Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMik
    LittleMik

Zum Topic an sich.

100% agree

Gerade als Neuling verspürt man dadurch oftmals kein großes Bedürfniss sich an Diskussionen zu beteiligen, da die alteingesessene Elite (nicht böse gemeint) meint zu vielen Threads all ihr gesammeltes wissen loswerden zu wollen, egal ob es gerade zum Topic/Problem passt oder nicht...

Für Neueinsteiger/Anfänger nicht immer hilfreich...

Kommentar

• zone
      zone

AW: Sachlich über ein Thema disskutieren, geht das?

Ich glaube auch das oft garnicht mehr gelesen wird worum es eigentlich geht. Höflichkeit vermisse ich auch oft!

[SIZE="4"]Aber mal ehrlich, die Frage z.B. nach guten Akkus, ist ja auch wie Topfschlagen im Minenfeld![/SIZE]
      Da kommt die häßliche Seite der Menschheit unverblühmt zum Vorschein! ...so entstehen Kriege!

Gruß von Frank an alle, auch die die nicht seiner Meinung sind [SIZE="1"]War gerade fliegen und mein kleiner Heli ist noch ganz! [/SIZE]

Kommentar

• StephanH
        Member
        • 07.12.2010
        • 584
        • Stephan
        • Hildesheim

AW: Wir bräuchten eine Erweiterung der Forumsoftware

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Das mit dem OT Button ist gar keine schlechte Idee!
        Die Beiträge von bestimmten Personen nicht zu lesen geht, indem du deren Namen anklickst und in ihrem Profil unter "Kontakt/ignorieren" diesen Benutzer ignorieren auswählst
        Ich meinte es etwas anders. Nicht generell die Beiträge einzelner Personen auszublenden sondern nur die, die in dem jeweiligen Thema von einer Vielzahl der Mitglieder als OT geklickt (gemarkert) wurden.

Gruß Stephan

Kommentar

• nix3D
          nix3D

Zitat von oky Beitrag anzeigen
          Was soll ich aus dieser Aussage schliessen?

Der Weg zur eigenen Nase ist der kürzeste...

Wie ich es gesagt habe, es steht übrigens noch genau so da.

Na na na, da wird doch nicht jemand vergrault sein?

ßbrigens, ich komme gerade vom fliegen, habe 5 Akkus durch, aber Spaß hat es nicht sonderlich gemacht.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Roland Beitrag anzeigen
            Neun Seiten - inhaltslos - ich verstehe das nicht.

lg
            Roland
            Findest du das nicht etwas übertrieben?
            Es wurde zu 90% sachlich disskutiert wie ich finde....

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
              ßbrigens, ich komme gerade vom fliegen, habe 5 Akkus durch, aber Spaß hat es nicht sonderlich gemacht.
              Warum hat's keinen Spaß gemacht, wegen dem Forum/Thread? Dann brauchst ein dickeres Fell (in Deinem eigenen Interesse).

Sind ja noble Ansätze hier aber wo Leute mit viel Leidenschaft und Herzblut dabei sind wird es einige der beschriebenen Probleme immer geben!

Gruß, Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• nix3D
                nix3D

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                Warum hat's keinen Spaß gemacht, wegen dem Forum/Thread? Dann brauchst ein dickeres Fell (in Deinem eigenen Interesse).

Sind ja noble Ansätze hier aber wo Leute mit viel Leidenschaft und Herzblut dabei sind wird es einige der beschriebenen Probleme immer geben!

Wenn es so wäre, dann hättest du Recht! Ich war alleine fliegen, der Förster lässt mich mittlerweile in Ruhe, (hatte schon eine Anzeige) die Modellflieger vom Verein (weit genug weg) auch und ansonsten interessiert mein fliegen kein Mensch. Das war früher anders. Ich bin 1977 in der Günter-Klotz-Anlage in Karlsruhe mal am See (da gab es den Modellbausee und den Ruderbootsee noch nicht) geflogen, da hatte ich nach der Landung einen zwei- bis dreireihigen Vollkreis von Menschen um mich.

Da hast du nun wirklich Recht.

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ich habe manchmal das Gefühl, manche Thread-Ersteller provozieren geradezu einen unsachlichen Thread. Ich meine, jedem dürfte doch klar sein, wohin Fragen wie "FBL oder Paddel?", "Nitro oder Elektro?", "Spielzeug oder nicht?" hier führen, oder?

Das sind Threads, die ich, nicht abwertend, als "Laber-Threads" bewerten würde wo jeder schreiben soll was Ihm passt.

