Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles im Rahmen bleibt und relativ gut verheilt.
    Zyniker!

Im Ernst: das war sicher ein ganz schöner Schock. Dabei einen halben Daumen zu verlieren ist mal unheimlich krass. Ich wünsche keinem, sowas erleben zu müssen und hoffe, dass es Dich in Zukunft nicht zu sehr beeinträchtigt. Für alle anderen kann das hier nur Warnung sein, den Respekt vor unseren Moppeds nie zu verlieren.

Kommentare zum Zustand der RC-Anlage und zum Heli kann ich nicht begreifen - das ist ja wohl sowas von nebensächlich! Und auch die gutgemeinten Ratschläge, dass er bald wieder fliegen können wird, halte ich für schwierig. Ich könnte beim Helifliegen auf meinen linken Daumen nicht verzichten!

Alles alles Gute!
    Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1191
      • Janick
      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

wow, das ist echt hart..
      Alles, alles Gute von mir- ich wünsche dir, dass es gut verheilt und du trotzdem deinem Leben nachgehen kannst, wie du es möchtest

Leider darf man wirklich nie vernachlässigen wie gefährlich das Hobby sein kann- weshalb ich es immer nicht verstehe, wenn Leute dafür runtergemacht werden, die Warnungen zum Hallenfliegen o.ä abgeben..

Ich hatte am Montag den 20.2. einen Unfall- hatte aber wesentlich mehr Glück als du- wobei es bei mir trotzdem nicht schön aussieht.

Deshalb verstehe ich ganz gut, wie man sich in der Situation fühlt.

Nochmal alles Gute von mir!

Janick
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Gute Besserung!

Wir hatten auf unserem Flugfeld auch mal eine Abtrennung. War aber kein Heli, sondern die Luftschraube an einem Methanoler Flächenmodell.

Vielleicht ein kleiner Trost: Ein Helipilot (Schreiner) bei uns im Verein hat nur noch 7 Finger, aber vom Helifliegen hält ihn das nicht ab.
        [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Solareus
          Member
          • 17.02.2012
          • 80
          • Rene
          • Würmla

Ich wünsch dir auch gute Besserung und alles Gute.

Gruß René
          [FONT="Comic Sans MS"]LG René
          TDR , Goblin 500 Sport, T-Rex 600EFL , Dc-24[/FONT]

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5637
            • Jonas
            • Wherever

AW: Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte

Oh Mann, ich wünsch Dir auch eine schnelle Genesung und dass Du ja den Spaß am Helifliegen nicht verlierst
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht eines Leidensgenossen. Warum? Weil ich am letzten Donnerstag einen ähnlichen Unfall hatte. Mir ist mein 550er in den rechten Fuß geflogen. Ergebniss: offener Bruch des Fersenbeins (der Rotor hat es förmlich gespalten) OP und verschrauben des Knochens. Ich liege immer noch im Krankenhaus. Die Wundheilung verläuft allerding gut und morgen komme ich wohl raus. Es stehen aber ca. 4 Monate Reha vor mir. Trotzdem sehe ich es positiv. Ich habe keine Glieder verloren, ich werde hier gut behandelt und die ßrzte sind zuversichtlich mich wieder auf die Beine zu bekommen. So gesehen habe ich noch Glück gehabt und 4 Monate gehen auch rum. Warum ich das schreibe? Ganz einfach. Wir werden uns daran gewühnen müssen, dass die Unfälle eher zunehmen. Es gibt immer mehr Heli Piloten und die Flüge werden auch immer wilder. Eine 100% Sicherheit gibt es zudem nicht. In anderen Sportarten passieren auch Unfälle. Bei mir war auch ein entsprechender Sicherheitsabstand vorhanden. Leider ist das aber bei Vielen nicht der Fall und man kann durch solche Unfälle immer nur warnen und die Gefahren aufzeigen. Ich glaube, dass viele, gerade Anfänger, sich nicht darüber im Klaren sind welche Kräfte in unseren Helis stecken. Warum kommen sonst immer wieder Leute auf die Idee einen großen Heli im Wohnzimmer zu starten oder auch einen 450er mit voller Drehzahl in der Hand zu halten. Wenn die Schilderung unserer Unfälle es schaffen auch nur ein paar Leute von solchen Dingen abzuhalten, und Unfälle zu vermeiden, dann waren unsere Schmerzen nicht ganz umsonst. Zum Schluss möchte ich dem TO noch alles Gute wünschen, denn der Verlust deines Daumens ist sicher noch schlimmer als mein gespaltener Fuß.

