RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Fliegen mit dem RC-Heli > Fliegen für Einsteiger

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2017, 09:09   #31
parkplatzflieger
Senior Member

Benutzerbild von parkplatzflieger

Danke erhalten: 2.630
Flugort: FMBG Schifferstadt-Assenheim
Standard AW: Anfänger und T-Rex 450

Da er den Kreisel nun geschenkt kriegt, ist das ok. Ein GY 401 hat sicher eher einen
Nostalgiebonus, als dass er heute noch ein besonders guter Kreisel wäre. Ich
würde heute keinen GY401 mehr verbauen, wenn ich dafür bezahlen müsste.
Falls doch noch in einen Kreisel investiert werden soll: Nimm ein fbl-System und
verwende es im Nur-Kreisel-Modus. Dann hast Du zumindest schon mal was für den
nächsten Heli.
parkplatzflieger ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu parkplatzflieger für den nützlichen Beitrag:
easy2 (21.12.2017)
Alt 21.12.2017, 09:55   #32
Daniel Schmidt
Senior Member

Benutzerbild von Daniel Schmidt

Danke erhalten: 804

Ich finde es sehr gut wenn ein Anfänger mit einem Paddelheli anfängt.

Dadurch das die FBL Helis so eigenstabil fliegen, lernt man das aussteuern nicht richtig. Auch wird oft abgehoben und gewartet bis sich der Heli bewegt und man reagieren muss. Dadurch erschwert man sich das lernen nur. Der Paddelheli hat da durch sein größeres Eigenleben, eine schnellere Lernkurve, weil man ihn aktiv fliegen muss.

Viele der FBL Generation machen die tollsten 3D Manöver... Lass sie mal anständig langen oder auf gleicher Höhe eine 8 fliegen in beide Richtungen oder gar rückwärts... Grauenhaft... Sicherlich nicht bei allen, aber es gibt einige...

Ich würde auch garnicht so einen Aufriss um das drum herum betreiben...

Heli / Gyro rein (bekommst ja jetzt wohl einen) einen Sender der dir gut in der Hand liegt (wenn möglich gleich mehr als 6 Kanäle / DX8 zb) akku rein und ab dafür.

Die ganzen Sachen wie Telemetrie... Nice to have aber für den normalen Piloten und gerade Anfänger unnötig in meinen Augen. Timer auf 5min und gut is. Danach sieht man was in den Akku rein geht und kann ggf. die Flugzeit erhöhen.

Halte die Kosten einfach so gering wie möglich, es geht eh genug kaputt.

Gruß Daniel
Daniel Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Daniel Schmidt für den nützlichen Beitrag:
heliroland 66 (26.12.2017)
Alt 21.12.2017, 10:02   #33
michaelczaja
Senior Member

Danke erhalten: 341
Flugort: Duisburg

Zitat:
Zitat von Propkiller Beitrag anzeigen
generell alles mit mindestens 7 Kanälen solltr Ausreichen
also ich fliege meinen 450er mit einer dx6 black die z.Z zu hauf in kleinanzeigen zu finden sind.
easy2 (21.12.2017)
Alt 21.12.2017, 10:08   #34
easy2
Member

Benutzerbild von easy2

Danke erhalten: 60
Flugort: Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat:
Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr gut wenn ein Anfänger mit einem Paddelheli anfängt.

Dadurch das die FBL Helis so eigenstabil fliegen, lernt man das aussteuern nicht richtig. Auch wird oft abgehoben und gewartet bis sich der Heli bewegt und man reagieren muss. Dadurch erschwert man sich das lernen nur. Der Paddelheli hat da durch sein größeres Eigenleben, eine schnellere Lernkurve, weil man ihn aktiv fliegen muss.

Viele der FBL Generation machen die tollsten 3D Manöver... Lass sie mal anständig langen oder auf gleicher Höhe eine 8 fliegen in beide Richtungen oder gar rückwärts... Grauenhaft... Sicherlich nicht bei allen, aber es gibt einige...

Ich würde auch garnicht so einen Aufriss um das drum herum betreiben...

Heli / Gyro rein (bekommst ja jetzt wohl einen) einen Sender der dir gut in der Hand liegt (wenn möglich gleich mehr als 6 Kanäle / DX8 zb) akku rein und ab dafür.

Die ganzen Sachen wie Telemetrie... Nice to have aber für den normalen Piloten und gerade Anfänger unnötig in meinen Augen. Timer auf 5min und gut is. Danach sieht man was in den Akku rein geht und kann ggf. die Flugzeit erhöhen.

Halte die Kosten einfach so gering wie möglich, es geht eh genug kaputt.
ich denke auch ..... das es erst mal so geht.
easy2 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.12.2017, 10:12   #35
enied
Senior Member

Danke erhalten: 479
Flugort: Tirol

Zitat:
Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
ich denke auch ..... das es erst mal so geht.
Sag bitte mal, an welches Fernsteuerungssystem denkst Du denn ( Sender / Empfänger ) und warum ?

LG
enied ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.12.2017, 10:17   #36
Daniel Schmidt
Senior Member

Benutzerbild von Daniel Schmidt

Danke erhalten: 804

Meinst du jetzt mich? Irgenwie stimmt da was mit deinem Zitieren nicht....

