RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Akku und Ladetechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2018, 19:03   #1
tc1975
Senior Member
 
Benutzerbild von tc1975
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 5.730
Danke erhalten: 1.362
Flugort: MFG Tangstedt
Frage Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Hallo zusammen,

um autark zu sein suche ich einen kleinen Moppel - hatte zunächst einen Versorgungsakku überlegt aber den muss man dann ja auch stundenlang laden - z.B. 8S Winston mit 60Ah - und ich möchte gerne meinen Ladekoffer nutzen und brauche somit einen 230V Anschluß:
Mein Projekt: Kombinierter 12V/24V Ladekoffer - RC-Heli Community
Meine Überlegung geht jetzt zu einem kleinen Inverter Moppel (Benziner) mit 1,2 bis 1,5kw Leistung - natürlich sparsam und möglichst leise - Hersteller ist zweitrangig. Sollte jedoch zuverlässig und nicht so teuer wie ein Honda EU20i sein - das gucke ich mir dann doch nicht da raus... Der Markt ist ja voll: Über Scheppach, Denqbar, Kipor und HTT bis hin zu Zipper gibt es ja massig Stromerzeuger...
Was soll am Ende versorgt werden?
- Ein Ladekoffer mit 24V Netzteil und Pulsar 3 um ggf 12S 5000mAh mit 3C laden zu können (15Ah).
- Ein Heizkoffer (wird über 12V vom Ladekoffer gespeist) - dieser zieht max 4,5Ah in der Aufheizphase.
Macht also zusammen ca 20Ah.

Vielen Dank für Tips!!!

_____________________________
Goblin 700 BT, Logo 700 - @VBar Touch
tc1975 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.03.2018, 19:31   #2
Thomas-H
Member
 
Benutzerbild von Thomas-H
 
Registriert seit: 27.12.2015
Beiträge: 119
Danke erhalten: 97
Flugort: Mettenheim und im Raum Alzey;-)
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Servus

Ich nutze aktuell das Zipper ZI-STE 2000 IV. Restlos begeistert. Verbrauch ist in Ordnung und im Vergleich zum kleineren Zipper meines Kollegen ist es deutlich leiser da es nicht auf voller Leistung laufen muss. Lade meine 12s 5000er mit 4C am Ladekoffer mit 24V und Junsi. Funktioniert wirklich problemlos und ich habe noch Luft nach oben ;-) War die richtige Entscheidung die Nummer größer zu nehmen.

Gruß Thomas
_____________________________
Vbar Control, GAUI NX7, TDR 2, Goblin Fireball
Thomas-H ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thomas-H für den nützlichen Beitrag:
buell47 (08.03.2018), tc1975 (07.03.2018)
Alt 07.03.2018, 19:55   #3
Ruttu
Member
 
Benutzerbild von Ruttu
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 43
Danke erhalten: 9
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Ich würde auch ein 2 kW Gerät empfehlen, da diese in einer anderen Tourenzahl laufen und somit leiser wirken als kleinere.
Selbst habe ich ein Kipor-Gerät (2.6 kW), weil der im direkten Vergleich zum 2 kW noch eine Spur weniger "aufdringlich" tönte. Nachteil: Ist halt etwas schwerer, stört aber das Auto nicht.

Beste Grüsse Andy
Ruttu ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ruttu für den nützlichen Beitrag:
tc1975 (07.03.2018)
Alt 07.03.2018, 20:10   #4
tc1975
Senior Member
 
Benutzerbild von tc1975
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 5.730
Danke erhalten: 1.362
Flugort: MFG Tangstedt
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Wie sieht es mit dem Kipor IG2600 aus?
_____________________________
Goblin 700 BT, Logo 700 - @VBar Touch
tc1975 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.03.2018, 20:22   #5
Ruttu
Member
 
