Steuerknüppelstellung und Flugfigur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • difi
    difi

Alle RC-Heliflieger sind gegrüßt,
    mit dem Anfängerwissen und dem großen Interesse am RC-Helifliegen übe ich z.Zt. mit Begeisterung einfache Flugfiguren am SIM. Damit sich mögliche Fehler, die ich als Anfänger natürlich mache, sich für später nicht einprägen möchte ich von Euch wissen, welche Steuerknüppel- und Schalterstellungen für einfache Flugfiguren nötig sind.

Z.B. Kreisflug links: Roll links
    Nick etwas tief
    Heck links
    Pitch..... usw.

Monate später: Muß ich bei komplizierteren Manövern (z.B. Rückenflug) zusätzlich einen Schalter bedienen?

Ich denke, Ihr habt meine Frage verstanden.

Danke und Gruß
    Jürgen
  • Ovid
    Ovid

Naja, ich weiss nicht, ob da Standartwerte übertragbar sind. Desweiteren hängt es ja vom Mode ab, wie du welchen Knüppel wohin bewegst! Für Rückenflug brauchst du keinen extra Schalter umzulegen, vorausgesetzt du hast eine Idle-up in der du V-Kurve für Gas programmiert hast oder du benutzt einen Regler!

Mfg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi und willkommen im Forum.

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten, weil immer irgendein
      Parameter variabel ist. Fluglage, Geschwindigkeit, Wind, wasauchimmer.

Generell vielleicht:

Beim Schweben sollte der Heli auf der Stelle bleiben, ohne dass man die
      ständigen Steuerkorrekturen am Modell sieht (zittern, zappeln, ständiges hin-
      und her). Die Steuerknüppelstellungen ändern sich ständig (Roll/Nick), das
      Heck i. d. R. nur, wenn's gebraucht wird, Pitch je nach Wind mehr oder weniger
      minimal.

Beim Rundflug leitest Du eine Richtungsänderung nur ein und nimmst den Knüppel
      dann wieder in neutral zurück bzw. korrigierst nur noch. In den Vorwärtsflug:
      kurz Nick, etwas mehr Pitch, Nick zurück, Pitch zurück so, dass die Höhe gehalten
      wird. In eine Kurve: Roll bis ein paar Grad Schräglage erreicht sind, Roll zurück
      in neutral bzw. korrigieren, etwas Nick ziehen wenn nötig, etwas Pitch geben wenn
      nötig, mit dem Heck selbiges nachführen, so dass der Heli wie an der Schnur
      gezogen kurvt. Ausleiten: Roll dagegen bis er wieder waagrecht liegt, mit den
      anderen Funktionen ausgleichen. Abbremsen: Nick ziehen, neutral bzw. korrigieren,
      wenn der Heli seine Fahrt aufgebraucht hat Nick drücken bis er waagrecht liegt.
      Schweben. Roll und Pitch und Heck wird man auch dabei ständig nachsteuern
      müssen.

Ist nicht wie beim Auto, wo Du ständig einen bestimmten Lenkeinschlag hälst,
      sondern Du bewirkst eine Lageänderung und neutralisierst die Knüppel wieder.
      Echter Zuschauer bist Du nie, Du musst ständig steuern.

Rückenflug fliegt man heutzutage nicht mehr per Schalter, sondern per Hirnschmalz.
      Nur Flugphasen werden ggfs. umgeschaltet (Schweben, Kunstflug, AR).
      Da hängen i. d. Hauptsache veränderte Gaskurve, Pitchkurve, Steuerausschläge
      dran.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• difi
        difi

Hi Eddi,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Was Du schreibst ist genau d a s was ich wissen wollte. Volltreffer!!! Ich habe die Steuerknüppel nach dem Einleiten der Figur nicht wieder in Neutralstellung gebracht und das war mein großer Fehler. Nun versuche ich anhand Deinen Tips weiter zu üben.

Danke und Gruß
        Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X