Fliegen bei niedrigen Temperaturen gefährlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lippi
    Lippi

Hallo,

ich habe gehört, dass das Fliegen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr gefährlich sein soll (spröde Gabelköpfe, empfindliche Elektronik). Andererseits weiß ich, dass trotzdem viele Leute bei diesen Temperaturen fliegen. Sind diese Leute nun \"lebensmüde\" (ich dann auch), oder haben manche Leute nur übertriebene Angst*

MfG Lippi

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo

Die im Modellbau verwendeten Kunststoffe werden für Gewöhnlich noch nicht bei ca: - 10° Spröde. Und Kreisel machen normaler Weisse erst bei - 10 bis - 20° schlapp und in moment haben wir knapp 0° also guten Flug.

Im Physik untericht haben wir mal gelernt das die DB zahlen bei Kälte steigen also wundre dich nicht wenn dein Hubi dann 2 oder 3 DB lauter ist *g*

Gruß Sebastian

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3192
      • Christian
      • Taching am See

Hallo,

Ich fliege selbst bei -10° und da ist mir noch nie was passiert und ich weiß auch von keinem Fall, das Elektronik wg. der Kälte ausfiel etc. Es gab in der Rotor mal einen Bericht von Steffen Spielke der ist am Nord und Südpol schon Modell-Heli (Sky Fox) geflogen und hatte auch keine Probleme. Und dort dürfte es an die -20 bis -30° haben *bibber*

Viele Grüße
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

hallo christian
        also ich hatte voriges jahr im winter das problem das mein c17 empfänger ab 3grad minus regelrecht einfror.(keinerlei funktion mehr)
        bei erwärmung kurze störung und schon geht er wieder.
        diesen winter hatte ich ein ähnliches problem mit einem simprop
        micro-scan blos das er total zum stören anfing was mich ein neies heckrohr beim lmh gekostet hatte.
        seit diesem jahr prüfe ich meine elektrokomponenten zuerst in der
        gefriertruhe.wenn nach 2h die funktion noch gewährleistet ist ,ist es auch beim fliegen kein problem mehr.
        grüße mario

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Und ich dachte immer ich wäre bekloppt, aber wenn ich hier so manche Beiträge lese[img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]
          Ik wes ja nich wat da so abjeet

Kommentar

• Loopo
            Loopo

hi lippi,

chrisi hat recht, bevors dem hubi zu blöd wird gefrieren dir die finger ein.
            es stimmt das die plastikteile spröder werden, aber dafür klappt die kühlung der motoren umso besser.
            und mit einer senderpultheizung sind minus 10 kein problem.

weiters ist die kälte zugleich eine gute ausrede, wenn dich deine spezis fragen warum du wieder einmal geerdet hast, kanst sagen, der hubi ist eingefroren :-)

bb loopo

Edited by - Loopo on 19/01/2002 22:37:29

Edited by - Loopo on 19/01/2002 22:40:56

Edited by - Loopo on 19/01/2002 22:41:57

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo!

Das Problem mit dem Empfänger hatte ich auch schon: Multiplex-Uni9, unter 0 Grad keinerlei Funktion mehr... So ganz wohl fühle ich mich da elektronikmässig nicht mehr...

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo!
                Ich mach keine Winterpause- wenn es nicht allzu kalt is (-5 Grad) wird geflogen. Mit der Elektronik hab ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings sind bei meinem Moskito die Rotorblätter vereist. Da muss man halt aufpassen, wenn man mit hohen Drehzahlen unterwegs ist.
                Es ist auch wichtig, dass die O-Ringe im Rotorkopfzentralstück schön eingefettet werden, damit sie elastisch bleiben. sonst schlinget der Heli furchtbar. Mir ist das gestern wieder passiert. Da war der Star- ranger nicht schön anzuschaun. Bei mir dürften allerdings diese Ringerl schon verschlissen sein. Naja, diese Woche ist eh das 30 liter Service notwendig [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

mfg,
                Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• alois
                  alois

hallo,
                  also ich hatte bis -10 grad auch noch keine probleme

fliege
                  fc28
                  9202 servos
                  doppelsuperhet emfänger r129dp
                  gy501 kreisel

ich hoffe das bleibt so
                  gruß
                  alois

Kommentar

Lädt...