ßber den Antriebsriemen des Heckrotors habe ich nachgedacht. Er ist gefürchtet als Bandgenerator, der elektrostatische Störungen verursacht.
Gibt es Lösungen auf dem Markt, die ohne ihn auskommen?
Man könnte den Heckrotor ja auch per Welle antreiben, entweder flexibel oder mit Kardangelenken. So viel schwerer wäre das auch nicht und die mechanischen Verluste stelle ich mir auch nicht gravierend vor. Und: da kann nix reißen...
Die Hauptvorteile eines Riemens liegen in der
besseren Gewichtsbilanz am Heck und dem leiseren Lauf und
der geringen Schadensbilanz bei Heckrohrschäden.
Alle \"Bandgeneratornachteile\" hat man nicht[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle], oder versucht
sie loszuwerden[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle] !
ßblich \"war\": 2mm Stahldraht im Messingrohr
(anfängerfreundlich weil flexibel - schlecht für HH-Gyros)
Dann Starrlösungen wie:
Edelstahlwellen,Hartaluminiumwellen,CFK Rohre(Präzisionsrohre)
mit einfach oder Mehrfachlagerungen.
Ich stimme Dir in den meißten Punkten zu - aber\"dem leiseren Lauf und
der geringen Schadensbilanz bei Heckrohrschäden.\" - ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Also leiserer Lauf o.K. - aber was bringt der Unterschied? Ist das in Db gemessen?(Nicht ganz ernst nehmen)
Die Sache mit der geringeren Schadensbildung - Ansichtssache.
Ein Bekannter hatte vor kurzem Anlagenprobleme mit Ergo 50, dieser fiehl innerhalb von 2 Wochen deswegen 2 Mal auf den Hintern - 2 Mal Riemen neu kaufen(alleine für die Riemen hätte er Heckrohre und Stahldraht/Wellen für mind. 2-3 Helis bekommen.).
Ich denke beide Antriebsarten haben ihre Berechtigung, das muß wohl jeder für sich entscheiden........
Er gibt einige rissige vorteile des Riemens gegenüber anderen Antriebsweisen.
1:
Wesentlich einfacherer Aufbau und einfachere Wartung. Es sind keine Kegelräder die eingestellt und gewartet werden müssen.
2:
Herstellung und dadurch der Wiederaufbau sind viel viel billiger! Bei einem Antrieb mit Kohleheckrohr und Kohleantriebswelle können da gleich mal 160Euro für diese zwei Teile weg sein - ich weiss von was ich rede!
3:
Viel weniger Teile - was nicht mitfliegt kann nicht ausfallen
4:
WESENTLICH LEISER!
5:
Weniger Leisungsverlust!
Ich denke das sind genug Vorteile
------------------
Liebe Gruesse
Yes Yes Rudi
Webmaster der grössten
Hubibildersammlung im Netz:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar