Auflösen des Silikonschlauches

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris
    chris

Hallo zusammen

letztes Wochenende ist mir der Schlauch im Tank abgerissen. So weit so gut.
    Als aber nun den alten Silikonschlauch ausbauen wollte, musste ich feststellen, dass sich dieser begonnen hatte aufzulösen...ich konnte den ganzen Schlauch in kleinste Teile ohne jeglichen Kraftaufwand zerreissen!!
    Der Schlauch ist etwas über ein Jahr alt und als Sprit verwende ich Cool Power mit 12.5% Nitro. Der Schlauch vom Tank zum Vergaser ist i.O..

Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte?

so long

Chris

• AndreasW
    AndreasW

Hallo,

Thunder Tiger empfiehlt den Wechsel des Schlauches im Tank spätestens alle 6 monate, weil wohl der Schlauch durch das Nitro im Sprit in Mitleidenschaft gezogen wird. Scheint sich ja bei Dir bestätigt zu haben.

Grüße

Andreas

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo Chris !

Ich habe bemerkt, daß meine Schläuche hart werden (5% Nitro *).
      Dann würde ich Angst haben, daß sich Haarrisse bilden (schon erlebt)
      oder sie von den Nippeln runterrutschen.

Daher wechsle ich 1* in der Saison, meist am Beginn alle Schläuche aus.
      Dabei werden auch gleich Filter und Sinterpendel gesäubert.

Den Druckschlauch (dickwandig) schneide ich öfters ab, (verbranntes
      Ende) und wechsle öfters.

... so habe ich aus dieser \"Ecke\" keine Probleme ...

LG

Bernhard

Kommentar

• TomDK
        TomDK

Kann ich nur bestätigen: Augen auf damit. Bei meinem Raptor 60 habe ich meine erste unfreiwillige AR gehabt nachdem der Motor in 15 Meter Höhe einfach ausging. Am Platz konnte ich auch nicht mehr starten und war etwas planlos. Bei einer Inspektion zu Hause habe ich dann gesehen, dass der Silikonschlauch im Tank oben eingerissen ist auf einer Länge von ca. 1 ck (!).
        Habe das gute Stück nun getauscht (wieder gegen Silikonschlauch ... keinen anderen Schlauch nehmen !!)und prüfe dies nun regelmässig.
        Bei der Gelegenheit habe ich auch die Unart abgelegt, den Heli auch mit gefülltem Tank im Schrank stehen zu haben. Aus Schaden wird man klug ...

Ach ja ... CoolPower 15% sind in diesem Heli angesagt. Alter des Heli bis zum Auflösen des Schlauch etwas über 8 Monate.

Gruss
        Tom

CUL8R
        Tom

http://altenbach.info

Kommentar

Lädt...
        X