Vorlauf_Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maurulr
    maurulr

Vorlauf_Blätter

kann mir jemand dies schlüssig erklären was sich dahinter verbirgt.

mfg

uli

• Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Vorlauf_Blätter

Hallo,
    nimm ein Blatt und häng es auf einem spitzen Gegenstand an der Befestigungsöse auf. Wenn Du jetzt das Blatt auspendeln läst mit der Nasenleiste an zB. einem Türrahmen wirst Du feststelln, das es unten bereits am Rahmen anliegt während es oben noch davon entfernt ist. So siehst Du den Vorlauf des Blatts. Wäre es nachlaufend würde das Blatt unten weiter abstehen während es oben bereits anliegt.
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• maurulr
      maurulr

Vorlauf_Blätter

o.k soweit alles verstanden, aber was verbirgt sich in der Funktion dahinter, kann man die Flugeigenschaften damit verändern oder*?

ciao

uli

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Vorlauf_Blätter

Hallo Uli,
        man kann damit drastisch die Flugeigenschaften ändern. Das ist allerdings nicht so einfach und man sollte schon wissen was man tut.
        Grob pauschal kann man sagen das ein Blatt mit Vorlauf tendenziell agiler zu bewegen ist wie eins mit Nachlauf. Diese Aussage trifft nur im direkten Vergleich zweier identischer Blätter auf demselben Kopf zu. Du kannst auch das totale Gegenteil auf verschiedenen Köpfen erzielen. Es ist ein kompliziertes Thema und ich würd mich nur damit beschäftigen wenn es nicht mehr anders geht. Normalerweise sind die Blätter der renomierten Anbieter allesamt erprobt und auf ein möglichst neutrales Verhalten abgestimmt. Wenn Du allerdings trotzdem ein reproduzierbares Verhalten hast bei dem Du sicher bist das es von den Blättern kommt lohnt sich die Mühe mal andere mit andrem Lauf auszuprobieren. Notfalls vom Kollegen leien und versuchen.
        Dann merkst Du ganz schnell ob besser oder nicht.
        Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Vorlauf_Blätter

Hallo Ihr !

Am besten Du nimmst Dir eine Sperrholzplatte und nagelst sie irgendwo hin, dann nimmst Du eine Wasserwage und ziehst eine senkrechte Linie nach unten. Dann misst du 60 cm nach unten und machst Dir eine waagrechte Scala mit Millimetereinteilung 5 mm langen, da alles was darüber ist, sowieso in den Müll gehört.
          Jetzt nimmst du das Blatt und hängst es an der Bohrung auf das die Nase am Blatt genau bündig mit der senkrechten Linie ist.
          Nun kannst Du genau den Vorlauf ermitteln.
          Hier hast du einige Daten wo Du Dich danach richten kannst.

Für Bendix-Köpfe 0 mm Da hast du ein neutrales Blatt.
          Fia/F3c 0-1 mm Auch neutral
          3D 0-3 mm Agil da die Blätter etwas vorlaufen

Alles was drüber ist, ist Müll und geht nur auf Deine Servos.
          Es gibt übrigens sehr viele Hersteller die 5 und mehr mm Vorlauf haben.
          Diese Blätter neigen dann auch zum unterschneiden im schnellen Flug.
          Außerdem laufen die Blätter dann schneller aus der Spur. Bei extremen Ausschlägen macht es sich durch etwas lautere Blattgeräusche bemerkbar.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

MfG Andreas

Kommentar

• maurulr
            maurulr

Vorlauf_Blätter

danke für die Info

uli

Kommentar

Lädt...
            X