Kopf und Pitch einstellen - wie?

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    tjaekel

    #1

    Kopf und Pitch einstellen - wie?

    (in welcher Rubrik passt dass?)

    Musste an meinem Micro CP Heli nach Umstellung auf CNC Head alles neu einstellen. Frage war, wie am besten? Und keine Pitch-Lehre zur Hand.

    Folgender Ansatz schien zu funktionieren und eine Idee zum weiteren Ausbau:
    - den Heli korrekt auf Tisch ausrichten
    - Im Hintergrund einen Ausdruck eines korrekten rechten Winkels, ein paar
    Pitch-Winkel dazu als Linien, eine waagerechte Linie, im rechten Winkel als
    Neutralstellung, auf Brett geklebt und das ganze ganz sauber
    ausrichten (mit Wasserwaage den waagerechten Schenkel auf dem Papier)
    - jetzt kann man durch Betrachten des Heli vor der "Wand" die Hauptrotorachse
    genau parallel mit der Senkrechten auf dem Papier bekommen
    - vielleicht den Heli auf eine Platte mit Stellschrauben stellen, so dass die ganze
    Platte in allen Richtungen dafuer sorgt, dass die Hauptrotorachse ausgerichtet
    ist (Landegestell kann ja verbogen sein).
    - dann Sender an (Motor abklemmem!), Swash Plate sich einschwingen lassen,
    wenn alle Knueppel in Mittelstellung sind
    - jetzt sieht man schon genau, ob die Swash Plate nicht stimmt. Die kann man
    jetzt genau einstellen, bis sie mit der Rueckwand-Linie in der Waagerechten
    liegt.
    - wer's kann, kann ja auch eine kleine Metallstange auf die Swash Plate legen, die
    also nach links und rechts verlaengern
    - das ganze aus allen Richtungen des Heli, den also drehen vor der Wand, immer
    Rotorachse auf senkrechte Lage pruefen. So also Rollen und Nick auf Neutral
    einstellen.
    - auch wichtig: die Swash Plate nicht nach den Blaettern einstellen, die koennen
    verschieden stark haengen. Den Gleichlauf der Blaetter dann im Flug pruefen
    (ob auf gleicher Drehebene)

    Zum Pitch:
    - an die Hauptrotorblaetter zwei duenne Metallstangen mit entfernbarem
    Klebestreifen ankleben, so, dass diese 90 grad zum Blatt haben, also senkrecht
    wie ein Dorn nach vorn und hinten am Blatt vorstehen (am besten Unterseite,
    die ist vielleicht fast eben)
    - diese Stange so ausrichten, dass Schwerpunkt genau in Mitte des Blattes liegt,
    so dass sich die Blaetter frei im Pitchwinkel drehen koennen ohne eine
    Vorzugslast.
    - Pitch-Hebel in Mittelstellung, da wo 0 grad Pitch sein sollte. Die Rotorblaetter
    nun auch mit der Rueckwand vergleichen, ob der Winkel stimmt (ganz waagerecht),
    und beide Blaetter wirklich gleichen Winkel haben (Heli wieder drehen, aus verschiedenen
    Richtungen betrachten.
    - will man den Pitch-Winkel maximal genau einstellen, ist es gut, auf der Rueckwand
    auch ein paar Linien dafuer zu haben.
    - mit den Hilfsstangen an den Blaettern kann man auch gut pruefen, ob beide
    Blaetter wirklich den gleichen Pitchwinkel haben.

    Immer schoen fluchten, ausrichten, ausgleichen, ein Auge zukneifen, richtig
    scharf schauen ...
    Es hat gut geklappt, der Testflug war zufriedenstellen. Leichtere Korrekturen dann
    durch Eindruck vom Testflug.

    So braucht man keine Pitchlehre an den kleinen Foam-Blaettern anbringen.
    Und mir scheint, es geht recht genau, die Aufloesung ist durch den Abstand von
    Heli zur Rueckwand und recht nach am Heli hindurchschauen, recht hoch.

    Eines ist nur noch komisch:
    Beim Einstellen habe ich den Stunt-Mode eingeschaltet, nicht den Flug-Mode. Also
    sollte bei Mittelstellung Pitch der Pitchwinkel 0 grad sein, Knueppel gezogen negativ, voll gedrueckt positiv. OK, so eingestellt.
    Aber warum ergibt sich bei Mittelstellung des Pitch-Knueppels und Umschalten
    des Flight-Mode-Schalters eine Verstellung des Pitch? Warum drehen die Blaetter?

    Eigentlich sollte es doch genau in der Mitte einen Punkt geben, wo keine Pitch-
    Verstellung notwendig ist, oder? Das ist bei mir nur in der Stellung Pitch voll positiv
    geben, da schaltet der Schalter ohne Einfluss auf die Blaetter.

    Ist das korrekt, dass beim Umschalten von Flight auf Stunt-Mode ein Sprung
    im Pitchwinkel erfolgt (ich glaube, bei Mittelstellung Pitch-Knueppel und in
    Stunt-Mode gehend, Pitch wird kleiner bzw. 0)?
    Sollte es nicht einen Punkt geben, wo Pitch unveraendert bleibt (und dann diesen
    Punkt benutzen zum Umschalten im Flug)?

    Was haltet Ihr von der Idee, den Head optisch, mit rueckwandiger Lehre, als
    "Projektionswand", einzustellen?

    Wer's noch genauer machen will, kann ja auch noch einen Laser montieren,
    diese Wasserwagen mit Laser. Den ganau ueber der Swash Plate durchkommen
    lassen, an den Blattern, .... Da sieht man dann auch auf der Rueckwand einen
    genauen Wert, kann alle Lagen miteinander vergleichen ob identisch.
    Oder einen Punktstrahler, der Schatten wirft, das Schattenabbild mit dem Soll vergleichen ...
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