Ist es egal ist, wie herum ein Heckrotor dreht, oder hat eine Drehrichtung Vorteile ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Ist es egal ist, wie herum ein Heckrotor dreht, oder hat eine Drehrichtung Vorteile ?

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder einen Heli auf separaten Heckantrieb (a la Joker 3DD) umgebaut, zwecks Streching und knackigem Heck trotz low rpm.

Durch Zufall läuft der Heckrotor jetzt anders herum, als mit dem Heckgetriebe, was natürlich auch funktioniert.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es egal ist, wie herum der Heckrotor dreht, oder ob eine Drehrichtung Vorteile bringt.

Was meint Ihr ?
    Tschüss
    Klaus
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Ist es egal ist, wie herum ein Heckrotor dreht, oder hat eine Drehrichtung Vortei

Wie meinst du das? Anders herum funktionieren kann er dann aber nur, wenn die Blätter gedreht sind und die Steuer- und Wirkrichtung (FBL) des Servos passt.

Ob es aerodynamisch Nachteile bringt, bin ich mir jetzt nicht sicher.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22587
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Ist es egal ist, wie herum ein Heckrotor dreht, oder hat eine Drehrichtung Vortei

Solange die Blätter richtig montiert sind ist es wurscht.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Meist läuft der HeRo anders herum als der HR. Und theoretisch ist das bestimmt für irgendwas gut.

Praktisch haben wir es mal ausprobiert und keine Nachteile festgestellt.
        Aber Achtung bei Riemen: die Rollen die den Riemen halten können dann ggf nicht mehr so gut wirken.

Ein Riemen hat ja eine Seite die aufgrund des Zugs etwas mehr gespannt ist und eine bzw die andere dann etwas weniger.

Bei zu wenig Spannung und je nach Konstruktion kann dann ein springen des Riemen begünstigt werden.

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Also, dass Heckblätter und FBL System entsprechend umgedreht / umprogrammiert werden müssen, hatte ich mal vorausgesetzt

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
          Meist läuft der HeRo anders herum als der HR. Und theoretisch ist das bestimmt für irgendwas gut.
          Na ja, bei Starrantrieben ergibt es sich wohl einfach durch die Art und Zahl der Geriebestufen. Beim Riemenheck kann der Hersteller, oder auch der Kunde selbst entscheiden, es sei denn auf einer Seite ist eine bessere Führung, dann ist man auch beim Riemenheck festgelegt.

Das ist mal eine begründete Aussage - danke.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

War ein Produkt was aus Versehen entstand und der heli lief wie vorher weil der Gyro samt Wirkung und wegen neu programmiert wurde.

Wir haben da keinen Versuchsaufbau von gemacht daher kann ich da keine weiteren Details zu liefern.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Theorethisch hast du aerodynamisch tatsächlich einen Vorteil.

Dreht der HeRo so herum, dass er gegen den Abwind des Hauptrotors dreht, kann er ein wenig mehr Leistung erbringen. Aber unsere Helis sind von der Heckleistung her so überdimensioniert, dass:
              Genau dies passiert. Zumal der Vorteil ja spätestens beim Rückenflug weg ist.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22587
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Dreht der HeRo so herum, dass er gegen den Abwind des Hauptrotors dreht, kann er ein wenig mehr Leistung erbringen.
                Scheint ja bei TDRs keine Auswirkung zu haben...
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Das lief recht unspektakulär ab.
                  Es kam jemand zu uns in die Halle der seinen heli dabei hatte.
                  Einen Akku flog er selbst. Den zweiten ein Pilot mit mehr Erfahrung zur Hälfte.

Dann wurde festgestellt dass das Heck so gesehen falsch herum dreht und es wurde an Ort und stelle umgebaut weil die Führung des Riemens dann zuverlässiger arbeiten konnte.

Fazit: fliegt auch!
                  Im Detail und in mehreren Figuren das verhalten zu testen haben wir uns geschenkt wegen dem Riemen eben.

Kommentar

• Max M.
                    Max M.

Der Sond ist bei einem Heck das "anders" rum läuft geiler. Fliegerisch konnte ich keinen Unterschied merken.

Kommentar

• Brusher87
                      Brusher87

mal ganz logisch betrachtet und abgesehen von der eventuellen Wirkrichtung des Riemens...

muss der HeRo gegen etwas ankämpfen -> Luftstrom (Druck/Sog) ich geh davon aus dass die Belastung des Drucks etwas höher liegt als beim Sog und zwar deshalb:

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                      Der Sond ist bei einem Heck das "anders" rum läuft geiler. Fliegerisch konnte ich keinen Unterschied merken.
                      mag schon sein, dass es funktioniert, aber der Verschleiss wird sicher höher sein!

Rex450pro läuft, in Normalauslage, allerdings gegen den Luft"Druck" von dem her... soWHAAAAT?!

ne andere Frage, wie kann der "ausversehen" andersrum laufen? ein Zahnrad zu viel/wenig eingebaut? versteh ich ehrlich gesagt nicht...
                      ich meine es geht ja sicher nicht um nen mcp-x, der ein motorgesteuertes Heck hat
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2013, 04:37.

Kommentar

• Brusher87
                        Brusher87

oder sieht das ganze so aus?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen

ne andere Frage, wie kann der "ausversehen" andersrum laufen? ein Zahnrad zu viel/wenig eingebaut? versteh ich ehrlich gesagt nicht...
                          ich meine es geht ja sicher nicht um nen mcp-x, der ein motorgesteuertes Heck hat
                          Erster Satz im ersten Beitrag!?

Und es drehen fast alle Modellhelis, nach Deiner Theorie, "gegen den Druck" und der bessere Sound beim "Andersrum" wäre dann sozusagen im Sog.

Ich habe mal eine Theorie gelesen, ist aber nicht meine, dass der Heckrotor hinten runter läuft, damit er dem dahinter stehenden Piloten nicht den Dreck ins Gesicht "schaufelt". Nur mal eingeworfen und vermutlich sehr weit hergeholt.

Aber meiner Meinung nach gibt es physikalisch keinen höheren Grund. Ich meine auch, dass viele manntragende Helis andersrum drehen.
                          Mir scheint daher die Theorie "ergibt sich halt aus der Verzahnung" am wahrscheinlichsten.

Gruß Sven

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Heckantrieb siehe Bild. Je nachdem, wie man die 3 Kabel des Reglers anschließt, ändert sich die Drehrichtung - gell

Dat Dingens sitzt hinten zwischen den Chassisplatten und nicht etwa am Heckrotorgehäuse.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von klauskolb; 30.06.2013, 10:05.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• stifttagon
                              Member
                              • 09.10.2011
                              • 94
                              • Sven
                              • Bauernschreck

Herr Schlüter meint dazu:

Belt Fanatiker

Kommentar

Lädt...
                              X