RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Antriebe > Elektro

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2017, 18:08   #1
kmjuratovac@aol.com
Junior Member

Danke erhalten: 0
Standard Castle 160 HV Regler "zählt" nur 11 statt 12 Akkuzellen

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich einen T-Rex 700l TOP aufgebaut und bin bis heute ca. 70-100 Akkus geflogen. Gestern wollte ich ein paar Einstellungen verändern und dabei ist mir aufgefallen, dass der Regler nur 11 mal piept. Schaltet aber scharf. Im Nachhinein weiß ich, dass es auf dem Flugplatz auch schon so war. Ich dachte aber, dass ich mich verzählt hätte.
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster selbstgebauter Heli ist und ich für den Aufbau 1 Monat gebraucht habe. Dabei habe ich viel gelernt aber noch lange nicht ausgelernt. Deswegen bitte ich euch um Verständnis wenn von mir aus eurer Sicht "blöde" Fragen/ Aussagen kommen.
Zum Heli selber ist nicht viel zu sagen. Ich habe zu der Como Ausstattung ein externes BEC eingebaut. Kein Anti Blitz (hier habe ich gelesen, dass es bei Castle ggf. zu Problemen führen kann). Die Akkus sind noch sehr gut. Habe 4 x 12S (8x6S) von Gens. Also haben die Akkus im Schnitt max. 25 Ladungen hinter sich. Die Regler Einstellungen habe ich mir nochmal angeschaut. Aus meiner Sicht passt alles (hat ja auch bis jetzt alles funktioniert).

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
kmjuratovac@aol.com ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 27.12.2017, 20:55   #2
Blaichi
Senior Member

Danke erhalten: 930
Flugort: Nordschwarzwald
Standard AW: Castle 160 HV Regler "zählt" nur 11 statt 12 Akkuzellen

Waren die Akkus beim Anstecken ganz voll?
Blaichi ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 27.12.2017, 21:08   #3
Techmaster
Senior Member

Benutzerbild von Techmaster

Danke erhalten: 379
Flugort: Gifhorn

Hi,
stell doch einfach 12 Zellen(Spannung V) "fest" in der Castle Creations Software ein.
Dann kann er sich nicht verzählen und du weißt immer das,
das Cuttoff Verhalten das richtige ist.
Und wenn man mal aus versehen nur 10 Zellen anschließt, wird er nicht scharf schalten.
Alt 27.12.2017, 22:54   #4
Dachlatte
Senior Member

Benutzerbild von Dachlatte

Danke erhalten: 2.487
Flugort: Braunschweig und Umgebung

Sicher das es auch 12s sind ? Nicht das versehentlich auch 5s Akkus geliefert wurden ? Haben die Balancerstecker 7 Kabel ?
Alt 28.12.2017, 09:53   #5
luha
Senior Member

Benutzerbild von luha

Danke erhalten: 859
Flugort: Lehrte bei Hannover

Davon ausgehend, dass Du die Akkus überprüft hast (wenigstens mit einem Multimeter gemessen) kannst Du eigentlich nur den Regler einschicken und diesen überprüfen lassen. Hier scheint die Spannungsmessung nicht genau genug zu sein.

Zitat:
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
... das Cuttoff Verhalten das richtige ist.
Bei einem Heli stellt man doch eh jede Art von Cutoff aus. Was hilft es, wenn ich den Akku schone aber dafür der Heli zerschellt im Dreck liegt
Alt 28.12.2017, 11:27   #6
Heli87
Member

Danke erhalten: 80

Zitat:
Zitat von kmjuratovac@aol.com Beitrag anzeigen
Kein Anti Blitz (hier habe ich gelesen, dass es bei Castle ggf. zu Problemen führen kann).
Kann ich nicht bestätigen.
Ich fliege schon viele Jahre den 160 HV in meinem 800 E Pro und habe von Anfang an Antiblitz verwendet.
Zuerst mit einem selbst gebauten Antiblitz über einen Wiederstand und seit letztem Jahr mit den AS150 Steckern mit integriertem Antiblitz.
Keine Probleme.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es dem Regler gut tut, wenn der jedes mal "Päm" den Strom bekommt. Die Stecker sehen da nach kurzer Zeit ja auch total verschmort aus bei 12S.

Gruß Torsten
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.12.2017, 12:11   #7
kmjuratovac@aol.com
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
Waren die Akkus beim Anstecken ganz voll?

nein die Akkus waren auf Lagerspannung (50%) geladen. Kann das tatsächlich die Ursache sein? War in der Vergangenheit nicht der Fall.

Habe zwischenzeitlich meinen Händler angeschrieben und auf Wunsch vom Händler habe ich ihn heute morgen zur Überprüfung weggeschickt.

Zitat:
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Sicher das es auch 12s sind ? Nicht das versehentlich auch 5s Akkus geliefert wurden ? Haben die Balancerstecker 7 Kabel ?
ja. es sind auf jeden Fall 6S.

Zitat:
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
Hi,
stell doch einfach 12 Zellen(Spannung V) "fest" in der Castle Creations Software ein.
Dann kann er sich nicht verzählen und du weißt immer das,
das Cuttoff Verhalten das richtige ist.
Und wenn man mal aus versehen nur 10 Zellen anschließt, wird er nicht scharf schalten.
als ich das Problem festgestellt habe, habe ich es von der empfohlenen Auto- Erkennung auf 12S "fest"umgestellt gehabt. Aber dann dachte ich, dass es nicht Lösung sein kann.

Geändert von JMalberg (29.12.2017 um 01:27 Uhr)
kmjuratovac@aol.com ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.12.2017, 12:33   #8
papads
Senior Member

Benutzerbild von papads

Danke erhalten: 1.592
Flugort: Koblenz

Zitat:
Zitat von kmjuratovac@aol.com Beitrag anzeigen
nein die Akkus waren auf Lagerspannung (50%) geladen. Kann das tatsächlich die Ursache sein? War in der Vergangenheit nicht der Fall.

Habe zwischenzeitlich meinen Händler angeschrieben und auf Wunsch vom Händler habe ich ihn heute morgen zur Überprüfung weggeschickt.

Wenn dein Lipo auf Lagerspannug war, ist dieses Verhalten wie du beschrieben hast vollkommen normal!
Wenn der Regler nicht die volle Spannung sieht geht er von 11S aus.
papads ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.12.2017, 12:50   #9
Heli87
Member

Danke erhalten: 80

Also den Akku voll geladen und getestet hätte ich ja mal, bevor ich den Regler über den großen Teich schicken würde.

Weil der Regler war ja vermutlich in einer Align Combo dabei.
Seit es Robbe nicht mehr gibt ist Freakware der Generalimporteur für Deutschland.
Wenn es also Dumm läuft schickt dein händler den zu Freakware und Freakware dann zu Castle.
Das kann dauern.

Gruß Torsten

Geändert von Heli87 (28.12.2017 um 12:53 Uhr)
Heli87 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 28.12.2017, 12:58   #10
kmjuratovac@aol.com
Junior Member

Zitat:
Zitat von papads Beitrag anzeigen
Wenn dein Lipo auf Lagerspannug war, ist dieses Verhalten wie du beschrieben hast vollkommen normal!
Wenn der Regler nicht die volle Spannung sieht geht er von 11S aus.
Schei..... jetzt ist er schon auf dem Weg nach Österreich. Ich meinte aber, dass es in der Vergangenheit nicht so war. Vielleich habe ich nur nicht so darauf geachtet.
Antwort
Zurück zu: Elektro

Themen-Optionen
Ansicht