Messen,der Rotordrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimicha
    helimicha

Messen,der Rotordrehzahl

Hallo!
    Habe ein digitales Multimeter mit Fotosensor,zur Drehzahlmessung von Graupner.Kann damit 2- 3- 4-Blattrotoren bzw. Luftschrauben messen.
    Wenn ich allerdings bei drehendem Rotor das Meßgerät auf den Rotor richte gibt es im Display keine Anzeige.Muß da eventuell ein Reflexionslicht da sein,um zu einem Meßergebnis zukommen? Wer hat Erfahrung mit soetwas?
    Was gibt es noch für Möglichkeiten?
    Michael

• AndreCH
    Member
    • 06.06.2001
    • 84
    • andre

Messen,der Rotordrehzahl

Ich lehne meinen Drehzahlmesser an einen Stein, Sensor nach oben gerichtet.
    Der Heli wird so abgestellt, dass nur die Blätter, nicht aber die Paddel gemessen werden.
    Mit Regler lässt sich im Stand messen, sonst im Schwebeflug etwas über dem Messgerät (da lass ich aber den Kollegen ablesen)

Gruss André
    Gruss André

Kommentar

• Axel1
      Axel1

Messen,der Rotordrehzahl

Hallo Michael,

den Sensor solltest Du nach oben richten (Licht!)

Bei Conrad Elektronik oder ELV gibt es einen sehr kleinen Drehzalmesser für DM 49,--. Den befestige ich mit Klettband am Heckrohr. Den Drehzahlwert liest ein Zweiter mit einem Feldstecher ab. Funktioniert sehr gut.

Gruß Axel

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Messen,der Rotordrehzahl

Ich benutze auch einen Spannungs-Drehzahlmesser von Conrad ( baugleich mit Graupner).
        Den lege ich auf die Wiese und schwebe einfach darüber. Der Schatten der Rotorblätter reicht aus .

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Messen,der Rotordrehzahl

Hallo Michael,
          halte doch dein Drehzahlmesser mal vor eine Leuchtstofflampe. Er sollte bei Zweiblattluftschrauben dann eine Drehzahl von 3000U/min anzeigen. Nicht das dein Messgerät einen Defekt aufweißt. Eine Reflektionsschicht benötigen diese Meßgeräte in der Regel nicht. Ihnen reicht der Unterschied von hell und dunkel.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

Messen,der Rotordrehzahl

Hi,
            also ich habe auch das kleine Messgerät von Conrad.Zum Messen halte ich das Gerät über die drehenden Rotorblätter. Klappt prima.

mfg
            Harry

HK

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Messen,der Rotordrehzahl

Hallo,

ich habe mir einem Drehzahlmesser mit einem Maximalwertspeicher gebaut. Den stecke ich ins Gras und fliege los. Danach kann ich die Drehzahl ablesen. Bei Intresse kann man sich bei mir meldem.
              Werner.Stratmann@t-online.de

MfG Werner

Kommentar

• Chris.Weiss
                Chris.Weiss

Messen,der Rotordrehzahl

Ich hab auch den von Conrad. Hab ihn bis jetzt immer drüber gehalten.. war mir aber zu gefährlich, deswegen bappe ichdas ding jetzt auch immmer ans heckrohr und lass jemand 2tes ablesen!
                mfg
                Chris

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Messen,der Rotordrehzahl

Hallo,

ich habe versucht eine Homepage einzurichten. Unter Elektronik habe ich meinem Drehzahlmesser vorgestellt. Der Schaltplan und Layout kann heruntergeladen werden.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Messen,der Rotordrehzahl

Hallo zusammen,

ich hatte auch lange den Graupner/Conrad Drehzahlmesser im Einsatz. Bin jetzt aber wegen der höheren Genauigkeit auf das Simprop Powermeter umgestiegen. Als besten Messaufbau hat sich bei mir folgendes erwiesen: Die Spitzzange aus dem Werkzeugkoffer geöffnet mit ihren beiden Spitzschenkeln leicht schräg in die Wiese/Gras stecken (sieht aus wie ein X). Durch die geöffneten Griffe kann der Drehzahlmesser problemlos annähernd senkrecht aufgestellt werden, ohne dabei umzufallen. Beim Simprop Powermeter verwende ich den Abrutsch-Schutz (Wülste am Ende der Isoliergriffe) um dieses auf den beiden Griffenden waagerecht abzulegen. Steckt auch hier die Zange schräg im Gras kann die ganze Angelegenheit nicht runterfallen. Noch ein Tip zum Simprop Powermeter. Da der Lichtsensor deutlich empfindlicher ist als beim Graupner/Conrad, gibt es manchmal Probleme wenn die Sonne sehr hell scheint. Einfach ein Stück Isolierband über das Sensorelement im Gehäuse kleben. Da kann dann bei Bedarf auch wieder einfach abgezogen werden. Damit klappts die Drehzahlmessung bei jeder Witterung.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Messen,der Rotordrehzahl

Moin

wir haben ein Drehzahlmessgerät von Vario durch welches man einfach durchkuckt und solange die Drehzahl verändert bis der Rotor \"steht\" dann kann man die Drehzahl ablesen. Etwas ähnliches gibt es auch von Mikado, das Problem ist nur man kann nur zu zweit die Drehzahl messen.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
                      Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

Lädt...
                      X