RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Flybarless

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2018, 08:58   #1
freakystylez
Senior Member
 
Benutzerbild von freakystylez
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 9.088
Danke erhalten: 3.843
Flugort: Mal hier,... mal da... :)
Standard MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Hi,

heute ist "Wünsch dir was" und ihr dürft mal anbringen, welche neuen Funktionen ihr in den kommenden Software Updates gerne sehen würdet! Gerne auch mit Priorität!

Bei mir wäre es folgendes:

1) Dynamisches Tail Gain! Thema Overspeed! Viele benutzen einen separaten Schalter um den Tail Gain kurzzeitig zu reduzieren. Mittlerweile geht das aber auch dynamisch, also dann, wenn es kurz vorm aufschwingen ist, wird der Tail Gain automatisch reduziert.

2) Taumelscheiben- & Heckoptimierer! Eben das optimieren der Gains für TS und heck!

3) Maximale Rescue-Pitch je Bank! Diejenigen, die gerne ein breites Drehzahlspektrum fliegen werden es kennen: In der hohen Drehzahl kallt der Heli um die Ecke und nach oben, in der niedrigen Drehzahl kommt er gerade so rum...

4) Inverted Rescue! Die Möglichkeit einzustellen, dass er zuerst eine einstellbare Zeit auf dem Rücken rettet und danach erst in Normallage geht. Der Hintergrund: wenn man niedrige Drehzahlen fliegt oder in mittleren Drehzahlen etwas neues fliegt und die Figur schief geht und man Rescue zieht, kann es sein, je nach Situation, dass er noch kurz durchsackt, oder eben gerade so die Höhe hält. Wenn man in diesem Moment zu niedrig ist, kann es passieren, dass die Blätter den Boden berühren. Wenn der Heli also bereits in Rückenlage ist, könnte die Rescue Funktion hier erst negativPitch geben und dannanach z.B.: 1,5 Sekunden den Heli in Normallage drehen.

Habt ihr noch Wünsche, welche neuen Features ihr gerne sehen wollen würdet?
_____________________________
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu freakystylez für den nützlichen Beitrag:
Diablol (06.03.2018), ingo_s (06.03.2018), papads (06.03.2018)
Alt 06.03.2018, 09:04   #2
M28t
Member
 
Benutzerbild von M28t
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 384
Danke erhalten: 40
Flugort: O.Ö Wildfliger
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Die beiden Währen toll
1)Inverted Rescue!(oder wenn keine Zeit eingestellt wird das er am Rücken bleibt)
2]Maximale Rescue-Pitch je Bank!
M28t ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.03.2018, 09:35   #3
papads
Senior Member
 
Benutzerbild von papads
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 3.926
Danke erhalten: 1.886
Flugort: Koblenz
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Da bei vielen Scale Helis 4Taumelscheiben Servos benötigt werden, kann das Brain dort nicht eingesetzt werden.
Deshalb wünsche ich mir die Unterstützung von 4 Taumelscheiben Servos. (Abnschlüsse wären ja noch am Brain zB. am CH2 vorhanden).
papads ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.03.2018, 10:00   #4
Blade Breaker
Senior Member
 
Benutzerbild von Blade Breaker
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 1.222
Danke erhalten: 386
Flugort: Tirol
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Sollte es während dem Flug zu hohen Vibrationen kommen (Rettung somit unmöglich), dann sollte eine LED am Brain nach dem Flug blinken. Ein defektes Lager an der Heckrotorwelle oder am Motor kann z.B sehr unangenehme Vibrationen hervorrufen. Dieses Feature sollte auch einfach umzusetzen sein, weil die Vibrationsanalyse und die LEDs bereits vorhanden sind.
_____________________________
Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Blade Breaker ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blade Breaker für den nützlichen Beitrag:
B.W. (06.03.2018)
Alt 06.03.2018, 11:09   #5
Hobee
Member
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 45
Danke erhalten: 13
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Ich würde mir einen zusätzlichen Drehzahlbereich für den Governor wünschen (Start&Landung, Low RPM, Standard, High RPM) und die Möglichkeit ein bestimmten Throttle Output an den Regler zu geben um z.B. beim Hobbywing den HeliMode mit Sanftanlauf zu nutzen und die AutoBailout Funktion nicht zu verlieren. Ist aber keine hohe Priorität.
Hobee ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.03.2018, 11:18   #6
freakystylez
Senior Member
 
Benutzerbild von freakystylez
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 9.088
Danke erhalten: 3.843
Flugort: Mal hier,... mal da... :)
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Zitat:
Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
Sollte es während dem Flug zu hohen Vibrationen kommen (Rettung somit unmöglich), dann sollte eine LED am Brain nach dem Flug blinken.
Ich glaube aber kaum, dass du dann im Flug die LED siehst...

