ich muss euch mal fragen, welche Flugzeit ihr bei euren 450er Heli's rausholt.
Ich kaufte mir wieder mal einen 450er Heli, damit ich ein Spaßgerät für zu Hause habe.
Nach längerem ßberlegen wurde es ein Embla 450 FBL von Hirobo.
Zuerst meine technischen Daten.
Embla 450 FBL
- 40A Roxxy Regler
- zuerst den orig. Hirobo Motor, welchen ich mittlerweile durch einen Turnigy 450H 2218 ersetzte
- Microbeast
- Hirobo FBL Blades
- Hitec HS 5085 (mit Step-Down Diode auf 4,8V)
- Multiplex Nano Pro MG Digi 4
- 2200mah 3s Akku mitd 25C
Mit diesen Komponenten bringe ich eine Flugzeit von 5 min raus, dann hat der LIPO nur mehr eine Restkapazität von 15-20%.
Betrieben wird der Roxxy im Governor mit einer Gasgeraden von 55-65% auf meiner Futaba T8.
Dies entspricht doch eigentlich einer sehr niedrigen Drehzahl für einen 450er Heli (in Verbindung mit einem 12Z Ritzel und einem 150Z Zahnrad), da der Motor 3550kv bringt. Beim Timing wurden 17° eingestellt (bei 12° zittert der Motor).
Weiters sind nach 5 min. flotter Rundflug mit ein wenig Kunstflug der Regler und der Akku sehr warm (wirklich fühlbar sehr warm).
Alles läuft so weit leichtgängig.....
Nebenbei kommt mir die Drehzahl nicht tief vor, aber es muss lt. Rechnung tief sein.
Was meint ihr, was ist daran schuld und was kann ich dagegen machen?
Ist der Rooxy Regler für diese ßffnungen geeignet oder ist die tiefe Gasgerade an den Temperaturen schuld? (die Flugzeit wird mit einer höheren Drehzahl bzw. mit einer höheren Gasgeraden wohl eher schlechter werden).
Danke
lg
Roman

Kommentar