Empfehlung für Heckrotorblätter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Ich hatte hier schon mal nach guten Blättern für den Heckrotor gefragt.

Es wurden mir folgende genannt:
    SAB http://www.heli-shop.com
    Composit http://www.mscomposit.de
    CR http://www.cr-modelltechnik.de

Leider kann ich mich nicht für eine Marke entscheiden. Dann gibt es noch verschiedene Versionen und Längen. Was also kaufen?

Das ganze soll für einen Heli der 50er Klasse sein (SkyDragon). Geflogen wird er mit 1800 U/min. Da ich damals mit dem 9250 keine ausreichende Kreiselempfindlichkeit eingestellt bekam, habe ich die original Plastikblätter von 102mm auf 90mm gekürzt. Selbiges Servo ist inzwischen defekt und es ist nun ein 9253 eingebaut. Zur Zeit kann ich mit VOLLER Kreiselwirksamkeit fliegen. Selbst bei schnellem Vorwärtsflug läßt sich der Heli, auch nicht mit Anschubsen, zum Aufschaukeln bringen.
    Noch nicht mal ein Ansatz dazu zeigt sich.

Volle Empfindlichkeit finde ich aber ein bissel heftig. Bei 70% (MPX) ist das Heck aber weit weg von richtig "knackig". Bei 540er Turns dreht das Heck Teilweise 90° nach. Das kann's es ja nunmal nicht sein.

Also, welche Version soll ich in welcher Länge nehmen?

Ziel ist es ein bissiges Heck zu haben, was aber das Servo trotzdem noch schont.

CU Stefan
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

Hi!

Eventuell die Originale von Vario nehmen - würde ich jedenfalls so machen. Die K&S passen ja leider nicht ohne Beilagsscheiben. Aber eigentlich müsste das mit den Originalen kein Prob sein(540° Turn), hab das jedenfalls früher mit der Tunnelmechanik und mechanischem Gyro schon Problemlos geflogen. Die Tunnelmechanik ist ja bis auf die Seitenplatten der Skyfox, bzw. Dragon - da gibt es meines Wissens nicht die gravierenden Unterschiede. Wenn das nicht reichen sollte, dann hat Vario auch noch eine andere ßbersetzung für den Heckrotor - was mehr Drehzahl/Wirkung am Heck bedeutet.

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Moin

probier mal die Holzblätter von Vario aus.
      Kosten nicht die Welt sind leicht, schnell zu kürzen und mit einem Edding innerhalb von Sekunden bemalt.
      Habe die früher gern auf den Varios geflogen.

gruß timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Stefan Hundler
        Stefan Hundler

Hallo!

Sind den die Varioblätter besser wie die anderen Blätter?
        Ich müßte mir neue auf jeden Fall kaufen. Ob es dann 15 oder 25 EUR sind, ist eigendlich egal.

Dann lieber die GFK/CFK. Oder spricht etwas gegen die?

Kommentar

• dheli
          dheli

Hallo Timo,

kannst Du den Helihalter auf Deinem Foto zum nächten RC-Helitreffen mitbringen ?( Ich mach dann auch noch Platz im Wohnwagen. .Gibst die eigendlich nur in Hamburg oder kannst Du mir ne bezugsadresse mitteilen

Kommentar

• Stefan Hundler
            Stefan Hundler

Wie *

Hat denn keiner zu den GFK/CFK-Blättern eine Meinung oder Emfpehlung?

Ich dachte erst ich könnte mich mit so einer Frage vor lauter Antworten nicht mehr retten. :-)

CU Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5085
              • Martin

Hi!

Also gut - wenn´s denn sein muss
              Ich benutze keine CFK/GFK´s da diese nach meinem Empfinden nicht unbedingt besser - wohl aber teurer sind.
              Ausserdem verspreche ich mir ein etwas gedämpfteres Verhalten von den Plasteteilen - bevorzugt K&S.
              Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Jan Henseleit für seinen TD auch diese von Robbe(K&S) empfohlen und da ging es auch um das günstigere Verhalten der Blätter.

Kommentar

• timo
                Senior Member
                • 05.06.2002
                • 1148
                • timo
                • Allendorf - Haiger

Naja ich denke das man das so pauschal nicht sagen kann, denn Blätter die mir auf dem Heck gefallen müssen ja dir nicht auch gefallen :tongue:

Finde aber die MS auf den Vario's ganz ok.

gruß timo
                PS probier mal die Holzblätter, die sind wirklich einz a
                http://mfsv-haiger.de
                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                X