Hilfe bei Pitch und Blattlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWB50
    Member
    • 24.02.2006
    • 36
    • Heinz
    • Usingen OT Wernborn

Hallo und guten Abend,
    brauch mal wieder Hilfe. Ich habe jetzt mittlerweile 3 E-Helis aufgebaut, (zwei DF36 und einen TRex SE) bin aber nach zwei Bruchlandungen vor 3 Wochen, nicht wieder geflogen. Habe viel gelernt und es gibt aber immer noch Unsicherheiten. Nun zu meinem aktuellen Problem.

Ich habe an beiden Blättern 10° max Pitch eingestellt. Dann mußte ich den Blattlauf einstellen. Jetzt habe ich aber auf einem Blatt nur noch 7° Pitch.
    Ist das normal *
    Dann habe ich bei den beiden DF 36 relativ unterschiedliche 5 Punkt-Pitchkurven an der FX 18 eingestellen müssen um in der Neutralstellung des Knüppels 0° Pitch zu haben. Bei einem hat das funktioniert, beim anderen stehen jetzt +27% auf Punkt 3. Kann ich das so lassen ?
    Vielen Dank für eine Antwort. :rolleyes:
    Beste Grüße
    Heinz

• HWB50
    Member
    • 24.02.2006
    • 36
    • Heinz
    • Usingen OT Wernborn

Bin jetzt etwas unsicher ?!?! ?( War meine Frage zu blöd * Na dann werde ich mich halt alleine weiter durchwurschteln.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5339
      • Christian

Ich habe an beiden Blättern 10° max Pitch eingestellt. Dann mußte ich den Blattlauf einstellen. Jetzt habe ich aber auf einem Blatt nur noch 7° Pitch.
      Ist das normal *
      Hallo Heinz

1. deine Frage ist nicht blöd sondern unglaublich. Wenn du an beiden Blättern 10° einstellst stimmt dein Spurlauf. Irgendwo hast du offensichtlich einen groben Denkfehler drin.

Z.b. gibt es Rotorköpfe die so hart gedämpft sind das die Blätter nicht wie bekannt per Spurlauf eingestellt werden sondern einfach mit Messtechnik in der Werkstatt. Man kanns auch gar net anderst machen da ein so harter Kopf eher den Heli zum toben bringt als das die Blattspitzen auseinander laufen.

Ich stelle so einen Kopf dann über beide Blätter wie von dir beschrieben mit identischen Pitchwerten bei gerader Taumelscheibe und Identischen Gestängelängen ein und dann passt es immer.

2. Zu deinen Kurven:
      bei den Dragonflys empfehle ich dir die Anlenkungen inklusive Servohörner erstmal in eine neutralstellung zu bekommen bevor du etwas proggst. Damit sollte dein Problem behoben sein.
      Moin

Kommentar

• HWB50
        Member
        • 24.02.2006
        • 36
        • Heinz
        • Usingen OT Wernborn

Hi Chris, erstmal vielen Dank für Deine Antwort und die damit verbundene Mühe !!!
        Du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist unglaublich, deshalb war ich ja so unsicher. Ich habe mit großer Mühe die 10° an beiden Blättern eingestellt. Dann habe ich einen Probelauf mit farblich gekennzeichneten Blättern gemacht und mußte auf einer Seite mindestens 4-5mm Differenz korrigieren. Der Blattlauf ist OK aber um wieder auf 10° zu kommen, muß ich die Pitchlehre schon etwas drücken. (Mit dem zweiten Modell hatte ich das auch so gemacht und es ist von Beginn an ohne nachträgliche Trimmung geflogen. Leider nur bis ich die Fluglage nicht mehr erkennen konnte, mich versteuert habe und das Modell ungespitzt in der Wiese versenkt habe. Das tut so weh !!!!!!!!!! !!!&#33
        In der Mechanik des DF 36 ist aber auch ein nicht unerhebliches Spiel, kann ja auch vielleicht daher kommen. Wäre zumindest eine Erklärung.

Morgen bekomme ich einen neuen Barebone DF 36 und fange noch mal von vorne an. Die beiden anderen, der TRex SE und der hochwertig aufgebaute DF36 stehen
        hier im Wohnzimmer und warten auf ihren Einsatz. Wird aber wohl noch dauern. Hab zur Zeit die Hosen gestrichen voll. Ich trainiere halt weiter am Reflex XTR mit einem TRex bei 2 Windstärken und versuche noch mehr Sicherheit zu bekommen. Na mal sehen wie es weiter geht. Vom aufgeben bin ich aber noch weit entfernt. Also, noch mal vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend. Viele Grüße Heinz

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5339
          • Christian

Re: Hilfe bei Pitch und Blattlauf

Hallo Heinz

Sei mir bitte net bös wenn ich das jetzt loslasse Aaaaaaaaaaaber:

Wenn du wirklich Rischtisch fliegen lernen möchtest (Wovon ich ausgehe) dann hör auf deine Kohle in das Talergrab DF/Rex zu stecken. Zieh die Notbremse und setz dieTeile ins Ebay. Auch ein Trex ist meines Erachtens nicht die erste Wahl. Das Teil ist zwar lustig für zwischendurch aber doch ein wenig zu klein fürs vernünftige Schulen. Geh und Investiere in einen Acrobat SE, Logo10 etc. halt etwas ab nem Meter Rotor oder Größer.

