Sinn der Leitwerke???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

    #1

    Sinn der Leitwerke???

    Hallo Forum!

    Hab jetzt schon mehrmals gesehen, das Leute zwar mit schönen CFK Leitwerken fliegen, aber diese nicht bespannt sind. Auf einer Homepage hab ich sogar gelesen, das das die Heckrotorwirkung erhöhen würde.
    In zeiten von HH Gyros (hmm, lecker), wo man ja eh keinen Windfahneneffekt hat, haben diese leitwerke, bis auf den Schutz für den Heckrotor doch kaum einen Sinn, oder?
    Oder sollte das cfk gerippe etwa reichen? Woran würde man merken, das zum beispiel die Hohenflosse unterdimensioniert ist?

    Grübelgruß Fabian

    Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito
  • Gast-Avatar
    Gast

    #2
    Sinn der Leitwerke???

    Hallo

    Leitwerke diehnen bei Trainer modellen meisstens nur der Optik und denn Heckrotorschutz.

    Eigentlich Sollten Leitwerke denn Hubi beim Vorwährtsflug stabil halten aber du hast schon recht in zeiten von HH ist zumindest das Seitenleitwerk eigentlich überflüssig kann sich sogat bei überdimensionierung negativ auswirken.

    Höhenflossen diehnen normaler weisse der Dämpfung von Nick und der unterdrückung von unterschneid oder Aufbäumeffekten.





    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Uli Haslinde
      Uli Haslinde

      #3
      Sinn der Leitwerke???

      Na ja, Markus,
      ein Seitenleitwerk ist auch kein Perpetuum Mobile, benötigt also auch Energie um dem Moment des Hauptrotors entgegen zu wirken. Letztendlich entsteht dadurch Luftwiderstand, der auch wieder den Hauptrotor bzw. den Motor belastet. Ein Leitwerk arbeitet zwar effektiver als der Heckrotor, aber dieser dreht ja sowieso weiter, wenn auch mit kleinerem Einstellwinkel...

      Heutzutage dürfte zumindest das Seitenleitwerk seine Hauptfunktion als Heckrotrorschutz abgeben. Die modernen Kreisel stört es eigentlich nur, da es meist im Heckrotorstrahl angebracht ist und somit dessen Leistung mindert.

      Gruß Uli Haslinde

      Kommentar

      • Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

        #4
        Sinn der Leitwerke???

        ich hab mal an einem rappi, das höhenleitwerk demontiert. Ich war überrascht wie agil der dann in der horizontalen war. Loops und überschläge konnte ich z.b wesentlich kleiner uns schneller fliegen

        Gruß
        Ralf P.
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

        Kommentar

        • Jörg-Michael
          Jörg-Michael

          #5
          Sinn der Leitwerke???

          Hallo Fabian,
          ich mach es noch ein wenig anders: Ich flieg meine Leitwerke aus.
          Das Höhenlw.(Größe) stimm ich so ab das im Marschflug eine stabile Lage eingenommen wird. Ohne hektisch zu werden auf Nick- siehe Ralfs Erfahrung- und ohne das er permanent gedrückt oder gezogen werden muß.
          Das Seitenleitwerk darf für mich von der etwas größeren Sorte sein. Ist es zu klein kann ich auf der Geraden schräg fliegen, ist es zu groß bremst der Hubi sich im Schnellflug aus. Das natürlich im HH Mode, in NM Mode entscheidet die Rolle bei mir über Größe.
          Wie Du merkst leg ich mehr Wert auf guten Geradeausflug und stabiles Verhalten. Wenn Du mehr 3D mäßig unterwegs bist spielt das natürlich keine so große Geige.
          Schönes Wochenende!!
          Jörg-Michael

          [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

          Kommentar

          • Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

            #6
            Sinn der Leitwerke???

            Hallo !

            @Uli: Ist mir schon klar. Ich gehe aber mal davon aus, daß der Leitungsverlust durch Luftwiderstand am Leitwerk bei weitem geringer sein wird, als der bei hohen Anstellwinkeln am Heckrotor. Wolfgang Simon kennt diese Geschichte aber noch von früher. Daher ist a das SLW beim Ultra-Star mit einem Anstellwinkel versehen.



            Always upside down (except the touch-down)

            Markus

            http://www.mfv-falke.de
            Markus

            Kommentar

            • Uli Haslinde
              Uli Haslinde

              #7
              Sinn der Leitwerke???

              Hallo Markus,

              ich glaube kaum, daß sich ein Leistungsgewinn nachweisen läßt. Selbst bei optimalen Zustand, der wäre dann gegeben, wenn der Heckrotor auf 0° Einstellwinkel stellen würde, dürfte ein Geschwindigkeitsgewinn mehr Glaube als Realität sein.
              In der Praxis isr dieser Zustand aber kaum realisierbar, das Leitwerk wird entweder zu wenig oder zu viel Aufrieb erzeugen. Im letzteren Fall also sogar zusätzlichen Widerstand erzeugen. Da spielen nun mal viele Variablen mit. Ohne exakte Meßdaten, wie man sie in der manntragenden Fliegerei erhebt und einem verstellbaren Einstellwinkel für das Leitwerk wird man da kaum was erreichen. Das gilt natürlich auch für das Höhenleitwerk, sobald dessen Funktion die der Dämpfungsflosse überschreitet, also permanent Auftrieb bzw. Abtrieb erzeugt, bedeutet das zusätzlichen Widerstand. Man gleicht dann eine Kraft des Systems aus, die man durch eine saubere Aerodynamik bzw. Einstellung am besten erst gar nicht entstehen läßt.

              Früher hat man die Leitwerke vor allen Dingen als Dämpfungsflossen verwendet. Man hatte eben gar keine oder nur schlecht funktionierende Gyros verwendet, eben ganz andere Voraussetzungen als heute. Als Dämpfungsflossen setzt sie wohl auch Jörg-Michael ein, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

              Will man wirklich einen Leistungsgewinn mit Leitwerken erreichen, dann müßte man erst mal beide aus dem Abstrahl der Rotoren versetzen. Solange sie dort sitzen, erzeugen sie vor allen Dingen Widerstand.



              Gruß Uli Haslinde

              Edited by - Uli Haslinde on 19/01/2002 12:36:47

              Kommentar

              • Fobbel
                Fobbel

                #8
                Sinn der Leitwerke???

                Danke für die vielen Antworten Leute,

                wollte eigentlich bloß wissen, ob es für den \"normalflieger\" sinnvoll ist, auf die Bespannung zu verzichten. werd das wohl einfach mal ausprobieren. viel passieren kann ja nicht.
                Bin aber noch Anfänger und werde wohl kaum 3D fliegen. wäre für mich aber für den ersten rundflug interesant, ob das nachteile mit sich bringt.

                bis bald Fabian

                Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

                Kommentar

                Lädt...
                X