Musste an meinem Micro CP Heli nach Umstellung auf CNC Head alles neu einstellen. Frage war, wie am besten? Und keine Pitch-Lehre zur Hand.
Folgender Ansatz schien zu funktionieren und eine Idee zum weiteren Ausbau:
- den Heli korrekt auf Tisch ausrichten
- Im Hintergrund einen Ausdruck eines korrekten rechten Winkels, ein paar
Pitch-Winkel dazu als Linien, eine waagerechte Linie, im rechten Winkel als
Neutralstellung, auf Brett geklebt und das ganze ganz sauber
ausrichten (mit Wasserwaage den waagerechten Schenkel auf dem Papier)
- jetzt kann man durch Betrachten des Heli vor der "Wand" die Hauptrotorachse
genau parallel mit der Senkrechten auf dem Papier bekommen
- vielleicht den Heli auf eine Platte mit Stellschrauben stellen, so dass die ganze
Platte in allen Richtungen dafuer sorgt, dass die Hauptrotorachse ausgerichtet
ist (Landegestell kann ja verbogen sein).
- dann Sender an (Motor abklemmem!), Swash Plate sich einschwingen lassen,
wenn alle Knueppel in Mittelstellung sind
- jetzt sieht man schon genau, ob die Swash Plate nicht stimmt. Die kann man
jetzt genau einstellen, bis sie mit der Rueckwand-Linie in der Waagerechten
liegt.
- wer's kann, kann ja auch eine kleine Metallstange auf die Swash Plate legen, die
also nach links und rechts verlaengern
- das ganze aus allen Richtungen des Heli, den also drehen vor der Wand, immer
Rotorachse auf senkrechte Lage pruefen. So also Rollen und Nick auf Neutral
einstellen.
- auch wichtig: die Swash Plate nicht nach den Blaettern einstellen, die koennen
verschieden stark haengen. Den Gleichlauf der Blaetter dann im Flug pruefen
(ob auf gleicher Drehebene)
Zum Pitch:
- an die Hauptrotorblaetter zwei duenne Metallstangen mit entfernbarem
Klebestreifen ankleben, so, dass diese 90 grad zum Blatt haben, also senkrecht
wie ein Dorn nach vorn und hinten am Blatt vorstehen (am besten Unterseite,
die ist vielleicht fast eben)
- diese Stange so ausrichten, dass Schwerpunkt genau in Mitte des Blattes liegt,
so dass sich die Blaetter frei im Pitchwinkel drehen koennen ohne eine
Vorzugslast.
- Pitch-Hebel in Mittelstellung, da wo 0 grad Pitch sein sollte. Die Rotorblaetter
nun auch mit der Rueckwand vergleichen, ob der Winkel stimmt (ganz waagerecht),
und beide Blaetter wirklich gleichen Winkel haben (Heli wieder drehen, aus verschiedenen
Richtungen betrachten.
- will man den Pitch-Winkel maximal genau einstellen, ist es gut, auf der Rueckwand
auch ein paar Linien dafuer zu haben.
- mit den Hilfsstangen an den Blaettern kann man auch gut pruefen, ob beide
Blaetter wirklich den gleichen Pitchwinkel haben.
Immer schoen fluchten, ausrichten, ausgleichen, ein Auge zukneifen, richtig
scharf schauen ...
Es hat gut geklappt, der Testflug war zufriedenstellen. Leichtere Korrekturen dann
durch Eindruck vom Testflug.
So braucht man keine Pitchlehre an den kleinen Foam-Blaettern anbringen.
Und mir scheint, es geht recht genau, die Aufloesung ist durch den Abstand von
Heli zur Rueckwand und recht nach am Heli hindurchschauen, recht hoch.
Eines ist nur noch komisch:
Beim Einstellen habe ich den Stunt-Mode eingeschaltet, nicht den Flug-Mode. Also
sollte bei Mittelstellung Pitch der Pitchwinkel 0 grad sein, Knueppel gezogen negativ, voll gedrueckt positiv. OK, so eingestellt.
Aber warum ergibt sich bei Mittelstellung des Pitch-Knueppels und Umschalten
des Flight-Mode-Schalters eine Verstellung des Pitch? Warum drehen die Blaetter?
Eigentlich sollte es doch genau in der Mitte einen Punkt geben, wo keine Pitch-
Verstellung notwendig ist, oder? Das ist bei mir nur in der Stellung Pitch voll positiv
geben, da schaltet der Schalter ohne Einfluss auf die Blaetter.
Ist das korrekt, dass beim Umschalten von Flight auf Stunt-Mode ein Sprung
im Pitchwinkel erfolgt (ich glaube, bei Mittelstellung Pitch-Knueppel und in
Stunt-Mode gehend, Pitch wird kleiner bzw. 0)?
Sollte es nicht einen Punkt geben, wo Pitch unveraendert bleibt (und dann diesen
Punkt benutzen zum Umschalten im Flug)?
Was haltet Ihr von der Idee, den Head optisch, mit rueckwandiger Lehre, als
"Projektionswand", einzustellen?
Wer's noch genauer machen will, kann ja auch noch einen Laser montieren,
diese Wasserwagen mit Laser. Den ganau ueber der Swash Plate durchkommen
lassen, an den Blattern, .... Da sieht man dann auch auf der Rueckwand einen
genauen Wert, kann alle Lagen miteinander vergleichen ob identisch.
Oder einen Punktstrahler, der Schatten wirft, das Schattenabbild mit dem Soll vergleichen ...
