Neuling- hat weiche Knie beim fliegen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gasebah
    gasebah

Neuling- hat weiche Knie beim fliegen!

Hallo Forumuser,

Mann, Mann, was ist das nur mit dem Helifliegen. Bin blutiger Anfänger (3 Wochen). Hab schon so einiges gemacht. Mit dem Pferd ohne Sattel über die Wiese galoppieren, mit 60 km/h die steilsten Berge mit dem Skateboard runter, Flaschentauchen, Flugzeug fliegen (hab aber keine PPL), nur ich hatte noch nie so zittrige Finger und weiche Knie wie wenn mein Lipoly V2 in der Luft ist. Dabei schwebe ich echt schon recht sicher. Ich kann nur hoffen das gibt sich bald.

Alex

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Neuling- hat weiche Knie beim fliegen!

nö, gibt sich net ...... und wenn es sich gibt, machst was neues .)

Kommentar

• ad1965
      ad1965

Hallo Alex,

also bei mir sind es jetzt so ca. 6 Wochen - aber an den weichen Knien und den zittrigen Fingern hat sich nix geändert. Das geht nämlich immer von vorne los.... Erst beim Heckschweben und dann immer wieder wenn Du was neues probierst. Bei mir sind es jetzt die langsamen Pirouetten und die "vor mir liegenden" Kreise. Und wenn ich sehe, was man mit dem Heli noch so alles machen kann, bleiben die Knie noch ein paar Jahre weich....

Ich geniesse aber genau das! Es ist eine Erfahrung, die ich sonst nirgends mache - und auf seine Art ist das belebend und entspannend. Und auf jeder Heimfahrt ist es ein neues Glücksgefühl.

Aber die Fortgeschrittenen werden uns sicher berichten, dass es nicht immer soooo extrem bleibt, oder*?

Axel

Kommentar

• gasebah
        gasebah

Das Irre ist, dass sich 90% davon im Kopf abzuspielen scheint. Ich hatte letzte Woche Hilfe von Stefan Segerer. Alleine hatte ich einen Fussballplatz zum Schweben gebraucht. Am Kabel wars dann kein Problem mehr, und am Ende des Tages hab ich den Lipoly in seinem Garten mit meiner eigenen Funke geschwebt und mich dabei unterhalten. Wieder zu Hause war das aber wieder was ganz anderes. Im Sim geht Nasenschweben und Rundflug. Auf der Wiese brächten mich kein 10 Pferde dazu die Nase vom Heli auf mich zu richten..... Alles nur im Kopp :-). Immerhin hab ich heute auf meiner Wiese schon 3 Akkus ohne Bruch leergeschwebt:-).

Alex

Kommentar

• Steppke
          Steppke

Moin,
          ich flieg jetzt auch erst seit ca. 4 Wochen mit nem 30er Haribo und das Gezeter und Knieschlottern ist der Hammer! Aber ich denke, dass das die "Lebensversicherung" des Helis ist! Wenn Du den Respekt vor dem Heli verlierst, kann es schon fast zu spät sein! Als ich vor ca. 5 Jahren meinen ersten Soloflug (PPL) auf der 150er Cessna hatte, ging es mir auch so! Mittlerweile ist das Gefühl weg, aber eine gewisse Anspannung ist immer noch vorhanden. Ich denke das es mit der Erfahrung auch etwas ruhiger an der Funke wird?!?
          Also immer schön langsam: Denn ßbermut tut selten gut!

Stefan

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hallo,

das ist doch gerade das geile an unserem Hobby.
            Man lernt nie aus.
            Ich fliege jetzt seit etwa 6 Jahren und habe immer noch weiche Knie wenn ich was neues ausprobiere.
            Bei mir ist es gerade das Rückenschweben.

Also, möge das Adrenalin nie versiegen...

Gruß
            Arne
            ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung

Hi,

das Knieschlottern wird sich bei mir nie legen. Und wenn, dann gibt's mal wieder 'nen Crash und schon isses wieder da. Des ghört so!

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Heli-Pilot
                Heli-Pilot

Hallo!

Ich fliege seit 6 wochen mit Raptor 50 und kann schon runflüge machen, was ganz wichtig nie aber niemals den respeckt gegen über heli verlieren.
                Das führt zu übermütigkeit und zum sturz, und immer alle schrauben prüfen und beim fliegen nicht ablenken lassen.
                Weiche knie werden noch eine weile bleiben.

Viel Glück!

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Zitat von Fantus
                  nö, gibt sich net ......
                  Aber ja, das gibt sich sogar ziemlich schnell. Ich war am Anfang auch extrem nervös und zittrig, und sogar heuer nach einer ziemlich ausgiebigen Winterpause hat die Zittrigkeit wieder zugeschlagen.

Aber es geht dann recht bald auch ziemlich entspannt vonstatten. Wenn du öfter als 1x pro Woche fliegst, sollte es sich recht schnell legen.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5339
                    • Christian

Also ich habe es auch. Immer und Immer wieder. Ob jetzt was neues probiert wird oder ne Zeitlang net geflogen wurde.

Das ist aber auch der Reiz am fliegen. Wenns net mehr kribbelt probier ich halt was neues.
                    Moin

Kommentar

• gomi42
                      Member
                      • 13.06.2004
                      • 462
                      • Michael

Genau! Wenn die Schweissperlen in der Größe von Bowlingkugeln ausbleiben, probiert man halt was neues. Und schwups sind sie wieder da! Aber das ist ja das Schöne, nicht endendes Lernpotential, ohne daß es langweilig wird.

Michael
                      meine private Homepage

Kommentar

• gasebah
                        gasebah

Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht das einzige Weichtier bin. Dachte schon ich werd überängstlich auf meine alten Tage. Heut hab ich mich so beim Hin- und Herschweben schon fast ein bisschen gelangweilt...:-).

Alex

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5339
                          • Christian

Zitat von gasebah
                          Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht das einzige Weichtier bin. Dachte schon ich werd überängstlich auf meine alten Tage. Heut hab ich mich so beim Hin- und Herschweben schon fast ein bisschen gelangweilt...:-).

Alex
                          Da kann ich dich beruhigen. Allerdings empfinde ich es auch als sehr eigenartig das man bei 290 aufm Mopped wesentlich lockerer ist wie bei einer neuen Flugfigur mit nem ferngesteuerten Modellheli.
                          Moin

Kommentar

• acamphausen
                            Senior Member
                            • 21.04.2004
                            • 1132
                            • Andreas
                            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo Chris,

Allerdings empfinde ich es auch als sehr eigenartig das man bei 290 aufm Mopped wesentlich lockerer ist wie bei einer neuen Flugfigur mit nem ferngesteuerten Modellheli.
                            Du hast wohl Angst, das dir der Heli auf den Kopf fällt.

Ansonsten, wenn die weichen Knie mal nicht mehr sind, hilft nur eins: Neues Hobby.

Andreas
                            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                            X