PS: Bin zum steinigen freigegeben.
          Moin

Kommentar

• @@Goofy@@
            @@Goofy@@

Hallo Chris

wieso steinigen?

Ich habe auch vor ca. 3 Monaten mit einem Micro 400 angefangen. Nun meine (vielleicht Dumme) Frage :
            Geht mit den etwas größeren das Lernen einfacher ?
            Wenn ja warum ? Ich will dir nicht auf die Füße treten, sondern ich suche (meist) den leichteren Weg.

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Geht mit den etwas größeren das Lernen einfacher ?
              Wenn ja warum ? Ich will dir nicht auf die Füße treten, sondern ich suche (meist) den leichteren Weg.
              Je grösser und schwerer der Heli ist, deto ruhiger liegt er in der Luft.

Die MircoHelis sind wirklich nichts zum lernen. Auf Dauer kostet es mit den Kleinen mehr.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hallo Heinz,
                solche extremen "Veränderungen" deuten auf die Blätter... Sitzen die passig in den Blatthaltern?
                Beim Rex mit Alu-Blatthaltern passen viele CFK-Blätter so nicht, brauchen eine spezielle Beilagscheibe.
                Sitzt da alles fest am Pitchkompensator? Sind die Kugelköpfe an den Blatthaltern fest?
                Irgendwo da liegt der Hund begraben.

Gruß, Tom

Kommentar

• HWB50
                  Member
                  • 24.02.2006
                  • 36
                  • Heinz
                  • Usingen OT Wernborn

Hi Chris, hi Tom,

vielen Dank Euch Beiden. Ihr habt natürlich absolut Recht, mit einem Acrobat SE hätte ich es leichter. Mit diesem hätte ich auch gerne begonnen. Hatte auch den Hersteller angeschrieben und nach einem kompletten Modell gefragt. Diesen Heli gibt es aber nur zum selbst ausbauen. Dies führt natürlich zu einer völligen ßberforderung bei einem Anfänger wie mir, der ohne Verein auskommen möchte.

Die DF Serie usw. wird ja von Anfängern nicht unbedingt wegen den niedrigen Kosten gekauft, sondern weil es keinen großen Heli komplett mit Fernsteuerung und Akkus usw. zum kaufen gibt. Die Hersteller der großen Helis hätten eigentlich die besser geeigneten Helis für Anfänger, gehen aber an diesem Markt komplett vorbei. Warum auch immer. Ich kann aber doch nicht von jedem Anfänger erwarten, dass er gleich mit allen Komponenten vertraut ist, eine Fernsteuerung, ein Motorregler programmieren kann und weiss was er so alles braucht. Ein Freund von mir will jetzt auch anfangen und ich habe ihm auch zu einem Acrobat SE geraten. Die Hürden die er aber jetzt nehmen müßte, wären unüberwindlich. Also kauft er einen DF mit kompletter Ausstattung "um sich erst mal mit dem Virus zu infizieren". So schlecht ist das dann aber auch wieder nicht. Wenn ich von mir ausgehe, habe ich durch das viele Bauen und Schrauben viel gelernt und beginne damit unterscheiden zu können was ist gut und was nicht. Die "Lehrgelder" für die DF Aktion haben sich bei mir bis jetzt auf ca 600.- Euro belaufen. Dafür war ich aber schon 2 mal richtig in der Luft und habe viel Schrauberfahrung. Ich werde das wohl jetzt weiter durchziehen und gehe davon aus, dass wenn ich den DF fliegen kann, der T-Rex SE auch bald geht und dann traue ich mich auch an einen Acrobat SE. Und dann, dann kann ich wohl wirklich schreiben: Bin fllllllllllliiiiiiiiiiiiieeeeeegt !!! Der Weg ist noch weit, ich verspreche aber ich gebe nicht auf. Also bleibt schön in der Luft und noch einen schönen Abend.
                  Viele Grüße Heinz

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5339
                    • Christian

Hallo Heinz

Du siehst das vollkommen richtig. So ein DF ist entweder zum Infizieren oder zum abschrecken da. Als Einstiegsdroge zu gebrauchen aber mehr halt net.

Beispiel: Deine Pitchverstellungsproblem um 3°. Sowas gibts beim Bügeleisen (AcroSE) oder bei nem Roxxter oder nem Logo etc. net.

Desweiteren finde ich die zusammenstellung der Komponenten wie Stefan Plöchinger sie empfiehlt durchaus Beginnerfreundlich. Da musst du nur ne Gebrauchsanweisung lesen können (z.b. GY401/Jazz) und ehe du dich versiehst bist du on Air.

Zu den Empfehlungen von Stefan empfehle ich dir ne MX12 und einen Orbit Lader (Pocketlader) sowie 5s3p 3800er Konions vom Mayk. Mit dieser Konfig bestimmt der Pilot das Können und net der Heli.
                    Moin

Kommentar

Lädt...
                    X