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Alt 12.12.2017, 09:17   #1
TheFox
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Standard Baubericht Aerospatiale AS 350 (Airbus Helicopters H125) Ecureuil 1:18 für Blade 230S

Ein neues Projekt steht an. Mit zwei Scale- Blade 230S habe ich eigentlich genug Helis. Das Projekt MD520N Notar für den Blade 230S läuft, es ist jedoch nun CAD-Zeichnen und 3D-Drucken für den Rumpf angesagt. Einen weiteren Rumpf baue ich trotzdem, ich hab ein paar Tage frei und Heli Scale Quality hat einen neuen Bausatz rausgebracht.

Die AS350 gefällt mir optisch wegen ihrer schlanken eleganten Form. Zudem ist sie die erste Wahl wenns hoch hinaus gehen soll. Ein Klassiker, für den es viele Varianten und Lackierungen gibt.
Der Bausatz kommt mir sehr entgegen, er ist in 1:18 schlanker als die Huey und hat weniger Höhe als die EC135. Das verspricht ein leichtes Modell zu werden, leicht zu fliegen.


Da ich vom Fenestron fasziniert bin, und am Modell des Blade 230S der Fenestron zum einen geräuschlos läuft, zum Anderen keine Ausfälle durch Beschädigung des Heckrotors entstehen können, habe ich mir die AS350Z ausgesucht. An dieser Maschine hat Airbus den Fenestron entwickelt, und es gibt nur eine davon. Die steht auf dem Dach des Haupteinganges der Airbus-Headquarters in Marignane.
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_830x532_le-siege-du-groupe-airb.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_entry-of-airbus-site-of-marigna.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_0628155.jpg
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Alt 12.12.2017, 09:20   #2
TheFox
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Also werde ich den Bausatz, welcher für die AS350B ist, (mit klassischem Heckrotor), etwas modifizieren und einen Fenestron von der EC135 am Heck anbauen. So bekomme ich ein leichtes Scale-Modell mit Fenestron. Die Lackierung wird sich nicht am Original orientieren, Silber ist nicht mein Geschmack. Ich werde das 2017er Design der AS350, mit der neuen Bezeichnung H125 lackieren. Wie die H135 Helionix ist die Maschine in Weiß/Blau lackiert, mit einer schwarzen Maske an der Kanzel. Das Heck wird dann klassisch wie die anderen Fenestron-Heck-Designs der H-Serie lackiert. Das es den Heli so als Vorbild nicht gibt, stört mich nicht im Mindesten. Hauptsache es sieht gut aus, und fliegt gut.
H125_1.jpg H125_2.jpg H125_3.jpg H125_5.jpg 27303840832_7ef7b51847_b.jpg
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Alt 12.12.2017, 09:51   #3
fassla
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Freu mich auf dein neues Projekt
Wie du weisst wäre die AS350Z auch auf meiner Favoritenlist ganz oben.

Werde parallel dazu die AS350B1 Kennung OE-BXM aufbauen, aber zeitlich bedingt wird es bei mir - im Gegensatz zu dir - eine "Jahrsbaustelle" ;-)

Geändert von fassla (12.12.2017 um 09:54 Uhr)
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Alt 13.12.2017, 00:26   #4
TheFox
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Vorab habe ich mir Test-Abzüge der Rumpf-Folien für die AS350B schicken lassen. Nur um zu probieren, ob sich die Folienteile des Fenestron EC135 adaptieren lassen, und es eine saubere Linie gibt.
Beim Anlegen der Folien aneinander kann ich erkennen, dass der Heckschwanz der AS350 nach etwa 140mm dem Querschnitt des Heckschwanzes der EC135 an einer in der Länge angemessenen Stelle am ähnlichsten ist. Also trenne ich die Teile hier ab, und verklebe die Rumpfhälften sowie die Hälften des Fenestron-Hecks wie bei diesen Rumpfbausätzen üblich.
WP_20171207_09_56_17_Pro.jpg WP_20171207_09_56_25_Pro.jpg WP_20171207_10_00_11_Pro.jpg WP_20171207_10_00_42_Pro.jpg

Der Fenestron ist dieses Mal mit einem 50mm- Impeller von ChangeSun realisiert. 11 Rotorblätter, und 8 Speichen im Stator. Das Rotorblatt muss innen ausgedreht werden, damit es sauber auf die Motorglocke des Original-Heckmotors passt. Der Fenestron ist 27mm breit.
WP_20171207_09_47_19_Pro.jpg WP_20171207_09_47_53_Pro.jpg WP_20171207_07_53_10_Pro.jpg WP_20171207_07_59_55_Pro.jpg
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Alt 13.12.2017, 00:29   #5
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Die schlanke und elegante Form kommt jetzt schon zur Geltung. Es ist gut gelungen, ich bin zufrieden. Die beiden Teile passe gut zusammen, die Linie wird sauber fortgeführt. Mit einer Muffe kann ich die beiden Teile verbinden, und danach verspachteln/verschleifen. Diese Technik hab ich bereits am Huey-Rumpf angewandt, hält bombenfest.
IMG-20171212-WA0001.jpg IMG-20171212-WA0002.jpg IMG-20171212-WA0003.jpg IMG-20171212-WA0004.jpg IMG-20171212-WA0005.jpg WP_20171209_03_32_44_Pro.jpg WP_20171209_03_33_05_Pro.jpg WP_20171209_03_33_13_Pro.jpg

