was haltet ihr von dem heli spirit m8 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helineuling83
    helineuling83

Ich bin ein blutiger Anfänger und war in einem Modellbauladen und dort hat man mir den
    Spirit m8 von Robbe/Schlüter empfohlen was haltet ihr von diesem Modell für einen Anfänger?

MFG

Marius
  • ad1965
    ad1965

Hallo Marius,

ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir wurde es das Komplettset des Spirit L-16 (mit Antrieb, Regler, Kreisel und Sevos für EURO 770,-). Letzte Woche hatte ich damit nach langem Sim-ßben einen erfolgreichen Erstflug. Der liegt richtig gut - wie ein Großer.... Bin jetzt mehrmals bei mind. Windstärke 3 geflogen - und hatte selbst als Anfänger keine Probleme.
    Je nach dem wo Du wohnst (Wind&#33, kann es sich lohnen nicht zu klein anzufangen.

Gruß
    Axel

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Hallo Marius,

nach ettlichen Jahren mit "10er" Mechanik hab ich mir letztes Jahr meinen ersten E-Heli gekauft und das war/ist ein Spirit Pro (ist ja auch M8-Klasse).

Ich finde dieses kleine Ding ist richtig erwachsen und macht jede Menge Spass

Als Ausstattung ist bei mir ein Kontronik-Brushless mit Jazz-Regler drin, ein GY401, kleine futaba-Servos und Empfänger. Damit kann ich auch mal, bei wenig Zeit, auf (über) einer Wiese etwas rumtollen und muss nicht immer zum Flugplatz fahren. :rolleyes:

Bei meinem Paket war ein NiMH-3300 dabei, das war für mich die einzig schlechte Erfahrung. Ich war nämlich bei den ersten Flügen der Meinung: "...naja, ist halt ein E-Heli ohne entsprechende Power..."
      Als ich mir dann einen zweiten Pack NiCd 2400 gekauft habe, war das Teil nicht wieder zu erkennen! Da geht dann richtig die Post ab! (LiPos hab ich noch nicht probiert.)

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter,
      Gruß Klaus. 8)

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Marius,

ich habe auch den Spirit Pro und bin der Meinung, dass es für das Geld besseres gibt. Ich würde ihn nicht mehr kaufen. Fliege meinen mit Lipos 3S2P und na ja, ich stehe halt auf größere Helis. Die machen mehr Spaß (für mich)! Werde meinen wahrscheinlich verkaufen.
        Also ich würde dir empfehlen, einen etwas größeren Heli zu kaufen, der ist für einen Anfänger leichter zu steuern da er träger ist, leider auch teurer.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• helineuling83
          helineuling83

Das hört sich doch schon mal alles ganz gut an! Der Mann Typ vom Modellbauladen meinte auch das ich komplett so mit ungefähr 700 € mit allem drum und dran, aber da kommt der sim bestimmt noch dazu...

Kommentar

• hassel
            hassel

aber da kommt der sim bestimmt noch dazu...
            kann sicherlich nicht schaden! Wenn ich überlege, wieviel es mir gebracht hat, kann ich eigentlich nur empfehlen, ersteinmal die eigenen Fähigkeiten auszuloten und zu trainieren. Für einen geschrotteten Heli kann man mind. 1Sim kaufen!
            Aber nicht vergessen: am besten am sim nichts angewöhnen, was man nicht auch auf dem Platz tun würde. Es hat sicher was, am Sim einen heißen "ßberflug" zu üben oder den Heli wieder schön vor den Füßen "einzuparken". Sollte man (gerade als Anfänger) aber besser nicht tun. Und eben den Heli am PC genausolange heile lassen, wie man den eigenen behalten möchte!!!

