Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ne ziemlich blöde Frage

Hallo Leute
    Ich bin Hubianfänger, hab einige Zeit vorm Simulator verbracht und bin seit 2 Tagen mit meinem Moskito auf dem Platz. Klappt eigentlich auch ganz gut aber auch wenn sich das jetzt vielleicht blöde anhört, ich bin mir nicht sicher ob ich den Heckrotor richtig ansteuere. Also, wenn ich das Heck ansteuere bewege ich den Knüppel nach rechts und das Heck bewegt sich nach rechts, die Nase nach links. Schlüter schreibt in seinem Buch Hubschrauber ferngesteuert (keine Werbung) man sollte sich auf die Nase konzentrieren.Heißt das jetzt wenn ich mit der Nase nach rechts will sollte ich auch mit dem Knüppel nach rechts (wobei das Heck nach links weg dreht??)*?? Ganz schön konfus,oder? Vielleicht noch ne Erklärung mehr. Wenn ich aus dem Sim ne Runde fliege und in eine Rechtskurve will rolle ich nach rechts und gebe Heck nach links dazu (Knüppel gegensätzlich). Ist das richtig, falsch, egal oder was. Ich meine wenn-s falsch ist sollte ich es mir am Besten jetzt abgewöhnen.
    Danke für euren Leseeifer und nen guten Tipp.
    Chrischan

• Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Ne ziemlich blöde Frage

leider falschrum !
    immr die NASE stweuern! hoffentlich bekommst du das wiede gut \"raus\". mfg chris

------------------------------
    visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 24. September!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Ne ziemlich blöde Frage

Du kannst Dir immer vorstellen, dass du selber im Heli sitzt. dann klappt alles viel leichter (Nasenschweben, Rundflug usw.).
      Und wenn Du selber drinsitzen würdest und wolltest eine Drehung um die Hochachse nach links machen (so wie mit dem Lenkrad im Auto, auch wenns im großen Heli mit den Füßen gesteuert wird...), dann würdest Du ja auch nicht nach rechts steuern. Klingts jetzt logischer?
      Also immer den vorderen Teil des Helis betrachten. Was vorne nach links geht, geht hinten meistens nach rechts...
      Gruß, Jan

Kommentar

• the-captain
        the-captain

Ne ziemlich blöde Frage

Hi
        du solltest die Drehrichtung deines Heckservos (und dann auch die Wirkrichtung des Kreisels umdrehen.
        Wenn du den Knüppel für Heck nach rechts steuerst sollte sich die Nase des Hubis nch rechts bewegen.
        Die Kreisel Wirkrichtung kannst du ganz einfach kontrollieren wenn du das heck nach links auslenkst sollte der heckservoarm beim Moskito nach vorne laufen.
        gruß robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

• mjustus
          mjustus

Ne ziemlich blöde Frage

Hi,

nein, Du mußt nur beim Sender die Servolaufrichtung fürs Heck umkehren, NICHT den Kreisel. Dem ist es völlig egal, ob Du für Rechtskurven den Hebel nach rechts oder links bewegst!

Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Ne ziemlich blöde Frage

Danke Leute, hab´s kapiert.
            Muß mich nochmal umgewöhnen aber da ich mit meinem RealHubi eh noch Schwebeflug übe wirds wohl nicht so schwer werden.

Bis demnächst in diesem Theater
            Chrischan

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

Ne ziemlich blöde Frage

Hallo zusammen...
              ... ich möchte ja hier niemanden auf die Füße treten aber wo steht geschrieben das die Nase eines Modellhubschraubers nach Rechts drehen muss wenn der Knüppel nach Rechts geht *??
              Muß hier gleich dazu sagen das es bei mir ebenso ist, aber ich kenne z.B. einen Hubipiloten bei dem der Hubi nach Rechts rollt wenn er Roll nach Links steuert (bitte mich nicht fragen warum).
              Die Frage ob es Sinn macht oder nicht ist genauso irrelevant wie das Philosophithema Rechts- und Linksdreher, Hand- oder Pultsender !

Ich glaube wenn Chrischan so gut zurecht kommt und ihm das Fliegen Spaß macht so gibt es keinen Grund das zu ändern, oder*?

cu&Hyper to all
              Harry Z
              Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Ne ziemlich blöde Frage

... in Schlüters Buch stehts geschrieben.