Threads jedoch welche sich in Ihrer Frage auf ein bestimmtes, fachliches Detail beziehen, sind meiner Erfahrung nach wesentlich informativer und sachlicher da es hier keine Meinungen sondern nur Fakten gibt. Statt also beispielsweise zur fragen: "Wer braucht 10KW Motoren?" könnte man sachlich nach den Vorteilen und Einsatzzwecken dieser Motoren fragen. Da ist dann kaum Platz mehr für persönliche Wertungen oder Emotionen.

Beides macht Spaß, beides gehört m.E. zum Forum. Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, daß der TE einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, wie sein Thread letztendlich verläuft. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei den von mir erstellten Themen.

Viele Grüße aus dem viel zu warmen Wien,
                  Thomas

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Foren sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und diese Gesellschaft sind wir alle.
                    Ich stelle in letzter Zeit auch eine Zunahme von Unsachlichkeit fest.

Das probateste Mittel ist closen oder gar löschen.
                    Verwarnen oder kicken kommt erst sehr viel später.
                    Ist übrigens auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung.

Auch habe ich den Eindruck, das einige einen gewissen Zwang verspüren unbedingt was "posten" zu müssen.
                    Ein Post den jemand in den falschen Hals bekommt und es fängt an zu eskalieren.
                    Geht manchmal sehr schnell.

Weniger ist oft mehr.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.08.2012, 14:31.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                      es ist nicht immer eine Frage wie man etwas sagt sondern was man sagt, darüber solltest gerade DU mal intensiv nachdenken.
                      wo man liest werden von DIR alle Spektrum-und Blade-Flieger mehr oder weniger als Dummköpfe abgestempelt!
                      Oft werden häufige Beobachtungen leider zu Vorurteilen.

Typische Beobachtung in tiefstem Blade-Deutsch:

"Rotorwelle gleich geschaut
                      ob sie gerade ist wie ich
                      zuhause war und die war 1A
                      Gerade eingebaut neue Blätter
                      rauf und !! gleichen Vibratitonen
                      wie vorher ohne veränderung"

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Foren sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und diese Gesellschaft sind wir alle.
                        Naja Klaus aber was hier einige verlangen geht in Richtung Umgangsformen des feinen Adels, bissl to much fürs Heli-Forum denke ich.
                        Möchte mal wissen wieviel Prozent der User am Wochenende Party machen bis zum abwicken (oder früher gemacht haben) und dabei laut-gröhlend dem anderen Geschlecht hinter her gestiegen sind.

Das ist auch kein Niveau ist aber auch der Spiegl unserer Gesellschaft, meine Meinung: da fehlts ganz woanders als an den Umgangsformen im Forum!

Gruß, Andi

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Oft werden häufige Beobachtungen leider zu Vorurteilen.

Typische Beobachtung in tiefstem Blade-Deutsch:
                          nach den Beitrag hier gelesen habe versteh ich dich ja ab jetzt
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - BLADE 450 3D und DX8 Gyroeinstellung auf Drehregler?

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Naja Klaus aber was hier einige verlangen geht in Richtung Umgangsformen des feinen Adels, bissl to much fürs Heli-Forum denke ich.
                            Andi,

wenn wir uns zum Fliegen treffen gehen wir doch auch "anständig" miteinander um.
                            Ich mit Dir, Du mit mir und die anderen der Truppe auch.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.08.2012, 14:52.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blattschmied
                              helischmiede.de
                              Onlineshop
                              • 17.08.2011
                              • 655
                              • Roland

Das probateste Mittel ist closen oder gar löschen.
                              Verwarnen oder kicken kommt erst sehr viel später.
                              Ist übrigens auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung.

Hallo Klaus

Das stimmt so auch nicht. Ich hatte erst vor kuzem eine Verwarnung erhalten wegen rum Zicken nur weil ich meine persönliche Meinung zu einem neuen Produkt geäußert habe.

Gruß Fred

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Andi,

wenn wir uns zum Fliegen treffen gehen wir doch auch "anständig" miteinander um.
                                Wenn Du das anständig nennst den Flugraum zu blockieren oder wenn an nachweislich spielfreien Rotorköpfeln gewackelt wird bis was locker wird dann: ja

Aber ernsthaft: hier wird doch viel zu viel reininterpretiert. Meinung sagen und gut ist!
                                Die Umgangsformen unter "alten Bayern" fänden hier einige wahrscheinlich auch nicht "tragbar".

Mir ist eine direkte Art lieber als hintenrum, also klare Meinungsäußerung ruhig mit bissl Emotion, dann weiß ich gleich an wenn ich geraten bin!
                                Denn wenn einer eine Meinung hat und mit Herzblut dabei ist dann braucht er mir nicht erzählen das er immer 100% sachlich bleiben kann.

Gruß, Andi

Kommentar

Lädt...
                                X