Lieferzeiten
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteLieferzeiten
Hallo alle zusammen,
nachdem ich in der ersten Woche meines Sommerurlaubes meinen Vario geerdet hatte, waren die Ersatzteile am nächsten Morgen vor 10:00h da, obwohl ich erst am Nachmittag des Vortages bestellt hatte!!
Das hat meine Wahl des Herstellers bestätigt, den ich hauptsächlich aufgrund des guten Service gewählt habe.
(Und nicht nur der Service ist bei Vario gut)
Ich hätte mich schwarz geärgert, wenn ich mir den Urlaub durch den Crash versaut hätte, weil irgend ein Händler/Hersteller nicht liefern könnte.
Ich bin dann auch bereit ein paar Mark mehr für die Ersatzteile zu bezahlen.
Gruß Axel
-
Hallo !
Die Lieferprobleme dürften nur für die \"arrivierten\" Händler GR und RO
zutreffend sein.
X-Cell (BBT) schafft es aus den USA Sonderbestellungen (perverse Wünsche des Kunden (!!!*)) innerhalb von drei Wochen bei´m Letzthändler zu haben.
DNHP dürfte genau so auf Draht sein.
Vielleicht sollte man derartiges bei zukünftigen \"Investitionsentscheidungen\" berücksichtigen ...
Viele Grüße
Bernhard
Einen Kommentar schreiben:
-
Lieferzeiten
Hi Leute,
die Ersatzteilversorgung ist bei mir eigentlich recht gut.Die Händler geben sich alle Mühe , so schnell als möglich die Teile zu besorgen. Aber die beiden großen Firmen nehmen sich nicht viel. Einmal hier , einmal da besser.Ich warte schon seit Monaten auf einen Scale Ausbausatz für eine BO 105, von Graupner.Die deutsche Meisterschaft ist aber schon vorbei,danke nochmal an Graupner.Vielleicht zu Weihnachten [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]oder wegen der langen Lieferzeit preiswerter?[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]Na ja, nach so langer Zeit in diesem Hobby, wer nicht will, der hat schon.
Fliege Futura Nova von Robbe und daneben steht für sichere Ersatzzeiten, mein kleiner Kobold von Vario, den ich nie abgeben werde. Erinnert mich immer an die alten Zeiten, wo alles noch Heim...........tückisch war.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Gruß Markus
-
Lieferzeiten
Hallo Forum,
(wie gesagt bin selber Robbe und Mille-Fan) aber:
im Moment ist er nicht lieferbar. Man kann von keinem Händler verlangen, dass er vonn allen Firmen alle Teile auf Lager hat (fast jeder Hubi braucht eine andere Hauptrotorwelle). Und was soll der Händler machen, wenn er erst gar keine Chance hat die Teile zu bekommen (z.B. GY401). Da hat Robbe sich selber ein riesen Geschäft kaputt gemacht.
Man darf aber nicht vergessen, das der Mille, oder die Nova, in meinen Augen um Klassen besser ist als ein Sky-Fox.
Gruss
Henrik
-
Hallo Hubigemeinde,
bisher habe ich benötigte Ersatzteile immer schnell seitens der Hersteller (Robbe und VARIO) erhalten, am schnellsten aber über VARIO (immer innerhalb von 24 Std. !!).
Zudem ist die Freundlichkeit (gleich ob telefonisch od. via eMail) von Fr. Knechtel [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] (VARIO) nicht zu übertreffen.
Gut, Service hat seinen Preis - aber wegen einer Kleinigkeit, die nicht geliefert werden kann, nicht fliegen zu können, ist m.E. frustrierender.
Mit hubifliegerischem Gruss
-Horst-
-
Ich muß auch nochmal meinen Senf dazu geben..
Ich kann Heiner nur zustimmen ! Wir selbst haben ein
Großhandelsgeschäft für PKW Anhänger mit etwa 10 verschiedenen Herstellern und etlichen Zubehör Herstellern. In der heutigen Zeit wo der Preiskampf sehr stark ist, kann ein Geschäft nur noch mit diversen Service und Dienstleistungsangeboten überleben.
Dazu gehört auch die Bevorratung von Ersatzteilen.
Wenn Ihr z.B. schimpft eine gängige Hauptrotorwelle in der Hauptsaison
nicht zu bekommen, warum hat denn der Händler ein \" so wichtiges \" Teil nicht auf Lager ?? Wir reden hier bei Standartteilen von einem Aufwand von etwa 3-4000 DM Lagerbestand ! ( Wir selbst haben etwa 60.000 DM Lagerbestand ! ) Dies muß doch für einen \" guten \" Händler ohne Preiserhöhung möglich sein, oder ??
Es wird immer gemunkelt die Fa. ROBBE könnte Ihre Rechnungen nicht
bezahlen und würde daher auch nicht beliefert, ich würde sagen der Händler
hat nicht´s auf der Kannte um mal ein paar Teile zu kaufen !!
So, genug, sonst reg ich mich wieder auf.....
Zum Schluß nochmal der Hinweis, daß ich mit meinen Henseleit Hubis
sehr zufrieden bin, und auch Ersatzteile sehr kurzfristig geliefert werden und sogar ( falls nicht auf Lager ) extra Hergestellt werden !
