Standard Anfänger Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tesla
    Tesla

Standard Anfänger Frage

Hallo,

als blutiger Anfänger mit dem Heli, (habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem Dragonfly und kann mit diesem einigermaßen Heckschweben) möchte ich mit dem Hobby auf jeden Fall weitermachen und mir was "vernünftiges" zulegen.
    Da kommt natürlich nach der Frage des Budgets als nächstes die der Motorisierung auf. Ich habe mir dazu folgendes überlegt:

- Der Heli sollte nicht zu teuer sein, da ich auch noch Zubehör wie Funke und Lader brauche, alles in allem (mit dem Zubehör) sollte es so um 1000 Euro +/- liegen.

- Ich möchte dann wahrscheinlich auch nicht nur am Wochenende sondern auch mal Abends nach der Arbeit 30 -60 Minuten auf dem Platz fliegen.

Ich habe mich natürlich schon informiert und bin bis jetzt ein bisschen auf einen Logo 10 oder eine Hirobo Sceadu Evo "eingeschossen". Es stellen sich daher noch folgende Fragen an die Experten:

- Wie liegen diese preislich (nich nur im Einkauf, sondern auch im Betrieb, Ersatzteile).

- Braucht man beim Logo wirklich gleich einen Brushless Motor für 350,- oder kann man auch einen Bürstenmotor um die 100,- nehmen ? Ansonsten fällt der Logo schon fast aus dem Rahmen.

- Wie groß ist die Vorbereitungszeit um mit einem V-Heli mal eben so zu fliegen ?

- Soll ich mir lieber ganz andere Modelle ansehen ?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet,

Gruß
    Sascha
  • Onkel Ollli
    Onkel Ollli

Standard Anfänger Frage

Hallo Sascha,

wenn das Budget gegrenzt ist würde ich mit Verbrennern anfangen, weil:

- Elektrisch macht erst ab drei Batteriepacks Spass: => 3 * Geld
    - gute Lader sind wie gute Sender: Buy cheap, buy twice
    - Ein Brushless Motor braucht auch einen Bruschless Regler, wenige Bürstenregeler können auch Brushless. Wenn Du also mit Bürstenmotor anfängst musst Du später auch den Regler zum brushless Motor neu kaufen.
    - Wenn man los will müssen Batterien auch fertig geladen sein. Man braucht also immer Planung. Ein Verbrenner bekommt Sprit rein und los gehts (theoretisch)
    - Der Sprit kostet zwar auch Geld aber man kauft ja nicht gleich den Sprit für das ganze Jahr auf einmal.

Nachteile der Verbrenner:
    - Stinken, sollte man nicht so einfach ins Wohnzimmer trage und daran schrauben
    - Lärm, man braucht einen Platz mit etwas Abstand zum Nachbarn.
    - Basteln und dann mal eben testen ob's geht, ist "zuhause" etwas schlecht
    - Ich sehen die "Stinkerfraktion" immer am Motor rumschrauben und auf's Wetter und anderes abstimmen, ein E-Motor läuft einfach.

Andersrum gesehen kann man sich die Sachen ja auch nacheinander kaufen. Also erstmal eine Batterie und Bürste...

Hoffe es hilft,

gruss

Olaf

PS: Ich fliege und fahre elektrisch

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Standard Anfänger Frage

?( Hallo Sascha

Du wirst hier sicherlich sehr verschiedene Antworten/ Ratschläge erhalten.
      Aus meiner Erfahrung ( bin seit 1989 mit dem Heli - Virus infiziert und habe Benziner, Methanoler und Elektro-Hubis) rate ich Dir auf jeden Fall zu einem Elektro - Heli. Diese sind heute von der Leistungsfähigkeit und sogar den Flugzeiten absolut gleichwertig mit Verbrennern.
      Mir ist durchaus bewusst, dass hier die "Anfangsinvestitionen" um einiges höher sind als bei einem preiswerten Verbrenner, jedoch speziell mit Deinem Vorhaben auch abends mal kurz zwei drei Flüge zu machen ( und das u.U. hinterm Haus oder einer einfachen Wiese ) scheint mir ein Logo 10 oder sogar Logo 20 eine sehr gute Wahl zu sein. Die Teile bekommt man mit vernünftigen Elektronikkomponenten und Brushless-Antrieben momentan recht preiswert und die Ersatzteilversorgung ist auch kein Problem.
      Hinsichtlich der Fernsteuerung kann ich Dir auch nur raten, was vernünftiges zu kaufen. Auch hier gibt es immer wieder gute Gebrauchtanlagen zb. MC24 oder FC 28 .... , speziell wenn die entsprechenden Nachfolgemodelle auf den Markt kommen.

Wenn Du das Hobby mit ernst und entsprechned intensiv betreiben willst, wird es natürlich mit 1000,- € gesamt schon sehr eng ?(

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Standard Anfänger Frage

Ich würde es daran festmachen, ob Du in der Nähe jemanden hast der dir beim Verbrenner einstellen helfen kann, wenn ja, dann einen Sceadu kaufen (oder Raptor 50V2) wenn nein, dann Elektro und da ist der Logo 10 nicht die schlechteste Wahl. Aber dann gleich Brushless, alles andere ist Käse !

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Standard Anfänger Frage

Ich habe hier letztens Mal das Zitat gelesen: "Entweder billig zugucken oder teuer mitfliegen". Das fand ich gar nicht so schlecht, denn die Mehrfachinvestition ist schon gewaltig, wenn man am "falschen Ende" spart.

