Suche Informationen zu Elektronikkomponenten und Signalen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windy
    Windy

    #1

    Suche Informationen zu Elektronikkomponenten und Signalen

    Hy,

    ich fliege nun seit einem Jahr einen T-Rex 500 Flybarless und würde gerne wissen, was denn da an Signalen zwischen den einzelnen Komponenten hin und her geschickt und wie diese in den Komponenten verarbeitet werden. Meine bisherige Recherche im Internet war nicht sonderlich erfolgreich. Auf Grund von diversen Beschreibungen habe ich mir dann das Buch "Das große RC-Heli-Buch" zugelegt, welches meine Fragen jedoch auch nicht beantwortet. Heute habe ich versucht an Datenblätter zu meinem Flybarless-System zu kommen, jedoch ohne Erfolg.

    Dass ein Kreisel die Beschleunigung misst und diese dann an das Flybarless-System gibt, welches dann die Servos ansteuert, damit "nur" Signale des Piloten eine Lageänderung verursachen oder wie ein Kreisel, Servo, Motorregler... prinzipiell funktionieren ist mir klar. Ich wüsste aber gern noch wesentlich mehr darüber. Bin auch am überlegen, ob ich mir irgendwoher ein altes Osziloskop besorgen und einfach mal mess, was da so an Spannungen anliegen.

    Einfacher scheint es mir jedoch erstmal hier zu fragen, ob jemand einen Buch- oder Homepagetipp hat? Gerne auch in Englisch und/oder auf E-Techniker-Niveau.

    Hintergrund des ganzen ist, dass ich ein größeres Bastelprojekt in Angriff nehmen möchte. Wahrscheinlich vorerst einen kollektiv gesteuerten Quadrocopter und ggf danach eine CH47 oder V22, je nach dem, wie weit ich komm. Um mir überhaupt weiter Gedanken machen zu können, wäre es nicht schlecht, wenn ich ein wenig mehr über die Elektronik wüsste...

    Grüße Windy
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

    #2
    AW: Suche Informationen zu Elektronikkomponenten und Signalen

    Hallo Windy,

    Deine Fragen sind IMO nicht pauschal umfassend beantwortbar!

    Dazu sind die möglichen Variationen bei den FBL und Servo-Typen zu groß.
    - FBL mit Lagestabilisierung oder -nur- Paddelersatz ?
    - Servo mit 50, 75, 150, 200, 330 ..... Hz ? LV oder HV?

    Grundsätzlich gilt, wie du sicher bei deiner Recherche gelesen hast, dass die Servos über ein PWM-Signal angesteuert werden. (näheres auf Servo - RC-Network Wiki)

    Die Frage wie hoch die Spannung des PWM-Signals kann ich dir bedingt beantworten.
    Bei meinen Messungen hab ich am Osziloskop Spannungen von etwa 3,3V bis 4,8V gemessen. Unter den 3,3V sind bei den Messungen die Empfänger wegen Unterspannung ausgestiegen. Ob bei HV-Servos Spannungen über 4,8V auftreten* - keine Ahnung; ich hab noch keine vermessen.

    Dietmar

    ps: bei präziseren Fragen ist es leichter präzise Antworten zu geben

    Kommentar

    • Windy
      Windy

      #3
      AW: Suche Informationen zu Elektronikkomponenten und Signalen

      Hallo DiKey,

      ich hab immer wieder mal weiter im Internet gesucht. Ist zwar mühsam, aber die meisten Infos sind dann doch irgendwo auf diversen Homepages versteckt Jetzt habe ich aber konkrete Frage, auf die ich keine Antworten finde:

      Wenn ich auf den Seiten der Hersteller nachlese, bekomme ich für Servos nur Infos über die Neutralpulsweite. Ein Signal setzt sich ja aus einem Rechteck konstanter Breite, gefolgt von einem Rechtecksignal mit einer Breite abhängig vom gewünschten Anstellwinkel und dann einer "Pause" zusammen. Ist das Rechtecksignal konstanter Breite für alle Servos identisch? Also 1ms?