Also schimpft nicht auf die Hersteller, sondern nehmt besser die
Händler etwas genauer unter die Lupe !!
Michael
-
Hallo an alle,
mich wundert es schon, das einige so überrascht sind!
Habt Ihr euch mal die Frage gestellt wie euer Händler strukturiert ist. Nach welchen Kritieren entscheidet Ihr den Kauf?
Meiner Meinung nach wird im Handel zuwenig Augenmerk auf die Ersatzteilbevorratung gelegt. Die meisten Händler werben mit Super Discount Preisen. Ich habe noch keinen gesehen der mit Service und Ersatzteilen geworben hat. Das Ersatzteillager soll bei den Herstellern sein. Dies kann nicht funktionieren... Es ist auch nicht der richtige Weg das der Hersteller sein Lager unnötig gross hält. Denn damit steigen die Ersatzteilpreise. Vielmehr ist der Handel aufgefordert die wichtigsten Artikel zu bevorraten. Nur so kann man das Problem der Verknappung in den Griff bekommen. Also nicht immer auf die Hersteller schimpfen, auch mal bei dem Händler, wo das Modell geordert wird, schauen wie es mit Ersatzteilen aussieht!!!
take speed in the sky
Heiner
-
Hi,
wenn ich mir aber die Preise von Vario ansehe, dann weiß ich auch wieso der Service doch recht gut klappt. Bei einigen Teilen ist Vario schon deutlich über die Schmerzgrenze hinaus geschliddert. Ersatzteilvorhaltung ist eben sehr sehr kostspielig.
Ich hatte bisher jedoch bei robbe nicht die schlechten Erfahrungen wie sie hier geschildert werden. in spätestens zwei Wochen waren die Teile da, wenn ich über meinen Händler gegangen bin oder ne halbe woche beim esd, es sei denn es waren unwichtige dinge wie tankvenil oder so.
hinzu kommt, daß ich dazu übergegangen bin mittlerweile zwei moskitos in betrieb zu haben. und die wichtigsten teile wie rotorblätter und so habe ich bei mir ein wenig auf vorrat liegen.
naja ich bin immer noch dabei das schweben zu üben und da geht halt ab und n mal was zu bruch
gruß robert
Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung
-
Lieferzeiten
Hallo an alle,
bin zwar ein Mille- (Robbe-) Fan, kann okrai aber nur zustimmen. Zeitweise war nicht einmal eine Hauptrotorwelle lieferbar ((in der Hautsaison)). Vor ein paar wochen konnte man noch nicht einmal Bausätze (Futura Nova / Millennium) bestellen (nicht lieferbar).
Soetwas darf eigentlich nicht passieren. Bin zwar absolut kein Vario-Freak, aber auch hier muss ich okrai zustimmen.
Gruss
Henrik
-
Hallo,
ich bin ein viel Kaputtflieger von Robbe-Hubschraubern. Ich bestelle meine Teile im Internet. Die sind spätestens nach 3 Tagen da. Nur ganz selten giebt es ein Teil nicht. Dann bekommt man eine Nachricht per Mail mit dem Termin wann man wieder bestellen soll.
Gruß Werner
-
Hi Leute,
also ich kann über den ESD von Robbe bisher auch nur gutes sagen. Bisher waren alle Teile inerhalb von zwei Tagen bei mir zu Hause. Und das für meinen schon in die Jahre gekommenen Futura Trainer, der ja schon ne Weile nicht mehr im Programm ist. Selbst die komplette Bauanleitung haben die mir problemlos geschickt (Hubi war gebraucht).
Bei Bestellungen über den Fachhändler warte ich auch immer so ca. 2 Wochen.
Gruß, Jürgen.
-
Sicherlich kann ein Hersteller nicht zu jeder Zeit jedes Teil liefern. Trotzdem hatte ich in den vergangenen 8 Jahren und mehrenen dutzend ESD Bestellungen nicht eine einzige, die unvollständig war. Ob es nun Heliteile, Servogetriebe oder gar nirgends erfasste Teile (z.B. Sensorgehäuse des GV 1), Robbe hat immer und schnell geliefert.
Da finde ich eure Erfahrungen schon erstaunlich. Schreibt doch einfach mal konkret auf, was ihr beim ESD bestellt hattet und nicht geliefert wurde.
Gruß Uli Haslinde
-
Lieferzeiten
Hallo
Jetzt muß ich auch mal was zu den Lieferzeiten sagen,ich habe letzte Woche endlich mein Servogehäse von Graupner bekommen, war im Rückstand seit 8.1.2001 und ich warte seit ca. 6 Monaten auf Teile von Robbe. Also meiner Meinung nach geben sich die Zwei Großen in dieser Hinsicht nichts.
Grüße Rolf
-
Lieferzeiten
auch der express ersatzteildienst v. robbe kann nicht jedes Teil immer liefern, das ist meinen pers. erfahrung.
Gruß
Ralf P.
-
Hallo Zusammen,
Es gibt doch immer wieder Scherzkekse.
Sachlich bleiben...
Grüsse Leo