Benutzerbild von Ruttu
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 43
Danke erhalten: 9
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Zitat:
Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit dem Kipor IG2600 aus?
Genau diesen habe ich. Einfach die Version mit Rollen und der Teleskopstange.
Hast Du eine Frage dazu?
Ruttu ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.03.2018, 20:39   #6
tc1975
Senior Member
 
Benutzerbild von tc1975
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 5.730
Danke erhalten: 1.362
Flugort: MFG Tangstedt
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Ich denke der ist für das was ich oben an bedarf aufgelistet habe echt oversized...
_____________________________
Goblin 700 BT, Logo 700 - @VBar Touch
tc1975 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 07.03.2018, 23:40   #7
Ruttu
Member
 
Benutzerbild von Ruttu
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 43
Danke erhalten: 9
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Nun, ich habe auch nicht speziell denn 2.6 kW empfohlen sondern nur mitteilen wollen, dass ich eine Moppelgrösse von 2 kW empfehle und selber einen Inverter von Kipor in der Grösse 2.6 benutze und zufrieden bin...

Beste Grüsse Andy
Ruttu ist gerade online   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ruttu für den nützlichen Beitrag:
tc1975 (08.03.2018)
Alt 08.03.2018, 00:17   #8
Chrigel
Member
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 122
Danke erhalten: 47
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Wir haben seit einiger Zeit einen Kipor IG1000. Der ist sehr günstig und man kann 12S 5000er locker mit 3C laden am Powerlab 8.
Er hat jetzt zwar erst etwa 150h gelaufen laut Zähler, in dieser Zeit aber problemlos.
Wir brauchen ihn auch nicht regelmässig da wir meistens auch noch die Nitro Helis dabei haben..
Im Vergleich zu nem Honda ist er schon lauter. Wir stellen ihn immer 30-40 Meter weg und dann störts überhaupt nicht.

Grüsse

Chrigel ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chrigel für den nützlichen Beitrag:
tc1975 (08.03.2018)
Alt 08.03.2018, 06:35   #9
tc1975
Senior Member
 
Benutzerbild von tc1975
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 5.730
Danke erhalten: 1.362
Flugort: MFG Tangstedt
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Ich tendiere aktuell zu diesen beiden:

Details fr IG2000

Details fr EH1000
_____________________________
Goblin 700 BT, Logo 700 - @VBar Touch
tc1975 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 08.03.2018, 07:51   #10
buell47
Senior Member
 
Benutzerbild von buell47
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 4.154
Danke erhalten: 1.439
Flugort: Wedemark (Wildflieger)
Standard AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?

Zitat:
Zitat von Thomas-H Beitrag anzeigen
Servus

Ich nutze aktuell das Zipper ZI-STE 2000 IV. Restlos begeistert. Verbrauch ist in Ordnung und im Vergleich zum kleineren Zipper meines Kollegen ist es deutlich leiser da es nicht auf voller Leistung laufen muss. Lade meine 12s 5000er mit 4C am Ladekoffer mit 24V und Junsi. Funktioniert wirklich problemlos und ich habe noch Luft nach oben ;-) War die richtige Entscheidung die Nummer größer zu nehmen.

Gruß Thomas
Hab ich auch, auch voll zufrieden.
Lade 2 x 6S 5200mAh mit 5C.
_____________________________
Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
buell47 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgender Benutzer sagt Danke zu buell47 für den nützlichen Beitrag:
tc1975 (08.03.2018)
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli? stern-fan Helis Allgemein 163 13.03.2018 13:05
Welche Moppel sind fürs mobile Laden zu empfehlen? danielgonzalez Akku und Ladetechnik 45 06.08.2011 12:30
Shark 12s: Aktuell welcher Motor empfehlenswert ? Till Eheli-Tuning 6 21.06.2008 11:50
Kaufberatung zum Hurricane 550 mit dem 1,5kw Motor und zum Graupner MC 12 *Freak* Gaui 8 04.02.2008 12:33
Welcher Generator zum laden von 10s ? noch ein Stefan Akku und Ladetechnik 30 25.02.2007 01:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.