RC - Heli

Zurück   RC-Heli Community > Technik und Bauen > Akku und Ladetechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 14:30   #1
CooleSau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Achtung - brandgefährlich

Hallo liebe Freunde,

ich habe eine rießen Bitte an euch ALLE. Bitte lasst eure Lipos niemals unbeaufsichtigt am Ladegerät. Am besten immer außerhalb eures Modells in sicherer Umgebung laden. Heute Nacht hatte ich mehr Glück als Verstand, dass außer meiner 3m Maschine nicht die ganze Hütte abgeraucht ist. Schaut euch die Bilder an. Mehr muss man dazu nicht sagen


Gruß von der Coolen Sau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010943.jpg (620,2 KB, 4600x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010941.jpg (537,6 KB, 4133x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
hahgeh (15.04.2009), Hazelnut (19.02.2011), HeliVirus (13.04.2009), Maxipapa (01.03.2011), multispeed (25.09.2009)
Alt 12.04.2009, 14:32   #2
Fabian_F
Senior Member
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.079
Danke erhalten: 43
Flugort: Wiese
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

Was fürn Akku war das denn genau?

Mein Beileid...
Fabian_F ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.04.2009, 14:34   #3
CooleSau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

...weitere Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020037.jpg (657,5 KB, 2158x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010932.jpg (468,9 KB, 2196x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.04.2009, 14:35   #4
deuconet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

Ach du meine Güte... zahlt sowas die Versicherung? Würd mich mal interessieren.

Da hast du ja mal richtig Glück im Unglück gehabt. Ich würde mich trotzdem mega ärgern.

Grüße, Dennis
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.04.2009, 14:35   #5
thomas1130
RC-Heli TEAM
Admin
 
Benutzerbild von thomas1130
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 23.669
Danke erhalten: 8.850
Flugort: Österreich
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

Beileid!

Und was für ein Ladegerät war das??
_____________________________
Stay hungry. Stay foolish. (SJ)
thomas1130 ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.04.2009, 14:36   #6
CooleSau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

Das waren 2S 3000mAh Eco von Multiplex. Die Ladegeräte waren ordnungsgemäß eingestellt, die Balancer waren auch i.O. und waren angeschlossen.

Das komplette Haus ähnelt einer schwarzen Müllhalde


Gruß Michael
  Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.04.2009, 14:37   #7
AndreP
Compass
Teampilot
 
Benutzerbild von AndreP
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 210
Danke erhalten: 72
Flugort: Kiel
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

Das sieht ja echt heftig aus. Ab jetzt werde ich meine Lipos immer aus den Modellen nehmen.
Auch von meiner Seite Beileid.

Was für Akkus das waren würde mich auch interessieren.

Gruß,
Andre

P.S. War das mal eine Edge 540? Oder eine Raven?
AndreP ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.04.2009, 14:53   #8
hardlanding
Member
 
Benutzerbild von hardlanding
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 684
Danke erhalten: 131
Flugort: Ori -> Chicago
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

mein Beileid,

ich lade immer in einem Liposicherheitskoffer.
_____________________________
Gruss Micha
UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
JR Vibe SG E12
hardlanding ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.04.2009, 15:09   #9
Evil Dead
Gast
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 654
Danke erhalten: 47
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

Hi,

auch wenns dir nicht viel hilft...

bei den Simprop Geräten ist inzwischen bekannt, dass die nicht sauber abschalten....

Wenn der Akku einen etwas höheren Ri hat, laden die bis zum aufblähen...

egal ob das Intelli Speed oder die Bipower....oder deren Derivate ( Sigma )

Die schalten nicht bei 4,209 ab sondern teilweise erst bei 4,299 - selbst gesehen, an verschiedenen Geräten der Art....

Ansonsten - mein Beileid -

Gruß, Ralf
Evil Dead ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Alt 12.04.2009, 15:16   #10
Juky
RC-Heli TEAM
 
Benutzerbild von Juky
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 20.650
Danke erhalten: 4.519
Flugort: Dortmund/LMFC Waltrop
Standard AW: Achtung - brandgefährlich

Das sieht wirklich böse aus- schon eine Weile her, da hat ein Anderer hier ein noch größeres Unglück mit gleicher Ursache gepostet; seitdem lasse ich selbst die Konions nicht aus den Augen ..

Zitat:
zahlt sowas die Versicherung?
Sollte man auf jeden Fall mit dem Hausrat- Versicherer klären, da hier ja Feuer im Spiel war. Der Lipo hat whrs. gebrutzelt (kein Feuer=kein Ersatz), aber das Modell mit seinen Komponenten ist ja verbrannt (Feuer=Ersatz). Bedingung ist natürlich, daß die ßrtlichkeit versichert ist (ggf. greift sonst auch die Außenversicherung).
Folgeschäden (Müllhalde) sind i.Allg. ebenfalls abgedeckt ..

Gruß
Juky
Juky ist offline   Mit Zitat antworten Zitiere markierten Text nach oben
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung Achtung in München geht das Heli Fieber um :D Minga_Bua Fliegen für Einsteiger 12 19.08.2012 21:12
Fragen: Lipos (2s) Brandgefährlich ! Norbert_1 Akku und Ladetechnik 2 08.01.2011 09:18
Servo Umpolen gefährlich? HolgiB Sonstige Helis 10 20.07.2005 15:14
Lipoly's / Gefährlich? Rene D. Sonstige Elektronik 6 21.12.2003 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Live Threads provided by AJAX Threads (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
vBulletin Security provided by vBSecurity (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.