern...
Uija ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Uija für den nützlichen Beitrag:
Breiti (24.12.2017), buell47 (14.01.2018), heli-commander (24.12.2017), miszczuk (15.01.2018), parkplatzflieger (24.12.2017), thomas1130 (24.12.2017), TobiMPunkt (24.12.2017)
Alt 24.12.2017, 12:39   #49
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin

Benutzerbild von thomas1130

Danke erhalten: 6.896
Flugort: Österreich

Genau das ist auch mMn der Punkt - diese unreflektierte Lobhudelei über jedes Produkt, nur in der Hoffnung auf ein paar Anzeigen-Euros..

Das ist im angloamerikanischen Raum zB ganz anders - da werden trotz Anzeigen auch Probleme an Produkten erwähnt - und nicht wie bei uns totgeschwiegen.

Wären die Tests halbwegs objektiv - jedes Produkt hat Stärken UND Schwächen - würde ich vielleicht sogar noch heute deutsche Modellbauzeitschriften abonnieren - aber so kann ich ja gleich die Werbeanzeige des Herstellers lesen

Und wie oben auch erwähnt - ja - es gibt auch in unseren Breiten noch Zeitschriften mit "ehrlichem Content" - leider nicht in der Modellbausparte..
buell47 (14.01.2018), rainerX (12.01.2018)
Alt 24.12.2017, 13:09   #50
heli56
Senior Member

Benutzerbild von heli56

Danke erhalten: 394
Flugort: Pößneck

Na dann schaut euch mal z.B. die Autobild an. Lese aller halbe Jahre mal die zurück liegenden 30 Magazine oder so in max. 3h durch.
Da immer das gleiche, neues immer super bla bla.

Nicht anders auch bei Audio/Video Magazinen, 50% Werbung und die Tests dann immer mit Mega Bewertungen unter "gut" gibst gar nicht(P/L vor allen) neu ist immer besser und zwar exorbitant, das sofort neu gekauft werden muss und das dann alle Jahre wieder oder halbjährlich ala FLAT Screen.

Man müssen die neuen Monitore ein Bild haben

Mfg. Toni
Zurück zu: Newsforum

Stichworte
modell-aviator, rc-heli-action

Themen-Optionen
Ansicht