Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Anfängermodell?????

Ich bin Heli-Anfänger, und habe bisher nur mit dem Simulator geübt.Nun wollte ich ein modell kaufen. Habe ein Angebot bekommen:
    Grauptner BELL Trainer N222 AX, ist schon etwas älter, komplett mit Fernsteuerung. Da ich eigentlich lieber ein rumpfmodell haben würde. Ist er zu schwer für Anfänger, bzw. sind alte Modelle weniger für Anfänger geeignet?

Danke im vorraus,

christian

• TomDK
    TomDK

Anfängermodell?????

Hallo Christiane, willkommen in deinem neuen Hobby
    IMHO ist es unerheblich ob man ein älteres Modell fliegt oder einen topaktuellen Heli. Vom Grundsatz her funktionieren alle Modellhelikopter gleich.
    Ob es zum Anfang ein Rumpfmodell sein soll bezweifel ich dagegen sehr. Leider kann man sich gegen Crashs nicht impfen lassen und vor allem am Anfang zahlt man viel Lehrgeld. Der Simulator kann dir die Reflexe antrainieren, aber nie den Flug mit dem Modell ersetzen. Eigentlich beginnt man mit einem Trainer, dort sind alle Komponenten schnell zugänglich zum justieren und austauschen. In einem Rumpfmodell ist es schon etwas schwieriger an alles gut ran zu kommen. Nach einem ersten Crash mit einem Rumpfmodell wirst Du Dich auch ganz schön ärgern wenn die schicke Verkleidung gebrochen ist. Ein Trainer dagegen ist nur eine etwas verkleidetet Mechanik.

Noch ein Tip: Bevor du den Heli kaufst solltest Du hier mal grob beschreiben was Du fürs Geld bekommst, als Anfänger kann man auch schnell über den Tisch gezogen werden und das vermeintliche Schnäppchen wird ein überteuerter Reinfall.

Gut geeignete Trainermodelle sind IMHO der Raptor 30, Moskito ... so etwas in der Klasse.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

Anfängermodell?????

Hallo Christian!

Vorsicht mit \"alten\" Helis !
      Immer erst mit einem aktiven Modellbauer zusammen klären was mann da vor sich hat.