In diesem Sinne, alles Gute

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Hi Achim,
                ich wünsch dir von ganzem Herzen ,gute Besserung und hoffentlich kannst du deine linke Hand wenn auch mit Einschränkung wieder so gut als möglich nutzen

Ich möchte dir dafür danken, dass du uns durch deinen Bericht mal wieder "wach gerüttelt" hast!

Und an die Kollegen die fragen, woran es gelegen haben könnte bzw. Marke der Fernsteuerung.......vielleicht macht ihr mal einen Kurs "wie versetze ich mich in die Gefühle anderer Mitmenschen, die in einer schrecklichen Situation sind"!

In so einem Moment zu fragen, woran es gelegen haben könnte und vor allem wegen Funke und so....einfach nur unpassend!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dirk72
                  Senior Member
                  • 27.07.2009
                  • 1893
                  • dirk
                  • MFC Tönisvorst

Auch dir natürlich gute Besserung.

Darf man fragen wie das passiert ist?

Technischer Ausfall oder verknüppelt

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• joe54
                    Member
                    • 30.03.2010
                    • 528
                    • Josef
                    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Alles Gute und gute Besserung!

Grüße, Joe
                    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                    DNHP 60

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Gute Besserung den Verletzten.
                      Mich hat der Beitrag zum nachdenken gebracht.
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                        Member
                        • 20.04.2008
                        • 356
                        • Mike
                        • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Gute Besserung auch von mir

Gruß Mike
                        JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
                        EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1191
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

wenn es nun auch darum gehen soll anderen (und vorallem neuen Fliegern) ein wenig Respekt anzulernen, dann möchte ich gerne als Ergänzung zu meinem Post (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte) noch ein Bild hinzufügen..

das hier war ca. eine Woche nach der OP:

-> Gesplittertes "Endglied", in welchem nun ein Draht sitzt, 5cm langer 'Riss' und ein verschobenes Nagelbett hat mir der !450er! bereitet..

Ich möchte damit jetzt keinesfalls Mitleid erregen, aber ich denke das, was Torsten sagte, war gar nicht so verkehrt (
                          Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube, dass viele, gerade Anfänger, sich nicht darüber im Klaren sind welche Kräfte in unseren Helis stecken.
                          ) !

Janick
                          Zuletzt geändert von eG.legacy.; 08.03.2012, 16:51.
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Ippes
                            Ippes

Oh, das ist übel.
                            Mein Kumpel hatte einen ähnlich unfreiwilligen Kontakt mit seinem Logo 600. Dabei wurden zwei Finger der rechten Hand nahezu abgetrennt. Das war damals ein ganz schöner Schock. Heute kommt er mit der Hand bestens zurecht, obwohl die Finger nur mit Einschränkungen funktionieren.

Ich wünsche Dir von Herzem Gute Besserung!

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Die genaue Ursache ist noch nicht ganz geklärt. Jetziger Stand ist der. Normal fliege ich bei Kälte immer mit Senderhaube. Das habe ich am Donnerstag nicht getan. Es war aber deutlich kälter als gedacht. Bei einer Helischulung habe ich nach Fehler des Schülers den Heli übernommen. Der war gut 15-20m entfernt. Eigentlich eine Situation wie sie schon hunderte mal war. aufgrund der kalten Hände war meine Reaktion aber deutlich verlangsamt und einfach zu spät.
                              Einen technischen defekt schließe ich erst mal aus, werde das aber noch überprüfen wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin. Laut Auskunft eines Kollegen soll der Heli sogar noch gut aussehen bis auf Haube Wellen und Blätter.
                              Gibt also zumindest die Möglichkeit die Technik zu überprüfen. Die Blutflecke am Platz sollen auch schon entfernd worden sein.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Hallo Achim und Torsten

solche Nachrichten mag ich eigentlich gar nicht gern lesen. Leider passiert doch immer wieder was

Ich finde es aber gut, dass ihr den Mut dazu gefunden habt ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich wünsche euch gute Besserung.

EdiT:@ Janick. Dir auch gute Besserung.

Gruß
                                Thorsten
                                Zuletzt geändert von binolein; 08.03.2012, 16:57.
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X