Was für einen Starter benutzt ihr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst
    Horst

habe zwei Graupner 120er (alte Bauart) und hatte noch nie Probleme, dass die Starter die Motoren (91er, 61er od. Rocket-140er) hätte durchziehen können.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi,
      den Graupner ECO-90.
      Wenn ich bisher mal Probleme hatte, den OS91 zu starten, so lag es zumeist an einer schwachen Batterie.
      In der Situation hatte ich dann grummelnd den Heli samt Startbox samt Starter zum Auto getragen, den Starter an die Autobatterie angeschlossen, Auto angelassen.
      Dann hatte ich genau die 1-2 Volt mehr, auch unter Last, um den Heli-Motor zur Mitarbeit zu überreden.
      Ich überlege schon eine ganze Zeit, an den Starter direkt eine Glühbatterie und 10-12 Zellen für den Starter direkt anzubauen.
      Dann hat man das ganze Päckchen direkt dabei und muss nicht den ganzen Werkzeugkoffer irgendwo hinschleppen, nur weil das Powerpanel dort so schön integriert ist.

Ab und zu half es mir übrigens auch, den Motor per Hand zwei bis drei Umdrehungen durchzudrehen und dann kurz hinter den OT zu stellen.
      Dann kam zumeist auch der Starter in Gang.
      Gruss,
      Thilo

Kommentar

• bkramer
        bkramer

Hallo !

so lag es zumeist an einer schwachen Batterie.
        Falls dieses Thema als Hintergrund das Starten von 91er Motoren zum "wahren" Thema hat, dürften die Probleme (speziell bei Temperaturen < 5°C) wohl eher bei der Stromversorgung und den Kabelquerschnitten zu suchen sein.

Bei -10°C und Motor 91 FX habe ich mit 14 Sub C Zellen kein Problem mit dem Starten.
        Diese bringen dann aber auch unter Last (20 - 40 A) nur mehr 13V &#33;&#33;&#33;

Die Glühung kommt vom Gel Akku mit dem ich im Sommer auch Starte ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Hoglibogli
          Hoglibogli

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Goldee 120 mit 15 Zellen im Einsatz. Die 3 Zellen mehr bringen eine ganze Menge. Dem hat bisher noch kein Motor wiederstanden.

Gruß Vincent

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo &#33;

ERGßNZUNG:

Die 14 Zellen stammen aus 2 * 7 Zellen Packs vom E-Segler und sind nicht aus sonst "tiefschürfenden" ßberlegungen oder "Berechnungen" entstanden.

Aber, wie sich zeigt, bei dieser tiefen Temperatur und der hohen Aufnahme nicht "unbedingt falsch".

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X