:rolleyes: Gruß, Jörg

Kommentar

• Jens Bendler
              Jens Bendler

Hallo Marius,

ich habe auch vor ca. 1 1/4 Jahr mit dem Spirit M8 angefangen mit doch sehr wechselnden Eindrücken.
              Von der Flugstabilität und der steuerfolgsamkeit ist er gut zu fliegen. Ein Dauerproblem ist das Heckrotorgehäuse aus zu weichem Kunststoff. Es neigt andauernd zu Vibrationen. Erst nach Umbau auf den Riemenantrieb war das Heck wie gewünscht. Desweiteren finde ich die Ersatzteilpreise für so einen kleinen Heli sehr hoch.
              Also wenn Spirit dann LI. Auch dieser ist mit sub C Zellen zu fliegen.

Seit 1/2 Jahr fliege ich einen Raptor 50. Ich hätte nie gedacht das der Unterschied so groß ist. Der Heli fliegt viel Eigenstabieler hat wesentlich mehr Kraft bei allen Flugfiguren. Er ist viel einfacher zu fliegen. Für einen Anfänger das optimale Fluggerät. Vorasgesetzt du hast die Möglichkeit Verbrenner zu fliegen.

Zusammengefast würde ich mir keinen Spirit wieder kaufen. Gut währe ein kleiner E-Heli für zwischendurch z.B. TRex und zum "richtigen" fliegen Raptor.

Ich hoffe dir hiermit ein wenig weiter geholffen zu haben.

Gruß Jens

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin,

ich habe den Eolo (alter Name) gekauft als er frisch auf den Markt kam und war sofort begeistert. Er ist in der Riege der Kleinhelis unter einem Meter Rotorkreis der erste, der wirklich aus der Kiste heraus fliegt. Ich hatte zwar dann auch einige "Zusatzteile" dran, aber die braucht man nicht wirklich, im Gegensatz zum Eco beispielsweise.
                Imho ein excellenter Anfängerheli

Kommentar

• Marko
                  Marko

Hallo zusammen,
                  auch ich halte diesen Heli für einen gelungenen Kompromiss aus Grösse und
                  Kosten für den Einstieg.

Ich habe mit meinem Spirit seit letztem Sommer das Schweben erlernt. Verschleiss ist seit dem Umbau auf Riemenantrieb (Heck) nicht aufgetreten, allerdings ist mir der Zahnriemen nach ca. 40 Akkus gerissen. Vor dem Umbau auf den Zahnriemen ist mir bei jeder Heck-Bodenberührung das Tellerrad kaputt gegangen (lief zwar noch, aber der Gyro ist dann durcheinandergekommen).

Ich fliege folgende Ausstattung:
                  Twist 33
                  Jazzregler
                  GY 401
                  HS 81 auf allen Funktionen
                  RC 2400 und GP3300
                  Blattschmied-Blätter (xtro 2. Wahl)

Mit den 3300ern erreiche ich regelmässig 11 Minuten sicheres Schweben, die 2400er ergeben ca. 6-8 Minuten.

Sinnvoll halte ich den Umbau auf:
                  Riemen für Heck
                  Alu-Zentralstück
                  Heckrohrabstützung
                  möglicherweise Alu-Taumelscheibe, aber imho nicht zwingend

Nice to have sind die Alu-Servohalter

Der Heli fliegt annähernd vibrationslos und stabil. Problematisch wird es für mich bei böigen Wind, dann ist er schwer ruhig zu halten.

Richtiger Rundflug gehört noch nicht zu meinem Können.

Guten Flug
                  Marko

Kommentar

• Andreas_S
                    Andreas_S

Ich hatte einen Spirit Pro und würde Ihn nie mehr wieder kaufen. Für das Geld was der kleine kostet bis man Ihn richtig fliegen kann bekommt man einen Logo 10 o.ä. und das sind Hubschrauber bei denen alles stimmt und die nicht so wabbelig sind. Mit meinem Spirit Pro habe ich mich nicht mal getraut einen Piroflip oder ein TicToc zu fliegen aus Angst die Kiste zerreißt es in der Luft.

Also wie gesagt bei mir NIE wieder ein Spirit egal ob LI oder Pro oder M8, das Zeug taugt nix.

Kommentar

• Jens Bendler
                      Jens Bendler

Hallo Marius,

ich würde sagen Andreas hat es auf den Punkt gebracht.
                      Er ist zwar als Einstig brauchbar, aber für den Preis bekommst du viel besseres.
                      Dekt sich mit meinen Erfahrungen.

