RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2018, 20:54   #1
MWi
Member
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 112
Danke erhalten: 82
Standard Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Hallo,

anbei Bilder meiner neuen kleinen Elektro-Lama, mal nicht in rot/weiss. Angegrieben von einem Actro 32-4 gold mit 10S, Kontronik 80HV, Lama-Kopf und TS von SK (was sonst!), Blätter von Helitec, und mBlades am Heck. Turbinchen ist mal so schnell, schnell gemacht, da muss ich nochmals ran, natürlich. Gruss, Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (182,4 KB, 374x aufgerufen)
Dateityp: jpg image.jpg (1,24 MB, 386x aufgerufen)
MWi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu MWi für den nützlichen Beitrag:
arnair (20.02.2018), Flusitom (20.02.2018), Geri1 (20.02.2018), MarkusD (19.02.2018), nofate20 (20.02.2018), RALF B. (19.02.2018), Scaleflieger (20.02.2018)
Alt 19.02.2018, 20:58   #2
MWi
Member
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 112
Danke erhalten: 82
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Hallo, eine Frage an die Hallmann Lama Experten, ich fliege sie bei ca. 1150 U/min, aber beim Hochlaufen kommt es trotz perfekt gewuchtem HR bei ca. 900-1000 zu sehr ungenehmen Resonanzen, eas kann ich dagegen tun - ausser durch Pitchen vorzeitig abzuheben, bevor der Regler die Drehahl stabilisiert hat?

Danke und Gruss,
Martin
MWi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2018, 21:00   #3
MarkusD
Member
 
Benutzerbild von MarkusD
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 292
Danke erhalten: 99
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Das ist merkwürdig. Meine Lama von D.Hallmann mit PHT2 hat das nicht....und da dauert das hochlaufen ja vieeeeeellll länger. Ich würde nochmal alles genau überprüfen.
MarkusD ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2018, 21:04   #4
MWi
Member
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 112
Danke erhalten: 82
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Meine mit PHt2 auch nicht, die laeuft hoch wie eine Sirene ohne eine klitzekleine Bewegung
MWi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2018, 21:08   #5
MWi
Member
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 112
Danke erhalten: 82
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Ich spreche nicht von Unwucht oder irgendwelche Vibrationen, sondern von Bodenresonanzen, damit es kein Missvertändnis gibt

Gruss,
Martin
MWi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 19.02.2018, 23:11   #6
Doktor_Rotor
Member
 
Benutzerbild von Doktor_Rotor
 
Registriert seit: 31.05.2016
Beiträge: 844
Danke erhalten: 460
Flugort: Gelsenkirchen
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Das habe ich bei meinem 450er Hughes auch. Da habe ich ein sehr starres selbst gebautes Landesgestell gebaut welches kein bisschen nachgibt. Auf Asphalt zb fängt er das zappeln an und auf Wiese muss ich immer etwas positiv pitch geben beim hochlaufen. Vllt ist das was ähnliches bei dir ? Ich weis ja nicht in wie fern jetzt die Größe der helis darin unterscheidet was die Resonanzen angeht.
Doktor_Rotor ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Doktor_Rotor für den nützlichen Beitrag:
MWi (20.02.2018)
Alt 19.02.2018, 23:16   #7
echo.zulu
Gelöscht
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 1.485
Danke erhalten: 657
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Hallo Martin.
Startest Du von hartem Untergrund, oder tritt die Resonanz auch auf Grasboden auf? Ich würde auf jeden Fall mal versuchen das System mit leicht positivem Pitch hochzufahren.

An sonsten hübscher Heli, nur die Fangseile für die Schwenkbegrenzung sind wohl etwas zu lang geraten.
echo.zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.02.2018, 19:05   #8
MWi
Member
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 112
Danke erhalten: 82
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Hallo, ja auch auf Gras, ja in der Tat sind die Fangseile zu lang, werde ich korrigieren.

Gruss,
Martin
MWi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.02.2018, 20:06   #9
MWi
Member
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 112
Danke erhalten: 82
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Hi, fliegt denn keiner mehr eine E-Lama von Hallmann mit 1,8 m? Eure Tipps wegenDrehzahl/Anstellwinkel wären wirklich super hilfreich für mich, denn diese Resonanzen machen keine Freude, hatte ich in vielen, vielen Helis nicht vorher. Ok, ich kann es verhindern sowohl mit viel! Negativ Pitch bis zur Abhevdrehzahl, oder auch mit positive mit vorzeitigem Fliegen, was kann ich tun? Ich habe heute schon die Pitchkurve niedriger gewählt, macht nicht den grossen Unterschied, generell habe ich -5 und +10 Grad bei sym. Helitec Blättern. Gruss, Martin
MWi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.02.2018, 20:11   #10
echo.zulu
Gelöscht
 
Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 1.485
Danke erhalten: 657
Flugort: MFG Wipshausen
Standard AW: Mein Neuzugang: DAM Lama 1,82m

Ist schwer zu beantworten. Hast Du die Möglichkeit mal ganz andere Blätter zu testen? Außerdem mal die Rotorwellenlagerung und den Dom testen. Nicht das da irgendetwas lose ist.
echo.zulu ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Scale Forum


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Langzeit Hallmann Lama ssm Umbau Projekt steveman Scale Forum 106 20.12.2014 11:26
Neuzugang in Leverkusen ScorpionTDL Fliegen für Einsteiger 5 20.10.2013 10:27
Mein erster Outdoor Heli LAMA 400d NicolaiK Sonstige Helis 3 06.05.2011 07:40
Neuzugang vom Niederrhein raptex Kontakte 7 29.01.2010 20:57
Mein Lama V3 will nicht mehr cbienchen Sonstige Helis 9 22.08.2009 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.