Hab ich doch jedenfalls geschrieben... Die Spektrum DX8 zb.! Die DX7 ist uralt und gibt es nicht mehr. Die DX6 hat zu wenige Kanäle und da wirst du dich in Zukunft ggf. ärgern. Wenn du zb Kreiselempfindlichkeit / Bankauswahl / Rettungsfunktion nutzen möchtest.

Gruß Daniel
Daniel Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.12.2017, 10:19   #37
enied
Senior Member

Ich habe easy2 zitiert und sehe das auch so gepostet. Mein Punkt ist muss es denn Spektrum sein, oder geht auch was anderes ?

LG
Alt 21.12.2017, 10:34   #38
michaelczaja
Senior Member

Danke erhalten: 341
Flugort: Duisburg

Zitat:
Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
Die DX6 hat zu wenige Kanäle und da wirst du dich in Zukunft ggf. ärgern. Wenn du zb Kreiselempfindlichkeit / Bankauswahl / Rettungsfunktion nutzen möchtest.
wo für hat eine dx6 zu wenig kanäle? er will heli fliegen lernen und da reichen 6 kanäle aus. hier werden einen neuling wieder dinge eingeredet was er braucht haben und fliegen sollte, anstatt erst mal zu schecken ob es überhaupt seins ist. zum fliegen lernen braucht man keine rettungs funktion, keine bank umschaltung und und und. alles was man für einen t-rex 450 braucht ist eine 6 kanal funke.

OK wenn ich mir ganz sicher bin dass das mein hobby ist dann kauf ich direkt eine 9 Kanal. ich habe meine dx6 für 250 euro verkauft und habe eine super dx9 geschossen. aber eines sollte ihm klar sein, der umstieg von " teilweise schweben mit einem Blade 120 sr) zum craschfrei fliegen mit einem 450 ist ein riesen schritt der jedem Anfänger einiges an Geld kosten wird (mir damals eingenomen)

Mir hat man damals gesagt, lerne erst mal deine Funke, dein Programm verstehen und lerne die Technik, recht hatten Sie. Es bringt garnichts sich blind in dieses Hobby zu werfen, etwas fertiges kaufen und direkt mit aller unwissenheit zum fliegen zu gehen. Ich hatte damals das große Glück viele "wissende" um mich zu haben, die mir alles beigebracht haben und schätze heute die Gemeinschaft des Vereines um immer mehr zu lernen und Hilfe zu bekommen wenn ich sie brauche.
Viel Erfolg.

Geändert von michaelczaja (21.12.2017 um 10:41 Uhr)
michaelczaja ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 21.12.2017, 10:41   #39
enied
Senior Member

Zitat:
Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
wo für hat eine dx6 zu wenig kanäle? er will heli fliegen und da reichen 6 kanäle aus. hier werden einen neuling wieder dinge eingeredet was er braucht haben und fliegen sollte, anstatt erst mal zu schecken ob es überhaupt seins ist. zum fliegen lernen braucht man keine rettungs funktion, keine bank umschaltung und und und. alles was man für einen t-rex 450 braucht ist eine 6 kanal funke.

OK wenn ich mir ganz sicher bin dass das mein hobby ist dann kauf ich direkt eine 9 Kanal. ich habe meine dx6 für 250 euro verkauft und habe eine super dx9 geschossen. aber eines sollte ihm klar sein, der umstig von " teilweise schweben mit einem Blade 120 sr) zum craschfrei fliegen mit einem 450 ist ein riesen schritt der jedem Anfänger einiges an Geld kosten wird (mir damals eingenomen)

Mir hat man damals gesagt, lerne erst mal deine Funke, dein Programm verstehen und lerne die Technik, recht hatten Sie. Es bringt garnichts sich blind in dieses Hobby zu werfen, etwas fertiges kaufen und direkt mit aller unwissenheit zum fliegen zu gehen. Ich hatte damals das große Glück viele "wissende" um mich zu haben, die mir alles beigebracht haben und schätze heute die Gemeinschaft des Vereines um immer mehr zu lernen und Hilfe zu bekommen wenn ich sie brauche.
Viel Erfolg.
Heutzutage bekommst Du einen Graupner MZ-12 Sender ( 12-Kanal, telemetriefähig ) und den Falcon 12 Empfänger ( 6-Kanal, telemetriefähig, kann auch als FBL verwendet werden ) um unter 200 Euro. Nagelneu als Set mit Garantie.

Ein gebrauchter DX8 Sender geht bei 150 Euro los, ohne Empfänger.

Was ist eine gute Beratung ?

LG

Geändert von enied (21.12.2017 um 10:44 Uhr)
Alt 21.12.2017, 10:44   #40
easy2
Member

Benutzerbild von easy2

Danke erhalten: 60
Flugort: Rheingau-Taunus-Kreis

also wie gesagt ich werde mir eine DX6 holen und gut.... alles andere wird sich zeigen. Ich will erst mal üben und sehen ob es mir auf Dauer gefällt.
easy2 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht