Neue LuftVO: Nachtflug genehmigungspflichtig. Wie macht Ihr es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Neue LuftVO: Nachtflug genehmigungspflichtig. Wie macht Ihr es?

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Sichtflug sehen EINIGE anders, zum Beispiel hier:

Quelle:
    NACHTFLUG - Rechtliche Aspekte - Seite 2

Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit Quelle und Erklärung.

Viele Grüsse
    Andre
    Ist ja klar. Fliegen in Sichtweite bedeutet ja nicht fliegen nach Sichtflugregeln.
    Die Beleuchtung nach Analge 1 ist aber für die meisten Modelle wohl kaum umsetzbar.
    (1) Flugzeuge haben folgende Positionslichter zu führen (Abb. 1) a) ein rotes Licht, das unbehindert von genau voraus nach links über einen Winkel von 110 Grad und nach oben und unten scheint; b) ein grünes Licht, das unbehindert von genau
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Die "alte" Reglung war für meine Begriffe nicht ganz eindeutig und hatte einen gewissen Interpretationsspielraum. Das lässt wohl die neue Reglung nicht zu.

Hat schon jemand Anfragen an die Luftfahrtbehörde bzgl. Nachtflug gestellt? Wäre auch interessant zu wissen, ob es für Vereine auch zeitlich unbegrentze Genehmigungen gibt?!

Gruß Omar
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Ist ja klar. Fliegen in Sichtweite bedeutet ja nicht fliegen nach Sichtflugregeln.
        Die Beleuchtung nach Analge 1 ist aber für die meisten Modelle wohl kaum umsetzbar.
        http://www.buzer.de/gesetz/31/a223.htm
        Ist auch IMHO nicht nötig weil Flugmodelle keine Luftfahrzeuge in diesem Sinne sind.

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
        Die "alte" Reglung war für meine Begriffe nicht ganz eindeutig und hatte einen gewissen Interpretationsspielraum. Das lässt wohl die neue Reglung nicht zu.
        Könntest Du bitte den Teil der neuen Verordnung angeben auf den Du Dich beziehst?

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Ist auch IMHO nicht nötig weil Flugmodelle keine Luftfahrzeuge in diesem Sinne sind.
          Flugmodelle sind nach §1 LuftVG schon zuvor den Luftfahrzeugen zugeordnet gewesen.

Könntest Du bitte den Teil der neuen Verordnung angeben auf den Du Dich beziehst?
          §21a Abs. (1) Nr. 5

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Die Beleuchtung nach Analge 1 ist aber für die meisten Modelle wohl kaum umsetzbar
            Wieso denn nicht? Rotes und Grünes Positionslicht welches im entsprechenden Winkel zu sehen ist, und weißes Licht am Heck, mehr ist nicht erforderlich. Das ist an den meisten Modellen leicht umsetzbar.

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

danke für den Link, das ist doch endlich mal was handfestes (wenn auch leider negativ):
              § 21a
              Erlaubnisbedürftiger
              Betrieb von unbemannten
              Luftfahrtsystemen und Flugmodellen
              (1) Der Betrieb von folgenden unbemannten Luftfahrtsystemen
              und Flugmodellen bedarf der Erlaubnis:
              ....
              5. unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle
              aller Art bei Nacht im Sinne des Artikel 2
              Nummer 97 der Durchführungsverordnung (EU)
              Nr. 923/2012.
              Artikel 2 97 blabla, erklärt nur wann Nacht ist....

OK, also ist Nachtflug ohne Genehmigung jetzt nicht mehr erlaubt... Was passiert eigentlich wenn doch?