Ein Lager geht, abgesehen von nem Einschlag, ja nicht von heute auf morgen kaputt, das ist ja ein schleichender Prozess...

Zitat:
Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
Ich würde mir einen zusätzlichen Drehzahlbereich für den Governor wünschen (Start&Landung, Low RPM, Standard, High RPM) und die Möglichkeit ein bestimmten Throttle Output an den Regler zu geben um z.B. beim Hobbywing den HeliMode mit Sanftanlauf zu nutzen und die AutoBailout Funktion nicht zu verlieren. Ist aber keine hohe Priorität.
Da ich den Brain Gov nicht benutze, kann ich dazu wenig sagen, aber reicht Low RPM nicht für Start und Landung? Oder was würdest du da gerne anders haben?

Da man ja drei Bänke hat, ist es sinnvoll diese mit den Drehzahlen umzuschalten...

Das mit Sanftanlauf und Bailout sollte doch aber gehen...
_____________________________
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
freakystylez ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.03.2018, 11:23   #7
papads
Senior Member
 
Benutzerbild von papads
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 3.926
Danke erhalten: 1.886
Flugort: Koblenz
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Zitat:
Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
und die Möglichkeit ein bestimmten Throttle Output an den Regler zu geben um z.B. beim Hobbywing den HeliMode mit Sanftanlauf zu nutzen und die AutoBailout Funktion nicht zu verlieren.
Man kann den HW Regler entweder im Heli Mode (HW Govenor) oder im Airplane Mode (Brain Govenor) einstellen. Beides gleichzeitig geht nicht.
papads ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.03.2018, 12:07   #8
Aviatoer69
Member
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 92
Danke erhalten: 45
Flugort: Seligenstadt
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Das mit den Vibs und der LED finde ich eine Klasse Idee.
Wäre doch klasse, wenn das Brain einem nach der Landung anzeigt, das Die Vibrationen in einen gefährlichen Bereich übergehen.
Somit könnte man sie abstellen bevor die Rettung aussteigt.
_____________________________
Gruß
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,Blade 450X,500X,Logo 400,550SX,SE,Acrobat SE.
Aviatoer69 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.03.2018, 12:23   #9
papads
Senior Member
 
Benutzerbild von papads
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 3.926
Danke erhalten: 1.886
Flugort: Koblenz
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Beim Brain2 wird doch jeder Flug komplett mit geloggt. Da Kann man doch die kompletten Vibrationen auslesen die im Flug aufgetreten sind.
Außerdem gibt es noch den Event Log.
Klar, beim Brain1 geht dies nicht.

Gruß
Werner
papads ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 06.03.2018, 12:36   #10
Aviatoer69
Member
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 92
Danke erhalten: 45
Flugort: Seligenstadt
Standard AW: MSH Brain und "Wünsch dir was" ;)

Kann man, will ich aber nicht.
Mich interessieren Daten die relevant sind und mir Anzeigen wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Ich wil fliegen und keine Daten sammeln.
_____________________________
Gruß
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,Blade 450X,500X,Logo 400,550SX,SE,Acrobat SE.
Aviatoer69 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort
Zurück zu: Flybarless


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offizielles wünsch dir was für 2016er Raptor von TT Dirk S Thunder Tiger 20 22.07.2015 19:45
MSH Brain / DX8 "Self Level" - Funktion auf "GEAR" (Trainer) -Schalter legen ? Ben_ Flybarless 0 21.03.2013 20:35
TRex 600 Motor und Regler "alt" und "neu" hartlrobin Align 2 25.09.2007 23:11
"Bunte" Rotorblätter: bei dir bemalt oder beklebt? DerMitDenZweiLinkenHänden Helis Allgemein 5 16.04.2007 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.