AW: Ist es egal ist, wie herum ein Heckrotor dreht, oder hat eine Drehrichtung Vortei
Wie meinst du das? Anders herum funktionieren kann er dann aber nur, wenn die Blätter gedreht sind und die Steuer- und Wirkrichtung (FBL) des Servos passt.
Ob es aerodynamisch Nachteile bringt, bin ich mir jetzt nicht sicher.
AW: Ist es egal ist, wie herum ein Heckrotor dreht, oder hat eine Drehrichtung Vortei
Meist läuft der HeRo anders herum als der HR. Und theoretisch ist das bestimmt für irgendwas gut.
Praktisch haben wir es mal ausprobiert und keine Nachteile festgestellt.
Aber Achtung bei Riemen: die Rollen die den Riemen halten können dann ggf nicht mehr so gut wirken.
Ein Riemen hat ja eine Seite die aufgrund des Zugs etwas mehr gespannt ist und eine bzw die andere dann etwas weniger.
Bei zu wenig Spannung und je nach Konstruktion kann dann ein springen des Riemen begünstigt werden.
Meist läuft der HeRo anders herum als der HR. Und theoretisch ist das bestimmt für irgendwas gut.
Na ja, bei Starrantrieben ergibt es sich wohl einfach durch die Art und Zahl der Geriebestufen. Beim Riemenheck kann der Hersteller, oder auch der Kunde selbst entscheiden, es sei denn auf einer Seite ist eine bessere Führung, dann ist man auch beim Riemenheck festgelegt.
Theorethisch hast du aerodynamisch tatsächlich einen Vorteil.
Dreht der HeRo so herum, dass er gegen den Abwind des Hauptrotors dreht, kann er ein wenig mehr Leistung erbringen. Aber unsere Helis sind von der Heckleistung her so überdimensioniert, dass:
Das lief recht unspektakulär ab.
Es kam jemand zu uns in die Halle der seinen heli dabei hatte.
Einen Akku flog er selbst. Den zweiten ein Pilot mit mehr Erfahrung zur Hälfte.
Dann wurde festgestellt dass das Heck so gesehen falsch herum dreht und es wurde an Ort und stelle umgebaut weil die Führung des Riemens dann zuverlässiger arbeiten konnte.
Fazit: fliegt auch!
Im Detail und in mehreren Figuren das verhalten zu testen haben wir uns geschenkt wegen dem Riemen eben.
mal ganz logisch betrachtet und abgesehen von der eventuellen Wirkrichtung des Riemens...
muss der HeRo gegen etwas ankämpfen -> Luftstrom (Druck/Sog) ich geh davon aus dass die Belastung des Drucks etwas höher liegt als beim Sog und zwar deshalb:
Der Sond ist bei einem Heck das "anders" rum läuft geiler. Fliegerisch konnte ich keinen Unterschied merken.
mag schon sein, dass es funktioniert, aber der Verschleiss wird sicher höher sein!
Rex450pro läuft, in Normalauslage, allerdings gegen den Luft"Druck" von dem her... soWHAAAAT?!
ne andere Frage, wie kann der "ausversehen" andersrum laufen? ein Zahnrad zu viel/wenig eingebaut? versteh ich ehrlich gesagt nicht...
ich meine es geht ja sicher nicht um nen mcp-x, der ein motorgesteuertes Heck hat
ne andere Frage, wie kann der "ausversehen" andersrum laufen? ein Zahnrad zu viel/wenig eingebaut? versteh ich ehrlich gesagt nicht...
ich meine es geht ja sicher nicht um nen mcp-x, der ein motorgesteuertes Heck hat
Erster Satz im ersten Beitrag!?
Und es drehen fast alle Modellhelis, nach Deiner Theorie, "gegen den Druck" und der bessere Sound beim "Andersrum" wäre dann sozusagen im Sog.
Ich habe mal eine Theorie gelesen, ist aber nicht meine, dass der Heckrotor hinten runter läuft, damit er dem dahinter stehenden Piloten nicht den Dreck ins Gesicht "schaufelt". Nur mal eingeworfen und vermutlich sehr weit hergeholt.
Aber meiner Meinung nach gibt es physikalisch keinen höheren Grund. Ich meine auch, dass viele manntragende Helis andersrum drehen.
Mir scheint daher die Theorie "ergibt sich halt aus der Verzahnung" am wahrscheinlichsten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar