Wo kann ich mit meinem Heli üben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch2001
    Elch2001

Hallo !
    Ich habe vor kurzem bei ebay einen Heli ersteigert, den Graupner Ergo 50 und bin noch dabei ein paar Teile auszuwechseln.
    Ich wollte sochon mal im vorraus fragen:
    Wo kann ich hier in Dithmarschen am besten üben ?
    Habe eine MC 14 Fernbedienung mit Schüler modul und übe ab heute erst mal am Simulator Real Flight G2.
    Wenn ich auf dem Simulator perfekt Fliegen kann und alles wie von selber geht, dann traue ich mich sowieso erst in die Wirklickkeit.
    Habe mit dem FMS Sim schon mal geübt, doch der erscheint mir als zu einfach, denn wenn Heli fliegen wirklich so einfach währe, denn könnt ich bei Wetten Das damit Kerzen ausdrücken. Bei dem Sim gibt es ja nicht mal Wind.
    Achja Frage nebenbei, gibt es eine Farbe, die auf dem wichen Kabienen Gehäuse haftet oder sollte man das lieber original lassen ? Denn der Vorgänger hat alles einfach mit roter Modellfarbe angesprüht und die blötter und verhält sich wie Gummi.

Danke Schon mal im Vorraus
  • Sven
    Sven

Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby !

Zum Fiegen:
    =========
    - Hast du schon den Sender angemeldet und bei DMFV eine Versicherung abgeschlossen ?

- Optimal ist es meistens, wenn man einen vernünftigen und vor allem Heli-freundlichen Verein findet. Dann hat man am wenigsten Stress...

-Die zweite Möglichkeit besteht im fliegen auf einem Privatgrundstück (habe auch so angefangen)... wichtig hierbei:
    1. Erlaubnis des Grundbesitzers einholen
    2. Direkt zu Anfang mit den nächsten Anwohnern sprechen, wegen des Lärms (habe ich gemacht und war erstaunt wie entgegenkommend die Leute sind, wenn man freundlich fragt und nicht einfach "drauflos fliegt"
    3. NUR Modelle mit weniger als 5kg fliegen...

1+3 wegen versicherungstechnischen Gründen wirklich IMMER einhalten !

Zum Erstflug:
    =========
    AUf jeden Fall einen Hullahuup Reifen drunterschnallen... das spart dir garantiert eine Menge Geld !

Zur Haube:
    ========
    GFK oder CFK Hauben kann man hervorragend lackieren, ABS Hauben sollte man lieber mit Aufklebern verschönern... Lack blättert evtl. sehr schnell ab...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Elch2001
      Elch2001

Besten Dank Sven !
      Versichert bin ich noch nicht, aber ist das nötig ? Ich will ja nicht in Menschen Massen fliegen sondern auf einer riesigen Wiese.

Kommentar

• Thoddy
        Thoddy

Ich sags mal so: Du als Anfänger, machst so Deine ersten Rundflüge etc., freust Dich, dass es klappt und auf einmal denkst Du Dir:" Hmm, ich nehme Pitch weg, aber nichts passiert". In so einer Sitiuation, in der, der Heli nicht mehr das macht, was Du willst, kann es leicht passieren, dass er in irgendeine Richtung abhaut und bei günstigen Bedingungen mehrere hundert Meter fliegt. Vielleicht ist die Wiese nach diesen hundert Metern ein Parkplatz und genau dort steht ein Auto, auf das Dein Heli mit sicherer Wahrscheinlichkeit aufprallt. So, wer bezahlt den Schaden ? Hoffe Du verstehst.

PS: Ich bin auch neu und muss noch die Versicherung abschließen.

Kommentar

• X-Treme
          Member
          • 13.01.2003
          • 325
          • Ewald
          • Füssen

Also ich würde an deiner stelle in den nächsten Verein gehen, vieleicht gibt es da einen der dir das beibringen kann über Lehrer Schüler.
          Eine simulartor für den PC würde ich mir auch zulegen .
          Versicherung ist echt wichtig überleg mal dein Hubi Fliegt auf eine andere Person !
          T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Sven
            Sven

IMMER (IMMER, IMMER, IMMER) MMMMMIIIITTTTT Versicherung fliegen !!!!!!

Wenn etwas passiert, und sei es noch so unwarscheinlich, dann bist du im extremen Fall (Personenschaden) schnell mit Millionenbeträgen dabei !!!

Auch wenn du NOCH SO ABGELEGEN fliegen gehst... es kann immer ein Spaziergänger oder Förster im Wald rumlaufen !!!

Die Versicherung ist z.B. im KFZ Bereich nicht umsonst PFLICHT !

So, das war jetzt etwas heftig, aber das ist meine Meinung.
            Ordentliches Material und die Versicherung sind echt das Wichtigste am Modellflug.

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

Hallo Christian,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen Versicherung und Anmeldung des Senders (35MHz) bei der RegTP ist ein muß !!!

Wenn Du erstmal nicht in einem Verein Mitglied werden willst oder kannst (ist manchmal etwas schwierig) solltest Du beim DMFV eine Einzelmitgliedschaft mit Versicherung abschließen. Neben nützlichen Info´s bekommst Du auch im Falle eines Falles eine gute Rechtsberatung. Ist manchmal für Wildflieger (zu denen ich auch gehöre) sinnvoll.

Diese Mitgliedschaft kostet 37,- € / Jahr (Schüler erhalten eine Ermäßigung).
              Dann kannst Du noch zwischen drei Versicherungen auswählen:

14,- € / Jahr bis 1,5 Millionen Personen und Sachschäden
              17,- € / Jahr bis 3,0 Millionen Personen und Sachschäden
              24,- € / Jahr bis 4,0 Millionen Personen und Sachschäden

Die notwendigen Formulare findest Du beim DMFV (siehe vorherige Links)

Noch ein paar Tips zum Thema Wildfliegerei, denn da gibt es auch ein paar gesetzliche Regelungen:

-Alle R/C Flugmodelle unhabhängig des Gewichtes und der Antriebsart müssen mindestems einen Abstand von 1,5km vom nächsten Flugplatz halten.

-Elektrohubschrauber bis 5kg dürfen eigentlich überall fliegen (Einverständnis des Grundstückeigentümers vorausgesetzt).

-Verbrennermodelle müssen mindestens einen Abstand von 1,5km zu Wohngebieten halten.

-Modelle über 5kg unabhängig der Antriebsart benötigen eine Aufstiegserlaubnis, die für einen Verein aber auch Privatleute (vorgenannte Bedingungen werden erfüllt) erteilt werden kann.

-Modelle über 25kg benötigen eine besondere Genehmigung

Somit solltest Du mit Deinem Modell darauf achten, wo Du fliegst, sonst kann es passieren, dass auch die Versicherung evt. Schäden nicht übernimmt.

Deshalb kann ich Dir auch nur empfehlen, mit einem Verbrennermodell, einen Verein in Deiner Nähe zu suchen. Da bekommst Du auch viele nützliche Tips und Hilfe zum fliegen und Mitgliedschaft im DMFV und VErsicherung für den Platz ist im Beitrag in der Regel inbegriffen.

Einen Verein in Dithmarschen findest Du auf der Flugplatzkarte für Heli in der Länderansicht unter Schleswig-Holstein oder besser gleich unter

MFG Dithmarschen im Internet.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X