Noch was interessantes in dem Zusammenhang, 'früher' war es erlaubt, zumindest wenn man davon ausgehen darf das alles erlaubt ist was nicht verboten ist:

Derzeit existieren keine Regelungen betreffend den Betrieb von unbemannten Fluggeräten bei
              Nacht. Einziges Kriterium ist insoweit die Sichtweite. Dabei bestand jedoch in der Praxis Un-
              -19- Drucksache 39/17
              sicherheit über die Frage, ob es für die Sichtbarkeit bei Nacht (und die Erkennbarkeit der
              Fluglage) ausreicht, wenn das Gerät mit wenigen einfachen Lichtern oder sogar einem einzigen
              Licht ausgestattet war. Zum Teil wurde insoweit die Auffassung vertreten, ein Gerät könne
              nachts auch mit an die bemannte Luftfahrt angelehnte Lichterführung nicht betrieben werden,
              da es sich jedenfalls niemals in Sichtweite (im engeren Sinne) befinde.
              Quelle: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/...cationFile&v=5

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Ich war bei der Behörde. War aber zu früh dran weil sie noch nicht wissen wie das gemacht wird.

Nachtflug war bis jetzt nur für Drohnen verboten. Für Modellflugzeuge auf der grünen Wiese nicht. Das hat sich ja jetzt geändert.

Auf Modellflugplätzen gilt die in der Genehmigung stehende Endzeit. Meistens gibt es da aber zumindestens hier in der Gegend nur eine für Verbrenner.

Luftfahrt ist übrigens Verboten. Deshalb muss da alles erlaubt werden.
                Zum Beispiel stand drin das Modellflug erlaubt ist. Da wird dann nur doch Verordnungen wieder was verboten
                Zuletzt geändert von BOcnc; 13.04.2017, 09:21.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Nachtrag.

Das ist vielleicht nur für Niedersachsen gültig gewesen

Kommentar

• Klappenfine
                    Member
                    • 26.02.2013
                    • 96
                    • Rai
                    • München

Artikel 2 97 blabla, erklärt nur wann Nacht ist....
                    Das ist doch lustig. Warum zitierst Du es nicht?

"-Nacht-: die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen
                    Abenddämmerung und dem Beginn der bürgerlichen
                    Morgendämmerung. Die bürgerliche Dämmerung endet
                    am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Mitte
                    der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet;"

Auf gut deutsch: 30min nach Sonnenuntergang bis 30min vor Sonnenaufgang
                    in unseren Breiten.
                    So wurde die Nacht auch bis Ende 2915 in der LuftVO definiert.

Friede & Wohlstand
                    Raimund
                    Raimund

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

...Ja, und bei Einbruch der Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen!

Kommentar

• 4li3n
                        Senior Member
                        • 04.08.2009
                        • 1082
                        • Ingbert
                        • meist aufm Platz

Kleine lustige Geschichte aus dem letzten Jahr.
                        Ich stand bei pechschwarzer Nacht bei uns auf dem Modellfluggelände. Nur das Auto und eine kleine Lampe auf dem Vorbereitungstisch leuchteten noch.
                        Dann kam die Polizei eher zufällig zu einer Kontrollfahrt vorbeigefahren. Erst auf dem Rückweg wurden Sie langsamger und fuhren dann doch weiter. 2 min später fährt das Einsatzfahrzeug dann doch auf unser Modellfluggelände. Zwei Beamte steigen aus und machen sich zu Fuß in Richtung Vorbeireitungsraum. Die erste Frage: Ist alles in Ordnung bei Ihnen? Die zweite Frage: Was machen Sie hier? Hab natürlich sofort erklärt, dass ich gerade einen paar Nachtflüge zum eintrainieren meines Nachflugprogrammes mache. Obwohl die Beamten angeblich keine Zeit hatten blieben Sie noch die paar Minuten und schauten mir zu.
                        Kein Gedanke über: Darf ich das überhaupt? Oder ist das nicht gefährlich?
                        Nein. Alles ganz normal.
                        Warum ich das euch erzähle?
                        Ich glaube nicht, dass sich auf unserem Platz etwas ändern wird. Es stört einfach niemanden. Es ist nicht laut. Ich gefährde niemanden. Nächtliches "Wildfliegen" kommt nicht für mich in Frage.
                        Ich kenne das Gelände nicht so gut und falls etwas passiert, weiß ich nicht, wie ich am sichersten Notlanden oder gezielt abstürzen kann.
                        Dennoch interessiere ich mich sehr für die endgültige gesetzliche Regelung. Ich bin sehr wohl daran interessiert im legalen Rahmen zu bleiben. Auch wenn ich ein Verbot des Nachtfluges allgemein für mich als Nachtflieger im speziellen in meiner Situation auf unserem Modellfluggelände als absoluten Nonsens ansehen würde.

