Stromverbrauch 450 Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Stromverbrauch 450 Heli

Hallo,
    ich muss euch mal fragen, welche Flugzeit ihr bei euren 450er Heli's rausholt.

Ich kaufte mir wieder mal einen 450er Heli, damit ich ein Spaßgerät für zu Hause habe.
    Nach längerem ßberlegen wurde es ein Embla 450 FBL von Hirobo.

Zuerst meine technischen Daten.
    Embla 450 FBL
    - 40A Roxxy Regler
    - zuerst den orig. Hirobo Motor, welchen ich mittlerweile durch einen Turnigy 450H 2218 ersetzte
    - Microbeast
    - Hirobo FBL Blades
    - Hitec HS 5085 (mit Step-Down Diode auf 4,8V)
    - Multiplex Nano Pro MG Digi 4
    - 2200mah 3s Akku mitd 25C

Mit diesen Komponenten bringe ich eine Flugzeit von 5 min raus, dann hat der LIPO nur mehr eine Restkapazität von 15-20%.
    Betrieben wird der Roxxy im Governor mit einer Gasgeraden von 55-65% auf meiner Futaba T8.
    Dies entspricht doch eigentlich einer sehr niedrigen Drehzahl für einen 450er Heli (in Verbindung mit einem 12Z Ritzel und einem 150Z Zahnrad), da der Motor 3550kv bringt. Beim Timing wurden 17° eingestellt (bei 12° zittert der Motor).

Weiters sind nach 5 min. flotter Rundflug mit ein wenig Kunstflug der Regler und der Akku sehr warm (wirklich fühlbar sehr warm).
    Alles läuft so weit leichtgängig.....
    Nebenbei kommt mir die Drehzahl nicht tief vor, aber es muss lt. Rechnung tief sein.

Was meint ihr, was ist daran schuld und was kann ich dagegen machen?
    Ist der Rooxy Regler für diese ßffnungen geeignet oder ist die tiefe Gasgerade an den Temperaturen schuld? (die Flugzeit wird mit einer höheren Drehzahl bzw. mit einer höheren Gasgeraden wohl eher schlechter werden).

Danke

lg
    Roman
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Stromverbrauch 450 Heli

Die Gasvorgabe im Governor-Modus hat nicht zwingend etwas mit der tatsächlichen Regleröffnung zu tun (also wie viel Prozent PWM). Von daher würde ich einfach mal die Drehzahl messen um zu sehen, wie viel Umdrehungen wirklich anliegen.

Viele Grüße,
    Julian

Kommentar

• KDS-freak
      KDS-freak

Ich habe bei meinem KDS 450 Quiet knapp 6 min Flugzeit, weis nichtmehr genau wieviel rpm.. ist 3D ^^

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

ja das mit der tatsächlichen Regleröffnung ist mir klar...

Aber theor. kann der Heli nur (rechnen wir mal mit 4V pro Zelle, welcher ein guter Mittelwert ist). also 3550kv x 12 = 42600
        12Z/150Z = 0,08.... 42600*0,08= 3408 Umdrehungen liefern...

Also muss ich sicher darunter liegen...

Aus diesem Grund kommt mir der Stromverbrauch ziemlich hoch vor, vor allem da der 40A Regler auch ziemlich warm wird. (25° Außentemperatur).
        Bei meinem SDX 6s wird der 80lv Jive nicht mal handwarm und da schaff ich gute 6-6,5min mit 5000mah..

lg
        Roman

Kommentar

• Aldebaran
          Member
          • 08.09.2008
          • 251
          • Karsten
          • www.mfc-tarp.de

Hallo
          Besorg Dir einen Datenlogger und mache damit ein paar Flüge. Danach weißt Du was los ist.

Gruß, Karsten
          Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Astra La Vista
            Senior Member
            • 14.05.2010
            • 1005
            • Aljoscha Nikolai
            • Lindhorst bei Hannover

Der Hier gibt Dir Auskunft.

LG Joschi
            Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• ahk450
              Member
              • 08.05.2011
              • 245
              • Arne
              • Main-Kinzig-Kreis

Walkera V450D01:

zwischen 280 und 440 mAh pro Minute.
              Meistens so um die 370 pro Minute.

