RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Scale Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2017, 21:49   #31
heliuwi
Member

Benutzerbild von heliuwi

Danke erhalten: 491
Flugort: Norden / Ostfriesland
Standard EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Als Nächstes werde ich mich dann mit der Programmierung des Unilight 8-Kanal Steuergerätes beschäftigen; die Programmiersoftware gibt's im Download - ich werde berichten.

Zu Unilight kann ich bislang sagen: Die ordentlichen Preise wirken sich in exzellenter Verarbeitung, tadelloser Verpackung und ordentlicher Beschreibung aus. Echt kein Schnäppchen, aber sehr hohe Qualität.

(Es ist natürlich eine Philosophiefrage, so hochwertige Beleuchtung zu verbauen. In einem 10-Mille-Turbinen-Heli sicherlich keine Frage, aber für diese Kategorie bestimmt ein Overkill )
heliuwi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 20.12.2017, 23:47   #32
heliuwi
Member

Benutzerbild von heliuwi

Plug-and-play in Bezug auf die Programmierung der Unilight-Steuerung klappte heute leider leider nicht

Zwar funktioniert das Modul, aber mir hat erst mal der (Saft-)Laden von Herrn Gates einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zunächst waren (mal wieder) 28.000 Updates für Windows 10 zu laden, die ja stets nur einen "Moment" zum Installieren benötigen ...drei (!!!) Stunden später nach Abschuss der Updates war dann zwar die Unilight-Programmier-Software endlich installiert, aber es ist keine Verbindung zur Steuerung zustande gekommen. Doof !

Ich gehe davon aus, dass ich mich morgen mit lustigen Treiber-Installations-Spielchen beschäftigen werde. Zwar hat dieses im Grunde nichts direkt mit dem Beleuchtungsgerät zu tun, aber ich habe dennoch einen dicken Hals, dass immer wieder auch so hochwertige Hersteller noch heute von Windows 7, 8 und sogar XP auf ihren Seiten schreiben, nicht jedoch vom aktuellen und bereits seit Jahren etabliertem Betriebssystem

Es gibt keine PC's mehr ohne Windows 10 zu kaufen, schon gemerkt?

Nun mag der routinierte Computer-Tüftler die Nase rümpfen, aber für mich sind Betriebssysteme, welche immer wieder das Verhalten des Computers (heimlich) verändern, einfach sch......wierig.

Alsdann, morgen geht's weiter
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu heliuwi für den nützlichen Beitrag:
Geri1 (21.12.2017), Grisu_Spittal (21.12.2017), Scaleflieger (21.12.2017), Werner56 (23.12.2017)
Alt 21.12.2017, 02:31   #33
der_dreamdancer
Senior Member

Benutzerbild von der_dreamdancer

Danke erhalten: 3.572
Flugort: Salzburg
Standard AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Sonst setz dich direkt mit Unilight in Verbindung....die haben echt einen super Kundensupport.
der_dreamdancer ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.12.2017, 19:28   #34
heliuwi
Member

Benutzerbild von heliuwi

Moin bzw. n'Abend zusammen !

Der Groll auf Windoof 10 hat sich zwar nur mäßig gelegt, aber das Unilight 8-Kanal-Modul läuft bzw. ist programmiert und verrichtet seinen Dienst, wie gewünscht.

Es waren tatsächlich die Treiber, welche einfach nicht installiert werden wollten. Auch mit Umgehung der Digital-Signatur-Kontrolle beim Hochfahren waren mehrere Anläufe nötig, bis Herr PC und Frau Unilight endlich die Kommunikation miteinander aufgenommen haben (man könnte fast meinen, die hatten Sondierungsgespräche ), ...warum das nun so tüftelig war, kann ich letztendlich gar nicht so genau beschreiben, denn irgendwann ging's einfach

Die Programmiersoftware ist kein Buch mit sieben Siegeln; einen Schönheit- oder Anwenderfreundlichkeitswettbewerb gewinnt diese bei mir persönlich dennoch nicht. Die Lichtsteuerung funktioniert sehr gut; was ich etwas enttäuschend fand, war die Servo-Steuerung (2 Kanäle vorhanden), denn der Klappscheinwerfer machte fast einen Satz, als ich den das erste mal ansteuerte: Full-Speed, d.h. es ist keine Einstellung der Servo-Geschwindigkeit möglich, was nicht nur hässlich aussieht, sondern auch die zarte Mechanik des Klappscheinwerfers strapaziert.