Gruss Ingbert
                        Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Nächtliches "Wildfliegen" kommt nicht für mich in Frage.
                          Ich kenne das Gelände nicht so gut und falls etwas passiert, weiß ich nicht, wie ich am sichersten Notlanden oder gezielt abstürzen kann.
                          Der Heli ist zwar bei Dunkelheit zu sehen, die Umgebung aber nicht. Daher ist Nachtflug (Wild oder Platz) nur möglich wenn der Pilot das Gelände sehr gut kennt. Leider auch bald verboten. Beschwert hat sich bei mir auch noch Keiner.

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Ich habe die Antwort jetzt für Niedersachsen.
                            Die stellen eine Genehmigung nur tageweise aus.
                            Man ist dann mit 50 - 70€ dabei. Neue Gebühren stehen noch nicht fest.

Mich würde interessieren ob einer eine Genehmigung für länger erhält.(außerhalb Niedersachsen)

Gruß
                            Werner

Kommentar

• HP66
                              Member
                              • 04.06.2012
                              • 140
                              • Horst

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen

Mich würde interessieren ob einer eine Genehmigung für länger erhält.
                              Nur noch Einzelgenehmigungen unter Angabe von Ort, Beginn und Ende der geplanten Flüge.
                              Pauschale Genehmigungen gibt es nicht. ( alles Andere hätte mich auch gewundert, Stichwort Himmelslaternen die schon Jahrelang Einzelerlaubnispflichtig sind )

Vorher war Nachtflug auch nur mit einer Beleuchtung nach Anlage 1 LuftVO erlaubt, in der aber verfügt ist wie die Befeuerung auszusehen hat. Das sind dann je einmal rot, grün, weiß in einem horizontalen Abstrahlwinkel von je 120 Grad und Vertikal je 180 Grad.
                              Dazu noch noch 2 Anticolliisionlights Oben und Unten und Abstrahlwinkel 360 Grad Horizontal und 180 Grad Vertikal.

Weiterführende Beleuchtungen hätten der Einzelgenehmigung bedurft.
                              Somit ist das Nachtfliegen mit eurer Discobeleuchtung schon immer Einzelgenehmigungspflichtig weil man mit der zulässigen Befeuerung wohl kaum die Fluglage Nachts eindeutig erkennen kann.

Zusammengefasst also weil jetzt eindeutig geregelt:

- Nachtflug mit unbemannten Luftfahrtgeräten nur noch mit Einzelgenehmigung
                              - Landesluftfahrtbehörde legt fest wie durchzuführen ist, ggf. incl. Technik die zu verwenden ist ( Ermessensspielraum der Behörde )
                              - Gilt ebenso auf Modellflugplätzen auch wenn keine Betriebszeit verfügt ist ( dann gilt SR / SS - / + 30 min. )
                              - die ßnderung ist schon in Kraft, somit also gültig.
                              - In geschlossenen Räumen ist Nachtflug natürlich erlaubt.

Gruß Horst

P.S. Verkehrspolizisten sind für den Straßenverkehr zuständig. Mit Luftverkehr haben die nix zu tun und auch keine Ausbildung dafür. Die leisten nur Amtshilfe und sind sogar ab einem Segelflugplatz aufwärts den Weisungen des Flugleiters unterstellt, wenn der in Betrieb ist.

Kommentar

• BOcnc
                                Senior Member
                                • 14.06.2010
                                • 1139
                                • Werner

Bis jetzt war der Nachtflug laut Mitteilung vom BMIV nicht Genehmigungpflichtig. Und brauchte auch keine besondere Beleuchtung.
                                Einzige Voraussetzung war das man die Fluglage eindeutig erkennen kann.

Und die Luftfahrbehörde vor Ort gab die selbe Info.

Kommentar

Lädt...
                                X