Gruß,
              ahk
              [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Roman1988
                Member
                • 23.06.2010
                • 975
                • Roman

o.k danke.
                Werd mich mal umhören und mir event. einen Logger ausleihen.
                JLog konnte ich mir ebenfalls schon ausleihen für den SDX :-).

Kann es sein das ich einfach mit dem Timing auf 15° oder so runter soll?
                Kann dies viel ausmachen?

Danke

lg
                Roman

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                  Kann es sein das ich einfach mit dem Timing auf 15° oder so runter soll?
                  Kann dies viel ausmachen?
                  Ein bischen vielleicht, viel wird das nicht bringen.

Lies doch mal beim roxxy mit dem Programmer die tatsächlichen Drehzahlen aus.
                  Rechne das auf die Kopfdrehzahl um. Dann gehst Du soweit runter, dass am
                  Kopf noch ca. 2600 anliegen. Damit solltest Du zwischen 7 und 8 Minuten
                  fliegen können. Höhere Drehzahlen kosten dramatisch Flugzeit.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                    Nutzloser_Kater

Moin,

ich bekomme aus meinem 450 Sport mit BeastX bei dem, was ich als "schnellen Rundflug" bezeichne, 5,5 Mins Flugzeit aus dem Akku.
                    Ist ein 3S2200 25C. Der ist auch warm danach und die Zellen haben direkt nach dem Flug jeweils 3,7 und ein paar zerquetschte V.

Seit ich zwischendrin ab und zu mal Anhalte und ne Runde auf dem Rücken schwebe oder einen langsamen Kreis auf dem Rücken fliege geht das eher so in Richtung 3,75 V.

Deine 5 Minuten finde ich so ohne weiteres nicht unplausibel. Kann leider nix zu meinen Drehzahlen sagen. Ganz am oberen Rand des Möglichen sind die aber nicht

P.S. fliege den Align-Regler mit einer V Kurve.

Kommentar

• kerusker
                      Member
                      • 05.10.2011
                      • 137
                      • Armin

Hi,

mit deinem Setup und den Gasgeraden 55-65% solltest du Drehzahlen so zwischen 2500 und 2800 haben. Grob.

Ok, die 450'er sind nicht sehr effektiv, aber 5 min Flugzeit ist verdammt wenig, ausser du machst Nonstop TicTocs...

Ich habe Telemetrie mit Datenlogger am T-Rex 450 SE. Der Strom ist schon recht hoch, vorallem bei Vollpitcheinlagen genehmigt sich das Ding ordentlich Saft.
                      Schwebeleistung habe ich nicht mehr im Kopf, Strom ist um 12-14A beim Schweben. Grob. Macht also ~150W Schwebeleistung.
                      Die Drehzahlangaben vom Roxxy sind übrigens recht genau, ich würde das unbedingt mal ansehen.
                      Ich hatte schon ganz schöne ßberraschungen was die Drehzahl betrifft, Differenzen zum vorab berechneten um 200 U/min...

Mal zum vergleich:
                      SLS APL 3s 2200, Align 450X Motor 3595Kv, Roxxy 940, Drehzahl ~2700 komme ich auf 8.30 bis 9min mit gemütlichen Rundflug und halbsymetr. Spinblades. Den Einfluss der halbsymetrischen kann man aber vernachlässigen, vor allem bei gleicher Drehzahl. Mit vollsymetrischen ist es ziemlich gleich, vielleicht 15Sek weniger Deshalb kommen die Spinblades auch wieder weg, bringen auch nicht mehr Pitch-Power.
                      Abflugewicht etwas über 850g!
                      Der Akku ist dann etwa zu 85% geleert, Spannung noch 3,7+V, Temperatur der Akkus durchaus recht warm. Das ist normal.

Momentan habe ich auch noch Schwimmnudeln unten dran zwecks Sichtbarkeit, die sind schwer und bremsen - Abfluggewicht knapp 1Kg, Flugzeit bei ~2700 7:30min ... immer noch 50% mehr als bei dir, trotz dem Ziegelstein den er heben muss!

