Winterfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ServTech
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

im Polarmeer auf einer Eisscholle gestartet und gelandet
    da kann man das Gemisch wohl ein bischen fetter einstellen

Gruß Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• Flying Eye
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Ich hebe vor gar nicht allzulanger Zeit einen Bericht in der Rotor, glaube ich gelesen, da ist ein Wissenschaftler auf einem Schiff im Polarmeer auf einer Eisscholle gestartet und gelandet, mit seinem Modellheli!!!!

Da kannst Deine -30° vergessen Sebbi

Axel

• Sebbi
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Machen Helis auch -30°mit? Oder sollte man da lieber nicht fliegen?

• Ralf P.
    antwortet
    Winterfliegen

wie ist das eigentlich mit kunsstoffteilen, also seitenteile und z.räder? bruchgefahr?

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Moin Leute,ich fliege ohne Einschränkungen im Winter.Das Problem im Winter liegt meiner Meinung nach um die Null Grad und Nebel.Da ist es mir passiert das die Heckrotoranlenkung vereist ist.Schön gelocht das Teil,bei klaren Frost und Temperaturen um -10 Grad fliegt er sauber mit richtig Dampf.Die Hände sind warm dank der Sendertasche von Simprop.Die MC-20 hat im Winter öfter mal keine Daten nach dem anschalten.Aber schwups nach 2-3 Sekunden sind sie da. Gruß Sven

• Dieter F. Heinlin
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Hallo Dumpfi,
    ist es in Australien wirkich schon so kalt?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

• RV
    antwortet
    Winterfliegen

Helifliegen ist ne Droge und gehört unter ßrztliche Kontrolle.

Du bist nicht Allein!

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Hallo Leute!
    Hier spricht wahrscheinlich der grösste Helifreak aller Zeiten.Habe vor 3 Monaten mit dem Heli fliegen begonnen,und habe schon Rundflug u.Nasenschweben hinter mir.Ich muss aber erwähnen dass ich fast jeden Tag fliege.Mein Motto:Von nichts kommt nichts.Nur jetzt geht es fast schon zu weit.Gestern war ich bei 0 Grad,Schneefall u.Wind,2 Stunden fliegen.Handsender wurde durch eine Plastikfolie wasserfest gemacht.Nun meine Frage: Bin ich noch normal? Mein Ziel ist es im Frühjahr mit 3D zu beginnen.
    Mfg.Dumpfi aus Wien!

• Walker
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Hi Sebastian,

erklärst du mir bitte, warum Metallblätter kälter werden sollen als Holz bzw. GFK ??

Bei einer Temperatur von z.B. -10° nimmt JEDES Material, daß keine Eigenwärme produziert und keinen Wärme zugeführt bekommt, exakt diese Temperatur an.

Eine Vereisung dürfte nur bei hoher Luftfeuchte zu erwarten sein, also bei nebligem, trüben Wetter, und das ist bei Minusgraden eher selten. (Bei so einem ekligen Wetter flieg ich (normalerweise) sowieso nicht) [img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle]

Tschau
    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Edited by - Walker on 24/11/2001 11:30:22

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Hallo,

wollte auch mal was dazu sagen!

Ich fliege einen Eco8 mit Alublättern, da das Metall bei niedrigen Temperaturen ja eigentlich noch kälter wie Holz oder GFK wir, müsste doch da noch mehr Vereisungsgefahr gestehen, oder!?

Hilft es was die Blätter mit Alkohol einzureiben!?

Grüße
    Sebastian

• Fobbel
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Hey Bernhard!

Echte Helis haben mit vereisung nicht so große probleme. Moderne Blätter sind meist sehr flexibel und bei gelenklosen rotoren, wird die drehebene nur durch verwindung und Biegen der blätter verändert, auf solchen flexiblen flächen sammelt sich nur selten eis, des weiteren kommt diese gefährliche vereisung nur in niedrigen höhen vor, wo kaum reiseflug betrieben wird. Problematischer wirds im Triebwerk bereich , wo aber auch enteisungsanlagen benutzt werden können.
    Einzieges mir bekanntes eisproblem sind Kohle blätter, die durch erosion aufgeraut sind und wasser aufsaugen können, fliegt dieser heli dann in frostige gegenden, kanns bruch geben.

Aber die meisten Heli piloten bleiben bei kälte eh lieber zuhaus, das gilt auch für die kleinen :-)

fröstelgruß Fabian

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Im Angelgeräte Laden gibt es Neoprenn handschuhe bei dehnen man die fingerspitzen wegklappen kann kosten 29 DM und halte richtig schön warm. Ich benutz die immer im Winter zu Fliegen und wenn ich irgendwo in der Kälte an irgendwas rumschrauben soll.

Gruß Sebastian

• TomDK
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Hi auch ...
    ich bin notgedrungen Winterflieger ... hier in DK haben wir halt meist Winter, Wind und Regen.
    Ich nutze auch Billighandschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen (an den Handschuhen natuerlich[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]). Danach gehts zwischen den Flügen in die Hütte wo mich ein Kaffee und den Heli etwas Ruhe erwartet.
    Wenn ihr mal in mein Profil hier schaut seht ihr ein sehr schönes Bild vom Winterfliegen, alleine soetwas laesst die eingefrorenen Finger vergessen.
    Vor 2 Wochen habe ich meinen neuen NT zum erstenmal gestartet, im Schnee, das war leider nicht so clever da man weisse Blätter im Schnee recht schlecht sieht ... weiterer Nachteil im Winter ... die Sonne ist grell ohne Ende und ich stelle mich nicht mit der Nase in den Wind, sondern mehr mit der Sonne im Rücken.

Viel Spass Euch allen, ich gehe morgen bei plus 5 Grad den NT weiter einlaufen lassen ;-)

CUL8R
    Tom

http://altenbach.info

• martin_fuerst
    antwortet
    Winterfliegen

Hallo Harald !

Das \"Daumenloch\" gilt natürlich speziell
    für Handsenderflieger - wie Du.
    Ich brauche halt etwas mehr Finger zum Knüppeln [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Meine sind wollene - mit Futter und die letzten 3cm
    sind frei.
    Habe übrigens ein Top-hanschuhmodell gesehen, bei dem Du
    ein Kapperl über die Finger geben kannst, wenn man nicht
    fliegt und der Daumen ist zum Ausfädeln.
    Jetzt bin ich aber fast zu sehr ins Detail gegangen...[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

LG
    Martin

Meine Page:

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Winterfliegen

Hallo Martin!

Noch besser sind dünne Baumwollhandschuhe (Servierhandschuhe). Und in die Daumen der Handschuhe habe ich zur Erhöhung der Sensitivität ein Loch geschnitten [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Liebe Grüße
    Harald

Lädt...
X