Kommentar

• HumpinHeli
            HumpinHeli

Standard Anfänger Frage

Wenn Du viel, (fast) überall und unkompliziert fliegen willst-hol Dir nen Elektro.
            Va.am anfang der Pilotenkarriere will man Fliegen und sich nicht mit der Einstellung eines VMotors rumärgern.

Am BL Motor kommst imho nicht vorbei. Ein Bürstenmotor im Logo--->kannst gleich den Dragonfly weiterfliegen... :rolleyes:

Grüsse
            Tom

Kommentar

• Tesla
              Tesla

Standard Anfänger Frage

Hallo,

schonmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten, ich denke ich werde wohl einen E-Heli fürs erste bevorzugen.
              Wo würdet Ihr den am ehesten kaufen ? Ein Modellbaugeschäft was so etwas führt, gibt es hier nicht, also Internet.
              Gibt es vielleicht eine Seite wo es auch komplettangebote gibt, also inkl. Motor und evtl. RC-Komponenten ?

Ich denke, hierfür (und für später 2, 3 andere Modelle) müsste doch eine FC-18 ausreichend sein, oder muß es gleich eine MC22/24 sein ?

Gruß
              Sascha

Kommentar

• Onkel Ollli
                Onkel Ollli

Standard Anfänger Frage

Friedel
                Anrufen, fragen 8)

Ich denke, hierfür (und für später 2, 3 andere Modelle) müsste doch eine FC-18 ausreichend sein,
                ja, (die kann Taumelscheiben mischen, oder?)

oder muß es gleich eine MC22/24 sein ?
                Nö.

gruss

Olaf

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Standard Anfänger Frage

Hallo Tesla

Meiner Meinung nach ist die FC18 fürs normale bis 3D fliegen völlig ausreichen.
                  Ich fliege seit 2 Jahren damit und sehe keine Veranlassung zum umsteigen.
                  Eine teurere Anlage macht meiner Meinung nach nur Sinn bei größeren Rumpfmodellen wo man vielleicht mehr Mischer braucht, welche auch immer, als die FC18 zu bieten hat.

Ich bin bis vor kurzem mit einem Sceadu EVO geflogen. Dieses Modell ist sicher uneingeschränkt empfehlenswert wenn da Fluggelände in der Nähe ist oder man hinter dem Haus mit einem Verbrennerhubi fliegen kann.

Seit 1 Woche fliege ich nun mit meinem Elektrohubschrauber 3DMP (ist dieselbe Dimension wie der Sceadu) und werde den Sceadu verkaufen.
                  Bei den jetztigen Elektromodellen mit Brushless und Lipos hat man deutlich mehr Leistung wie bei den Verbrennern.( ob diese benötigt wird oder nicht muß jeder selbst entscheiden)
                  Die Einfachheit die so ein Elektrohubschrauber für den Anfänger bringt ist unschätzbar, Motor einschalten und fliegen, kein Lärm, kein Dreck.......
                  Man kann sich einfach aufs fliegen konzentrieren ohne den Motor oder die Gaskurve einzustellen.
                  Es gibt übrigens für den Sceadu EVO auch einen Umbausatz auf Elektro wobei du aber auch weit über 1000 € liegst.

Wenn du nur 1000€ ausgeben kannst oder willst würde ich eher bei den Gebrauchten schauen weil ansonsten wirds entweder ein Kleinhubschrauber oder es wird deutlich teurer.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• HumpinHeli
                    HumpinHeli

Standard Anfänger Frage

Schau mal hier www.rc-city.de

Grüsse
                    Tom

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Standard Anfänger Frage

oder chau mal hier

gruß micha

Kommentar

• SnowMaKeR
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 147
                        • Volker

Standard Anfänger Frage

Hallo Sascha,

ich kenne die Frage.
                        Hab Sie auch erst vor einem Jahr für mich beantworten müssen.
                        Ich bin damals auf den Logo10 gegangen.
                        Die Verbrenneralternative bei mir war allerdings ein Raptor 30V2.

Was soll ich sagen.
                        Ich finde den Logo einfach super.
                        Aber auch ich bin etwas über den mir gesteckten Rahmen an Geld gekommen.
                        So ein gutes Ladegerät, gute Akkus und guter Motor kosten doch einiges und im nachhinein hätte ich doch noch so 100-200 Euro mehr ausgeben sollen.
                        Dann würde ich mir jetzt einige Nachrüstungen sparen.

Wenn du noch Fragen hast. Jederzeit gerne.

Kommentar

• Tesla
                          Tesla

Standard Anfänger Frage

Hallo Volker,

danke für die Info, ich werde wohl auch mein Budget etwas aufstocken, denn am falschen Fleck sparen bringt ja nichts.

Ich habe gesehen, Du hast einen Fun 600-17 verbaut, über diesen Motor habe ich in Foren auch schon viel gutes gelsesen.
                          Wie ist denn das mit den Reglern, kann man den auf eine feste Drehzal programmieren, die er dann immer hält, oder gibt es auch Regler, die sich z.B. über einen Schieberegler an der Fernsteuerung in der Drehzahl Steuern lassen, diese dann aber unabhängig vom Pitch auch halten ?

Was haltet Ihr von einem Plettenberg Motor im Logo, diese sind ja scheinbar recht günstig ?

Gruß
                          Sascha

Kommentar

Lädt...
                          X