Ich würde mal folgendes prüfen:
                      - Abfluggewicht
                      - Leichtgängigkeit des Antriebs - Ritzelspiel, Antrieb des Heckrotors - wenn das zäh geht braucht das !viel! Energie
                      - Temp Motor und Regler direkt nach Flug. Wenn das Heiss wird, kostet es auch viel Energie
                      - Lädt dein Lader wirklich 1800mAh nach, oder zeigt ein Tester die 20% Restkapazität an? Das könnte auch eine Fehlerquelle sein
                      - andere Akkus
                      - anderen Motor

Gruß,
                      Kerusker

P.S: Flugzeitangaben bei wirklich gemütlichem Rundflug. Mit etwas Speed und einfachen Figuren wird's schon weniger.
                      So 1/2 Minute-1Minute. 6Min Speedflug schafft die Steuerelektronik zwischen den Ohren nicht
                      Zuletzt geändert von kerusker; 02.05.2012, 10:57.

Kommentar

• SupraMaxxx
                        SupraMaxxx

Also ich fliege mit meinem T-Rex 450 Pro V2 und Roxxy 950 max. 5min, inkl. abheben und landen.
                        Dann sind im Akku noch ca. 20% ( SLS 3S 2200mAh 20C+ ), und nur Rundflug, zwar etwas flotter, aber nix in Richtung Rückenflug oder so.
                        Gasgeraden in meiner DX6i hab ich bei 60 ( 5min ) und 85 ( 4min ) stehen.
                        Wobei bei den 2 unterschiedlichen Drehzahlen nicht wirklich ein großer Unterschied ist, wie leer danach der Lipo ist.
                        Ausgelesen hab ich die tatsächlichen Drehzahlen noch nicht, sollte ich vielleicht mal tun

Kommentar

• kerusker
                          Member
                          • 05.10.2011
                          • 137
                          • Armin

Witzig das es bei "gemütlichem Rundflug" schon solche Unterschiede bei der Flugzeit gibt... würde gerne Wissen woran das liegt!

Auch wenn wir sehr unterschiedliche Auffassungen von "gemütlich" haben, gleich 3-4 Min. ~= 40% Unterschied??
                          Viell. sollte man mal einen Vergleich mit "auf der Stelle schweben" machen.

Ich bin mit den selben Akkus bei 2400 U/min ohne Schwimmnudeln schon über 10min geflogen - ich nenne das "Seniorenrundflug" (in meinem alter darf man das so nennen). 2400 geht zwar, fliegt sich für mich aber nicht angenehm.

Ich lade immer ~1800-1900 mAh nach. Ich kann es gut ausreizen, da ich eine Tankuhr auf dem Heli habe und die Akkus (noch recht neu) gut mitmachen.

Müsste mal 3000 U/min testen, wie lange es dann noch geht. Vermutlich auch nur noch 5Min

Kommentar

• _Summa_
                            Member
                            • 19.03.2011
                            • 235
                            • Sascha
                            • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

hatte bei meinem t-rex 450 (koby 55lv, beast, rest org.) mit kunstflug und soft 3d, 4:30min flugzeit.
                            drehzahl war 3500rpm, akkus turnigy 2200 30c.
                            bin nun leicht verwirrt... sind sehr krasse unterschiede bei den flugzeiten :-/
                            Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                            Futaba T8FG

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

ja die 20% stammen vom Akkutester, aber auch der Lader bestätigt es dann :-)-

ßberhaupt das genialste war, dass ich im 2200mah Akku 2500mah nachgeladen habe gestern. Hab die Zeit bei den Einstellflügen komplett übersehen, mal schauen wie lange der Akku mitmacht, dass passiert mir nicht mehr :-).
                              (Zippy Akku).

Werde noch einen Flug machen wo ich vorher die Polzahl des Motors usw.. einstelle, damit ich vom Roxxy die Drehzahl auslesen kann.

Was ich noch zugeben muss ist, dass ich +14/+14 Grad eingestellt hab und teilweiße schon recht reinknüpple, vor allem mal einen Speedflug vorbei, dann Tic Toc versuche und neg. am Rücken mit fast Vollpitch weg rauf :-).....

Eventuell ist der Turnigy auch ein Stromfresser.

lg

Kommentar

Lädt...
                              X