      Wie kann ich aus der Neutralpulsweite, der Periode und dem Signal konstanter Breite auf die "Minimalpulsweite" und die "Maximalpulsweite" schließen? Gibt es einen formalen Zusammenhang?

      Kurzes Beispiel: Ein digital betriebener Servo, der mit einer Taktrate von 400Hz ein Signal vom Empfänger bekommt und eine Neutralpulsweite von 1520us hat, könnte schon garkeine Signal konstanter Breite von 1ms haben. Müsste dieser Servo dann mit einer Neutralpulsweite von 760us betrieben werden? Ist dann die "Maximalpulsweite" 1/400 s - 1ms =1,5ms und die "Minimalpulsweite" 0ms?
      760us und 1520us werden einfach mal als mögliche Optionen für die Neutralpulsweite angenommen...

      Was ist eine typische Auflösung des Steuersignals für sagen wir einen Elektroheli der 250er und der 700er Klasse? Wie groß ist der unterschied zwischen einem Heli mit Padellstange und einem ohne?

      Grüße Windy

      Kommentar

      • Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

        #4
        AW: Suche Informationen zu Elektronikkomponenten und Signalen

        Hallo "Windy"

        auf folgender Seite sieht man eine schöne Aufschlüsselung einer Pulslänge. Periode spiegelt hierbei selbstredend die Taktfrequenz wieder, 20ms = 50Hz
        Servos - RN-Wissen

        Grüße
        Markus

        Kommentar

        • Windy
          Windy

          #5
          AW: Suche Informationen zu Elektronikkomponenten und Signalen

          Hallo Markus,

          vielen Dank für den Link. Die Seite macht einen interessanten Eindruck!

          Also liege ich mit der Schlussfolgerung richtig, dass ich, sofern kein Datenblatt vorliegt, die "Minimalpulsweite" und die "Maximalpulsweite" nur durch probieren ermitteln kann?

          Auf der Seite zur Servoansteuerung steht, dass der Empfänger mit einer Auflösung von 72 Schritten / 180° sendet, was auf jeden Fall deutlich präziser ist, als ich mit meinem Daumen steuern kann, das Signal aber mit einer Auflösung von 2000 Schritten / 180° vom Controller ausgegeben werden kann. Ist das eine sinnvolle Größenordnung für die Ansteuerung einer Taumelschiebe eins FBL-Helis?

          Grüße Johannes

          PS: Ich versuch gerade Anforderungen zusammenzustellen um dann einen Microcontroller auszuwählen...

          Kommentar

          • Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

            #6
            AW: Suche Informationen zu Elektronikkomponenten und Signalen

            Zitat von Windy Beitrag anzeigen
            Also liege ich mit der Schlussfolgerung richtig, dass ich, sofern kein Datenblatt vorliegt, die "Minimalpulsweite" und die "Maximalpulsweite" nur durch probieren ermitteln kann?
            Ich bin zugegeben in der Tiefe der Materie nicht Sattelfest aber m.M.n. sind Minimalpulsweite und Maximalpuslweite eben immer die Angebenen 1ms bzw. 2ms, sofern für den Servo eine Neutralimpulslänge von 1,5ms angegeben ist. Eine gängige Ansteuerfrequenz haben wir bei den Heckservos mit 333Hz. Servos mit abweichender Neutralimpulslänge z.B. 760us können dann entsprechend mit höherer Ansteuerfrequenz (z.B.560Hz) angesteuert werden und besitzen gezwungener Maßen dann auch andere Mini- und Maximalimpulsweiten. Das müsste man dann eben mit einem oszi ermitteln.

            Die digitalen Taumelscheibenservos werden i.d.R. zwischen 144 - 200 Hz angesteuert - je nach Einstellung am FBL-System und was das Servo eben "verträgt". Die bei uns verwendeten Empfänger haben - je nach Marke und Modell - eine Auflösung bis 2048 Schritte.

            Grüße
            Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X