Gruß Jens

Kommentar

• helineuling83
                        helineuling83

Hey Leute !

Ich danke ich für eure antworten und bin jetzt mal wieder nen bischen durch Wind ?( !
                        Also ich denke mal das ich mit irgendeinem Heli meine erfahrungen machen muss , da es ja hier nicht nur positive antworten zum Spirit gibt...!

Aber ich denke jeder macht seine erfahrungen mit so einem Heli udn irgendwann muss ich das dann wohl auch mal machen nur im großen und ganzem bin ich da noch ein wenig durcheinander!

Gruß

Marius

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin,

Wenn man den Preis eines Spirit mit dem Antriebsset für unter 500,- und die Flugeigenschaften oder wie hier exakt in diesem Thread gefragt für 770,- sieht, nennt mir bitte den Heli der billiger besser geht! Der Spirit Li kostet als Gesamtpaket mit wirklich allem unter 1000,- € und hat z.B den Heckriemenanrieb und CfK Blätter im Set.
                          Der Spirit fliegt aus der Box heraus super und kann mit einem 3s1p 3200 Pack sehr agil bewegt werden. Der Logo spielt in einer ganz anderen Größen-, Gewichts- und Finanzklasse. Also vergleicht bitte gleiches mit gleichem.
                          Marius hat nach einem vernünftigen Anfängerheli gesucht und dies ist ein solcher. Er liegt auch bei leichtem Wind noch gut, ist bezahlbar und die Qualität ist imho deutlich über TRex und Konsorten. Weiterhin sind die Ersatzteilkosten auf einem erträglichen Niveau
                          Marius, Dein Händler hat Dir einen guten Tip gegeben. Nachdem ich diverse Heavens (dem Eco ähnlich) Logos und den Eolo (Spirit) als E-Helis hatte, der Spirit hat definitiv ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Es ist kein 3D Heli, obwohl es Leute gibt die auch das mit ihm machen, aber ich denke das ist noch nicht Dein Ziel.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Hallo Zusammen,

fliege den Spirit Pro Limited Edition mit "dicken" 6AH Lipos. Da ich ansonsten mit "dicken" Trainern zwischen 6-10 kg unterwegs bin, ist das immer mal wieder eine Umstellung, da alles deutlich wibbliger von statten geht und die Lageerkennung ein ganz anderer Schnack ist. Das hat aber nix mit dem Heli zu tun, sondern an der Größe und dem Gewicht an sich.

Rein technisch ist der Heli imho tadellos. Er ist auch oder gerade für den Anfänger von Interesse, weil die Mechanik genau so aufgebaut ist wie bei größeren Helis auch.

Die Frage, welcher Heli anfängertauglich ist, kann man imho so pauschal nicht beantworten. Meines Erachtens fliegen meine Benziner und auch die Düse deutlich "besser" als jeder Miniheli und sind viel leichter zu beherrschen; so gesehen sind die anfängertauglich, wenn da nicht die Crashkosten wären.

Mit dem Spirit macht man nichts falsch. Mit Lipos kann man gut 15-18 Min. schweben, was gerade am Anfang gut für den Lernerfolg ist.

Alternativ könnte man sich auch nach einem gut erhaltenen Joker o.ae. umschauen. Das ist zwar ein anderer Brummer, aber lernen kann man mit dem sehr gut. Auch die Crashkosten sind vergleichsweise niedrig und man bekommt ein sehr stabiles und je nach Setup auch gutmütiges System. Ob der Größe und des Gewicht liegt der auch bei Wind gut in der Hand.

Kurz: Size matters. Je größer der Heli, dest leichter (bis auf die Scaler ggf.) ist er zu fliegen.

Gruss

Oliver

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

ich hatte auch einen Spirit und kann mich nicht beklagen, mit ein paar ordentlichen Blättern drauf fliegt er prima (die schwatten Kohleteile finde ich übelst) und ist für das was man bekommt recht preisgünstig.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X