Hilfe! Motor geht im Rückenflug fast aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Ich bin heute meinen ersten Looping geflogn[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Allerdings ist mir am Rücken der Motor fast eingegangen!
    Mein Motor läuft im normalen Flug absolut tadellos, nimmt immer Gas an und macht keinerlei Probleme, auch nicht bei Turns, wenn der Hubi senkrecht steht. Erst wenns darüber hinaus in Rückenlage geht stirbt er beinahe ab. Ich hab den Looping in zweites mal probiert und hatte wieder das selbe Problem.
    Ich fliege mit einem Raptor 30 und OS 46, Gaskurve: 100; 35; 30; 35; 100. Ich verwende keinen Headertank, aber ich bin den Looping mit vollem Tank geflogen, kanns trotzdem daran liegen, daß ich keinen Headertank habe?
    Beste Grüße

• Frank Herforth
    Frank Herforth

Hallo,
    erst einmal Glückwunsch zum ersten Looping.
    Ich kenne den Raptor leider nicht,jedoch könnte dein Problem folgende Ursache habener Tank liegt etwas tiefer als der Vergaser und der Motor neigt in Rückenlage zum Abmagern.Entweder die Hauptnadel etwas fetter einstellen oder Tankhöhe verlegen.

Gruß Frank Herforth

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Wie siehts mit deinem Tankpendel aus kann es sich frei in alle richtungen bewegen. verwendest du einen Drucktank?

Gruß Klaus

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3918
        • Robert

Hallo Kleinsi!
        Hast du auch im Rückenflug genügend Gas programmiert?
        Die Gaskurve sollte im Kunstflug (wenn man Pitch bewegt) eine V-Kurve ergeben, damit du im Rückensteigflug auch genügend Leistung hast.
        Im Schwebeflug ist das nicht von Vorteil. Daher sollte man auch verschiedene Flugphasen progtammieren um immer eine möglichst optimale Einstellung zu erhalten.
        Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
        Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Hallo Kleinsi,
          setzt mal wie Robert es schreibt die Mitte Deiner Gaskurve höher. Bau mal 100%, 75%, 75% 80%, 100%. Dann dreht der Jung richtig und der Loop wird rund mit gleichbleibender Drehzahl. Wenn im Scheitelpunkt der Motor auftourt reduzier wieder etwas um die Mitte herrum.
          Viel Erfolg
          Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3953
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi !
            [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] kanns trotzdem daran liegen, daß ich keinen Headertank habe?
            [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Nein -ist egal (fliege mit meinem Rappi mit oder ohne Zusatztank
            problemlos am Rücken)

Nur der Vollständigkeit halber:
            Du fliegst ohnedies nicht mit S-Schlagblättern - oder?

P.S:
            Bei Jörg-Michaels Gas-Tipp weitermachen...

LG
            Martin

Meine Heliseite:
            [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
            [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

Hi Kleinsi und Joerg-Michael,

Der Tip von Joerg Michael ist vom Prinzip der richtige Weg, nur wuerde ich die mittleren Punkte der Gas-Kurve erst mal um 5 oder 10% anheben.
              Mit den Werten von Joerg-Michael waere ich sehr skeptisch beim Rappi. Das mag bei einem 60er oder 90er FAI-Hubi passen, aber der OS46 muesste den Rappi mit so einer Gas-Kurve zerreissen...

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Moin Sascha,
                das hab ich nicht gewußt!!!!
                Wenn der VR wirklich übermotorisiert ist mit dem 46 dann mach es so wie Sascha es schreibt, setzt erstmal die Mitte auf 50%, das kann nicht zuviel sein. Die Werte neben der Mitte leicht angleichen, den Wert im Plusbereich leicht höher als den im Minus. Vielleicht 100%, 70%, 50%, 75~80%, 100%. Und dann wieder drauf hören wie er geht im Scheitelpunkt und entsprechend korrigieren.
                Sascha, bist Du wieder in Quedlinburg dabei? Ich hoffe doch ja, war da nicht so eine freundliche Brauerei die Hopfensaft gratis ausschenkte, und das Zeug schmeckte auch noch.
                Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Kleinsi
                  Member
                  • 20.02.2002
                  • 455
                  • Simon

Hallo!
                  Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps!
                  Das Problem war, daß ich viel zu viel neg. Pitch hatte, weil die Pitchansteuerung nicht obtimal war. Jetzt kann ich mehr positven Pitch erreichen und den neg. hab ich auch noch elektronisch reduziert.
                  Also nochmals danke[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

Lädt...
                  X