Ich habe mich statt der Steuerung über das Unilight daher für einen freien Servokanal mit schön langsamer Öffnung und Schließung direkt am Empfänger entschlossen.

Mit den 2 Außenscheinwerfern (je 4W), dem Frontscheinwerfer (8W), dem Klappscheinwerfer (4W), 2 seitlichen und einem weiteren ACL am Rumpfboden (je 1W), einem roten Beacon auf der Heckfinne (3W), den Positionlampen (je 1W) und einem kleinen weißen Dauerlicht (5mm LED) am Heck der Finne waren die 8 Kanäle ruckzuck vergeben ...und zu schon wenig. Positionslampen und Heckdauerlicht sowie die beiden seitlichen ACL's sind parallel verbunden - es funktioniert

Dabei kamen natürlich bereits eine Menge Zuleitungen zusamen, welche ein bisschen hygienisch, vor allem aber rüttelfest verlegt werden wollten. Ich denke, das sieht einigermaßen akzeptabel aus.

Das Minivideo gibt nur teilweise die enorme Helligkeit der Scheinwerfer wieder...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unilight Controller.JPG (1,52 MB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beleuchtung Seitlich Backbord.JPG (1,41 MB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beleuchtung Seitlich Steuerbord.JPG (1,01 MB, 88x aufgerufen)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu heliuwi für den nützlichen Beitrag:
chris-de (21.12.2017), der_dreamdancer (21.12.2017), Geri1 (22.12.2017), Grisu_Spittal (21.12.2017), RALF B. (21.12.2017), Scaleflieger (22.12.2017)
Alt 22.12.2017, 12:05   #35
AS355
Junior Member

Danke erhalten: 11

Guten Morgen ,
ich habe heute im Bericht aus der RC Heli Action Dezember 2017,
135-RCH.pdf - Google Drive
gelesen ,dass ein CFK Holm in den Leitwerken passen soll?
Bei meiner EC klappt es nicht ,da es anstösst.
Lieben Gruß Micha
AS355 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 22.12.2017, 13:53   #36
heliuwi
Member

Benutzerbild von heliuwi

Moin !

Ja den Artikel habe ich auch gelesen. Die beschriebene Höhenleitwerksverstärkung mit CFK-Rohr (...die Bildqualität ist leider etwas schlecht) funktioniert bei meiner EC jedenfalls so nicht, da definitiv das Heckrohr genau in Höhe des Leitwerksaussparung liegt -> Kollision.

(wir hatten das Thema allerdings bereits und es wurden alternative Lösungsansätze diskutiert bzw. vorgeschlagen. Offensichtlich liegen die Fertigungstoleranzen der Rümpfe doch etwas auseinander, so dass es manchmal passt und manchmal eben nicht)

Bevor ich die Mechanik wieder einbaue und mich diesem Thema widme, habe ich allerdings noch eine Anzahl von anderen Fertigstellungsschritten vor mir: Nachdem Bestuhlung fertig und die Pilotenpuppen vorbereitet sind, muss nun eine Befestigung derselben erstellt werden. Ich plane, dieses mit schicken Gurten zu bewerkstelligen, bin nun aber erst einmal geschockt, was so ein bisschen"Gurtzeug" in 1:6 kostet

Nun möchte ich mich bestimmt nicht als Geizhals bezeichnen, aber rund 25 Stutz pro Satz und dann noch nicht einmal vernäht und lackiert? Nö !