Nun sind die "richtigen" Rumpffolien bestellt, sobald die hier sind kann es weiter gehen. Das Heck kann ich inzwischen schon mal sauber verschleifen, und dann später an den "richtigen" Rumpf anfügen.
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Alt 13.12.2017, 07:50   #6
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Hier ist zu erkennen, wie die Öffnung des Rumpfes realisiert wurde. Eine großzügige abnehmbare Kabinenhaube mit angeformtem Spant. Das gibt einen guten Zugang zur Mechanik und leichten Akkuwechsel. Da erlaube ich mir, die Mechanik erst nach dem Verkleben und verschleifen des Rumpfes zu platzieren. Bei diesem Rumpf wird das Multichassis von Heli Scale Quality zum Einstz kommen, da sonst des seitliche Servo des Blade 230S oben aus dem Rumpf rausschaut - aber dazu später mehr. (das Multichassis werde ich erst später bestellen - und eine 230S-Mechanik für diesen Rumpf hab ich auch noch nicht.)
WP_20171213_06_19_49_Pro.jpg WP_20171213_06_20_46_Pro.jpg
Für Fans der AS350B gibts hier die Bilder der Heckflosse. An meinem Modell kommt sie nicht zum Einsatz.
WP_20171213_06_21_54_Pro.jpg WP_20171213_06_22_15_Pro.jpg

Hier noch Bilder des Rumpfes mit einer Trex-Mechanik, mit klassischem Heck. Das Landegestell und das Abgasrohr sind hier schon zu sehen. Diese Bilder stammen - mit freundlicher Genehmigung - von Heli Scale Quality.
IMG_5892.JPG IMG_5894.JPG
Wobei mir einfällt: Ich brauche das Abgasrohr schon früher! Das kann ich wohl kaum (wie Landegestell und Leitwerk) nachträglich in den verklebten Rumpf einsetzen!
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Geändert von TheFox (13.12.2017 um 07:57 Uhr)
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Alt 13.12.2017, 08:16   #7
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So sah die AS350Z währen der Entwicklung des Fenstron aus. Wie man sieht, ist der Fenestron deutlich kleiner gewesen, und am Leitwerk sind auffällige Flossen dran.
640-d4d8533abb9a7de444645c2cbffc7fe7.jpg SA350Z_1013(1).jpg
Die Lackierung der Heliswiss- Maschine gefällt mir auch.
1000419.jpg hb-xmi01.jpg
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Grisu_Spittal (13.12.2017)
Alt 19.12.2017, 06:52   #8
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Der Rumpfbausatz ist eingetroffen! Hier die Teile, das Landegestell ist sehr schön detailliert. Auch das Abgasrohr sieht jetzt schon super aus, wenn das erst mal bemalt ist, wird das sehr Scale aussehen. Die Öffnung im Rumpf ist wirklich riesig, so hab ich noch nie gebaut. Das Verkleben der Rumpfhälften wird sicher komfortabel, da man auch von innen an die Klebestellen rankommt....
Wieder mal bin ich einer der Ersten, die diesen Bausatz bauen. Er ist so neu, dass es noch kein Leitwerk gibt. Dies ist noch in Arbeit, und wird wahlweise in Resin oder als Folie zu bekommen sein. Sehr erfreulich, da ich gerne Positionslichter einbaue. Da kommt mir ein Leitwerk aus Folienteilen, welches innen hohl ist zur Kabelführung sehr entgegen.
Was mir noch entgegen kommt, ist die Option einen Dreiblatt-Rotorkopf von Microheli zu montieren. Dieser hat Blatthalter mit Blattgriff für die Original-240er Blätter - und die gibts als Nachtflugblätter mit Beleuchtung.
Morgen gehts los. Freu mich schon drauf!
WP_20171219_00_24_47_Pro.jpg WP_20171219_00_27_38_Pro.jpg WP_20171219_00_28_15_Pro.jpg WP_20171219_00_28_35_Pro.jpg WP_20171219_00_28_53_Pro.jpg WP_20171219_00_29_10_Pro.jpg WP_20171219_00_29_52_Pro.jpg
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Geändert von TheFox (19.12.2017 um 06:57 Uhr)
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Alt 19.12.2017, 13:07   #9
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Wie auf den Bildern zu sehen ist, gibt es was die Fenster betrifft, Unterschiedliche Versionen. Selbst in der von mir gewählte Lackierung sind unterschiedliche Versionen unterwegs. Ich habe mich für die Version mit kleinem Fenster vorne entschieden. Schablonen gibt's für alle Versionen.
Die Maschine mit der Kennung CC - AOZ ist auch mit dem von mir gewählten Landegestell ausgerüstet, und verfügt auch nicht über die "Hamsterbacken" der Promo-Tour-Version. Somit kommt sie dem Bausatz am nächsten, und wird künftig hauptsächlich zur Orientierung dienen.
27303840832_7ef7b51847_b.jpg H125_1.jpg Fensterschablone.JPG
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Alt 20.12.2017, 18:51   #10
TheFox
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Nun habe ich zunächst die Fenster maskiert, und zwar innen und außen. Dieses Mal beginne ich anders. Die Breite des Deckels und des Rumpfes müssen aneinander angepasst werden, jedoch ist die kritische Stelle, der Steg zwischen den Frontscheiben, am Deckel. Also beginne ich hier. Sobald der Steg zusammengefügt und verklebt ist, klebe ich nach und nach den gesamten Deckel.
Anschließend füge ich die Rumpfteile mit Tesa zusammen, und halte den Deckel an. Die Breite der Rumpfhälften passe ich nun dem Deckel an. So wird später der Übergang zwischen Deckel und Rumpf sauber fluchten.
WP_20171220_07_12_20_Pro.jpg WP_20171220_07_12_33_Pro.jpg WP_20171220_07_12_51_Pro.jpg WP_20171220_07_13_32_Pro.jpg WP_20171220_07_14_18_Pro.jpg WP_20171220_07_15_58_Pro.jpg WP_20171220_07_16_28_Pro.jpg
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