ich fliege nun seit einem Jahr einen T-Rex 500 Flybarless und würde gerne wissen, was denn da an Signalen zwischen den einzelnen Komponenten hin und her geschickt und wie diese in den Komponenten verarbeitet werden. Meine bisherige Recherche im Internet war nicht sonderlich erfolgreich. Auf Grund von diversen Beschreibungen habe ich mir dann das Buch "Das große RC-Heli-Buch" zugelegt, welches meine Fragen jedoch auch nicht beantwortet. Heute habe ich versucht an Datenblätter zu meinem Flybarless-System zu kommen, jedoch ohne Erfolg.
Dass ein Kreisel die Beschleunigung misst und diese dann an das Flybarless-System gibt, welches dann die Servos ansteuert, damit "nur" Signale des Piloten eine Lageänderung verursachen oder wie ein Kreisel, Servo, Motorregler... prinzipiell funktionieren ist mir klar. Ich wüsste aber gern noch wesentlich mehr darüber. Bin auch am überlegen, ob ich mir irgendwoher ein altes Osziloskop besorgen und einfach mal mess, was da so an Spannungen anliegen.
Einfacher scheint es mir jedoch erstmal hier zu fragen, ob jemand einen Buch- oder Homepagetipp hat? Gerne auch in Englisch und/oder auf E-Techniker-Niveau.
Hintergrund des ganzen ist, dass ich ein größeres Bastelprojekt in Angriff nehmen möchte. Wahrscheinlich vorerst einen kollektiv gesteuerten Quadrocopter und ggf danach eine CH47 oder V22, je nach dem, wie weit ich komm. Um mir überhaupt weiter Gedanken machen zu können, wäre es nicht schlecht, wenn ich ein wenig mehr über die Elektronik wüsste...
Grüße Windy

Jetzt habe ich aber konkrete Frage, auf die ich keine Antworten finde:
, das Signal aber mit einer Auflösung von 2000 Schritten / 180° vom Controller ausgegeben werden kann. Ist das eine sinnvolle Größenordnung für die Ansteuerung einer Taumelschiebe eins FBL-Helis?
Kommentar