Probleme sehe ich vor allen Dingen im üblichen Umgang mit anderen Heli Piloten. Wenn der erste Heli runtergefallen ist, der sich trotz des richtigen Stickmodes nicht steuern ließ, bereut man vielleicht exotische Steuergewohnheiten.

Ich würde mir das Hecksteuern am Sim wieder abtrainieren oder darüber nachdenken wo man günstige Aufdrucke für T-shirts mit Warnaufdruck bekommt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] .

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Harry Z
                  Harry Z

Ne ziemlich blöde Frage

Hallo Uli !

Dieses Zitat ist mir bekannt, aber ich halte es immer so das ich gerne jedem helfe (mit Ratschlägen oder Einstellhilfen), aber ich fliege keine fremden Modelle.
                  Bei einem Crash bringt das nur böses Blut in eine Freundschaft und das will ich nicht!

Aber die Idee mit dem T-Shirt find ich Weltklasse ! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

cu&Hyper to all
                  Harry Z
                  Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Harry-Kedi
                    Harry-Kedi

Ne ziemlich blöde Frage

Hallo zusammen,
                    mit der Nase ist alles i.O., aber ich hatte zuerst Pitch zum drücken und nicht zum ziehen.
                    bei meinem Crash (bisher der einzigste, toi, toi, toi) habe ich in der Stresssituation instinktiv die richtige Steuerbewegung ausgeführt, nur die RC-Belegung hat nicht dazu gepasst.
                    Also, Pitch umgestellt. Klappt jetzt einwandfrei.

mfg
                    Harry

HK

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Ne ziemlich blöde Frage

Hallo Christian!!!
                      Das mit dem Heckrotor finde ich ist egal wie man das steuert.
                      wenn Du dich schon dran gewöhnt hast würde ich nicht mehr umlernen , da haste nur n haufen bruch!
                      ich habs auch falsch herum gelernt und habe keine probleme damit, hab noch keinen einzigen Heli gecrasht vom Schweben bis zum Rückenflug.

gruß Tom

Tom

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1857
                        • Till

Ne ziemlich blöde Frage

Klar - ihr könnt ja auch Nick falsch herum erlernen (nach dem Mottor drücken da gehts nach oben).
                        Beim Heckrotor (wie auch der TS) gibt es nunmal nur eine \"richtige\" Steuerrichtung - und die ist Steuerknüppel nach rechts -->
                        Nase nach rechts. Stell´ dir mal vor du würdest mal ein Flächenflugzeug steuern (ok - ziemlich abwegiger Gedanke
                        [:-)] - da gibts mit Sicherheit Crash mit der falschen Steueranordnung !!

Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Ne ziemlich blöde Frage

Hallo,

ich bin auch so einer der das Heck falsch steuert, deshalb stehe ich fliegerisch nicht in zweiter reihe, und ich fliege auch Flächenflugzeug!!! Mir ist aber noch kein Flugzeug abgesürzt!! Den da fliege ich richtig rum. Nach sechs Wochen wurde ich darauf hingewiesen, das ich falsch!!! steuere. Darauf hin habe ich gemeint ich müsse umlernen, es war zu spät, ich habe bei jedem Versuch den ich unternommen habe immer fast den Heli geschrottet.

Gruß Joachim

PS. Es gibt auch bekannte Persönlichkeiten, die Steuern den PITCH andersrum, da ist es aber Auffassungssache!!!!

Edited by - ghostcity on 29/09/2001 17:59:25

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1857
                            • Till

Ne ziemlich blöde Frage

Wie Du es auch drehst und wendest - beim Heckrotor gibt es keine
                            Diskussion - rechts bleibt rechts. Das du das Seitenruder bei Fläche richtig steuerst ist interessant - ich käme da wahrscheinlich irgendwann durcheinander..
                            Pitch steuere ich übrigens auch \"falsch\" - Ziehen ist bei mir
                            Vollgas/ Vollpitch - allerdings zieht man im richtigen Hubi/ Flugzeug ja auch für Vollgas/ Vollpitch - also eigentlich doch richtig...
                            Von mir aus könnt ihr auch alle Funktionen umdrehen - ihr macht doch sowieso was ihr wollt.. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                            X