Ich bin nun auf der Suche nach entsprechenden Materialien, habe im Netz bereits "Metall-Gürtelschnallen" im 10-er Pack für 1,79 inkl. Versand erstanden (...immer mal wieder bei Barbie und Co. schauen, denn das ist 1:6) und auch sog. "Gummilitze" in 5mm-Breite in anthrazit und schwarz für wenige Euros ergattert (...datt is datt Zeugs, mit denen Eure Mutti früher die Doppelripp-Unterwäsche geflickt hat, damals gab es sowas nur in weiß mit rotem Zick-Zack-Faden ).

Insofern stürze ich mit mal in Miniatur-Näharbeiten ...schon krass, wie weit der Scale-Wahnsinn einen treiben kann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CFK-Holm Höhenleitwerk.jpg (28,6 KB, 104x aufgerufen)
Alt 22.12.2017, 16:08   #37
heliroland 66
Senior Member

Benutzerbild von heliroland 66

Danke erhalten: 5.573
Flugort: Frankfurt/Main

Schau mal bei Bingo.de da findeste ganz tolle Sachen für Cockpit und Piloten zu moderaten Preisen.

Roland
Folgender Benutzer sagt Danke zu heliroland 66 für den nützlichen Beitrag:
heliuwi (22.12.2017)
Alt 23.12.2017, 18:26   #38
heliuwi
Member

Benutzerbild von heliuwi

Nach dem netten Tip von Roland für Scale-Zubehör bei Bingo-RC stellte ich Folgendes fest: Alle, was passt, ist gerade nicht lieferbar ...und die nächsten Tage ja nun sowieso nicht

Aber es müssen Gurte her und zwar MIT Befestigungslaschen und Gurtschlössern. Keine Geduld zum Warten..

Hmmmpf, nach erfolglosen Versuchen, etwas Anständiges aus Kunststoff herauszuprokeln habe ich mir eine 0,7mm-Aluminium-Platte geschnappt, eine Gurtschloss-Vorlage aus dem Internet geladen und auf eine passende Größe ausgedruckt, das Ganze ausgeschnitten und auf die Aluplatte geklebt und mit LAUBSÄGE und DREMEL mit 0,8mm Fräser und MINIATURFEILE die folgenden Teile PER HAND zerspant. Nun hängen sie nach dem Lackieren zum Trocknen am Galgen

Zugegeben: Mit Kontruktions- und Programmierkenntnissen und einer Portalfräse wäre das keine große Sache gewesen, aber diese Teile sind "echte Handarbeit"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorlage auf Papier.JPG (967,2 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gertschloss halbfertig - 2.JPG (1,32 MB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00914.JPG (1,08 MB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gurtschloss lackiert am Galgen.JPG (1,45 MB, 104x aufgerufen)
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu heliuwi für den nützlichen Beitrag:
arnair (23.12.2017), Fixundfoxi (24.12.2017), Geri1 (25.12.2017), Grisu_Spittal (23.12.2017), heliroland 66 (23.12.2017), MWi (23.12.2017), RALF B. (23.12.2017)
Alt 23.12.2017, 18:30   #39
der RC-Hubiflieger
Member

Benutzerbild von der RC-Hubiflieger

Danke erhalten: 166
Flugort: Felder+Wiesen Niederrhein

Zitat:
Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
aber diese Teile sind "echte Handarbeit"
1a Modellbau !
Fixundfoxi (24.12.2017), Geri1 (25.12.2017), heliuwi (23.12.2017)
Alt 23.12.2017, 19:46   #40
heliroland 66
Senior Member

Benutzerbild von heliroland 66

Danke erhalten: 5.573
Flugort: Frankfurt/Main

Wow! Das ist nicht zu toppen!
Was hast Du denn da als Gurt genommen?
Und ich dachte: ich wäre verrückt!

Roland
Folgender Benutzer sagt Danke zu heliroland 66 für den nützlichen Beitrag: